Liebe Community,
in letzter Zeit ist es leider wieder vermehrt üblich, dass einzelne Benutzer einfach die persönlichen Antworten aus z.B. Chatverläufen oder Emails mit dem Polestar-Support posten.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass dies ausdrücklich gegen unsere Forenregeln (Nr. 6) verstößt.
Sollte dies in Zukunft weiterhin passieren, werde ich ohne Rücksprache die entsprechenden Einträge entweder löschen, bearbeiten und ggfs. Bilddateien entfernen.
Nicht nur ihr habt als Kunde von Polestar ein Recht auf Datenschutz, auch die Mitarbeitenden von Polestar kommen in diesen Genuss.
*Mitarbeiter
Schließlich haben sie ja auch ein Anrecht darauf, wenn sie gerade nicht mitarbeiten, bzw. besonders dann.
(Oder lass mich ergänzen: Ich bin grundsätzlich gegen das Gendern, aus diversen Gründen. Wenn es jemandem aber ach so wichtig ist… kann ich dagegen auch nichts machen. Was auch vollkommen in Ordnung ist. Die Formulierung „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ wäre hierbei sprachlich auch korrekt. Die Verwendung von substantivierten Partizipien ist dagegen sprachlicher Unsinn.)
Bin schon erstaunt, dass du das hier so ausführlich thematisiert… wo doch @Enso nur versucht alle Personen einzubinden und auszusprechen.
Jede Jeck ist anders - Leben und leben lassen…
Fragt man Sprachwissenschaftler sagen diese: Sprache ist nicht festgeschrieben!
Sprache und deren Einsatz entwickelt und verändert sich und orientiert sich am Bedarf der Gesellschaft.
Jetzt mag es sich noch ungewohnt anhören… in 5Jahren sind wir es gewöhnt… und in 10Jahren ist es wieder anders.
Und bis dahin respektiere und akzeptiere ich jeden/jede die/der/dey gendern möchte oder es lässt (und widme mich echten Problemen die unserer Aufmerksamkeit verdienen).
Schönen Abend dir und allen anderen.
Nichts anderes steht da. Ich bin kein Freund davon… kann und darf es aber niemandem verbieten.
Nur… und das sage ich… ALS Sprachwissenschaftler… ist das hier verwendete substantivierte Partizip keine Form des Genderns, sonder lediglich eine gegenwärtige Tätigkeitsbeschreibung.
Wird sie gerne von einigen fälschlicherweise herangezogen um längere Formen zu vermeiden? Ja. Ändert und entwickelt sich Sprache? Ebenfalls ja. (Wobei man hier jetzt an dieser Stelle mal die gängige Praxis der gelebten deskriptiven Linguistik ansprechen könnte, die im Kontrast zur präskriptiven Linguistik steht… aber das würde hier wirklich den Rahmen sprengen.)
Aber auch mit sprachlichen Änderungen die Einzug finden… und die Dinge wie die Dativ-Genitiv Verschiebung als eine Simplifizierung der Sprache erklären, sind hier nicht zutreffend. Die Beschreibung einer aktuellen Tätigkeit (und nichts anders macht das substantivierte Partizip) zu einer allgemeingültigen Beschreibung zu ergeben… ist schlichtweg falsch.
Oder… um es in einem Satz zusammenzufassen: Wenn gegendert werden soll, dann bitte richtig.
Gezeichnet: Der gerade auf dem Smartphone Schreibende.
Und schön, dass wegen dieser Lappalien*innen nun diese wichtige Aussage einfach nur verwässert wird! Dankeschön!
12 „Gefällt mir“
Enso
(Markus)
geschlossen
Dieses Thema wurde manuell geschlossen. Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an den Moderator.
6
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: