Vermehrte Ladesäulenbegrenzungen nur Zufall

Ich lade in der Regel in 2 Städten regelmässig an verschiedenen Standorten. In letzter Zeit sind mir zunehmend Begrenzungen seitens der Säule aufgefallen. D.h. die Säule gab weniger Energie ab, als sie vom Modell her könnte. 3x EnBW, 1x EWEgo. Und es war früher nicht so. Zufall? Netzüberlastung? Habt ihr ähnliches beobachtet?

Vielleicht Zufall:
Neulich an ner 300kW EnBW, wo wir schon x mal locker die 150kW erreicht haben, beide Ports belegt und jeweils ziemlich exakt gleich nur 90kW abgegeben.

Insbesondere Alpitronic Hypercharger werden trotz des 300kW-Gehäuses häufig mit weniger Leistungsmodulen bestückt. Entweder, um für die Zukunft gerüstet zu sein, oder „alte“ Hardware von Standorten, die Aus/umgebaut wurden, werden an weniger frequentierten Standorten neu aufgebaut. Oder aber man möchte bei 150kW noch Chademo anbieten, da benötigt man auch das große Gehäuse.

Hier bei uns beim Kaufland stehen z.B. zwei EnBW-Säulen. Einmal das große Gehäuse, ein mal das kleine. Aber beide sind in der App nur mit 150kW ausgewiesen.

Hast du die mangelnde Leistung nur am Modell festgemacht, oder bekommst du weniger als in den gängigen Apps angezeigt?

Es kann aber auch immer mal wieder äußere Einflüsse geben, die die Leistungsbereitschaft einer Ladesäule begrenzen, oder der Netzanschluss ist für entsprechende Gleichzeitigkeitsfaktoren nicht ausgelegt.

Ich kenne mich jetzt nicht super mit Technik aus. Aber Orientierung war die offizielle KW Zahl auf der Säule, die Säulen kannte ich auch alle mit diesen Leistungswerten (nicht -combo Nutzung). Die Limitierung war immer schon vorab auf dem Display beschrieben (da stand maximale KW…).
Ich würde sagen, von den Internetbildern war es immer ein Alpitronic Hypercharger. 2x 300 mögliche kw, 2x 150 mögliche KW.
Da ich ja nur 130 kw laden kann, fiel mir das mit den 300 KW Ladern erst beim Sprechen mit einem anderen Lader auf, der hätte wohl mit seinem teuren Audi auch diese nutzen können.

Ich fände es destruktiv, wenn immer mehr Autos schneller laden könnten, aber nur selten die Gelegenheit dazu hätten.

Besonders ärgerlich ist es, wenn Du einen beworbenen 150kW-Charger ansteuerst und dann nur 75kW bekommst. Ist mir schon mehr als einmal passiert.

1 „Gefällt mir“

Kann man bei ENBW-Säulen recht gut im Display ablesen. Da sind oftmals die 300KW auf 161 oder 225 limitiert. Steht klein bei der Säulenauswahl dabei. Juckt mich nicht, aber für andere ist es ärgerlich.

noch ärgerlicher fände ich es, ich kaufte ein Premium 800V System, und kann weit und breit nicht schneller als 100-150kw laden. Von daher ist meine Frage nicht mit allzusehr persönlicher Einschränkung verbunden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass kurz- bzw. mittelfristig wegen der ganzen Problematik des ressourcenaufwändigen Ausbaus für öffentliche (Schnell- und Ultraschnell-) Lademöglichkeiten die Entwicklung „etwas unvorteilhaft“ verlaufen könnte:

• eher wenige und teure (evtl. gar exklusive…) Angebote für die Hochvolt-Nutzer (vielleicht als „Zugabe“ mit Sondertarifen bei echten Premium Marken, ganz nach Vorgehen der Pioniere Tesla und Ionity), v.a. in den Tourismus und Business Hotspots
  • eher breites Angebot für die schnellladetechnische „Holzklasse“ mit verbreiteter Begrenzung der Ladeleistung bei starker Belegung der Säulen

Ich sehe schon Aral Pulse Ultimate 800 :rofl:

3 „Gefällt mir“