Verriegelung der Ladeklappe MY22

Hallo zusammen
Hier mal eine Frage an alle P2 Besitzer mit MY22.
Bei wem von euch verriegelt die Ladeklappe auch, wenn kein Schlüssel oder Handy mit App in der Nähe ist?

Bei meinem PS2 (MY 2022) verriegelt die Klappe nicht. Wenn das bei dir der Fall ist, dann mach doch bitte mal ein Foto von dem Verriegelungsmechanismus.

Keine Verriegelung hier.

Ladeklappe sieht wie bei allen aus. Wenn ich aber ohne Schlüssel oder Handy an das Auto gehe bekomme ich die Ladeklappe nicht auf

Kleine Ladeanekdote von der Fastned Ladestation in Wittstock gestern. Am zweiten Stecker hängt ein ID4 mit einem netten aber angenervten Paar drin, die weisen mich gleich darauf hin dass die 2. Station nicht funktioniert. Es kam beim VW kein Kontakt zustande, die hatten es schon eine halbe Stunde versucht.
Ich habe den P2 angeschlossen, lief sofort. Dann habe ich erfahren dass es beim ID4 nicht möglich war den Stecker zu ziehen um den Ladevorgang zu beenden. Es gibt dort keine Entriegelungstaste! Nach Download der Bedienungsanleitung war der ID Besatzung klar dass es eine mechanische Entriegelung für den Stecker gibt wenn etwas schief geht. Dazu muss man eine perforierte Öffnung in der Verkleidung aufschneiden. OTon: „Gott sei Dank hatte ich ein Taschenmesser dabei“
Also: mit dem VW ID nie ohne Taschenmesser verreisen!!!

2 „Gefällt mir“

Immer noch kein Dach und fester Boden in Wittstock?

Und wieso sieht der Wagen bei dem Wetter wie frisch gewaschen aus? :thinking:

Das war auch meine erste Überlegung, als ich das Foto gesehen habe.

Klingt nach einer tollen Story ist aber keine:
Zur Entriegelung bei den ID-Modellen reicht es zweimal den Öffnen-Knopf am Schlüssel zu betätigen.
Danach hat man wieder 30 Sekunden Zeit, bevor das Kabel automatisch gesperrt wird.
Das ist wohl nicht allen ID-Besitzern geläufig.

Die beschriebene Notentriegelung ist wirklich nur für Notfälle gedacht und der lag hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vor.

Auch gut, wenn es eine mechanische Entriegelung gibt, die leider bei Polestar eingespart wurde.

Ja, aber anschließend müssen die in die Werkstatt. Die Notentriegelung geht nur einmal!

Mag sein, aber ist das nicht vielleicht doch besser als irgendwo in der Pampa zu stehen und nicht weg zu können?
Die „Notfall“-Entriegelung hat ihren Namen schon zur Recht und ist nicht grundlos etwas versteckt.
Im Alltag wird die kaum ein ID-Besitzer jemals benötigen.
Der Teppich ist an der Stelle übrigen perforiert und kann mit etwas Gewalt von Hand ohne Messer geöffnet werden.

Kleine OT-Anekdote: mir ist das mal am Audi A6 mit der Tankklappe passiert:

Ich muste Tanken und die Klappe ließ sich nicht öffnen. Da steht man schon echt blöde da.
An etwa der gleichen Stelle im Kofferraum wie beim ID ist eine Drahtzug versteckt.
Damit konnte ich die Klappe öffnen - und hatte den Zug in der Hand.

In der Werkstatt hieß es nur „das passiert fast immer“.

Ich war trotzdem froh, weiter zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Von Berlin bis Wittstock war es schön, nur etwas genieselt. Gepökelt wurde das Auto dann Richtung Ostsee.
Ja, der Platz dort ist eine Katastrophe. Bei Schnee sieht man die tiefen Löcher kaum. Aber beim Performance merkt man sie :wink: Aber die Station ist Spitze.

Habe mich ungenau ausgedrückt: der ID hat keine separate Entriegelungstaste aussen in der Tankklappe. Die Funktion mit der FB hatten die Leute natürlich probiert.
Übrigens:
Beim Polestar muss man tatsächlich ein Loch in die Verkleidung der Heckklappe bohren wenn man die notentriegeln möchte. Aber da gibt’s bei Volvo immerhin einen kleinen Stopfen um den das Bohrloch zu verschliessen.

Woher diese Erkenntnis?
Es gibt hier Leute die haben das Auto hinten komplett zerlegt und haben nichts gefunden.
Und bitte jetzt keine neue Diskussion zur Notentriegelung starten.

Erkenntnis stammt vom Polestar Service Partner/Volvo Händler. Ist eine Volvo Systematik. Bei Polestar Service unbekannt. Von dort kam keine Hilfe als mein erstes Auto nach missglücktem Softwareupdate tot war und Hecklappe verschlossen.

Achso - das habe ich zu oberflächlich gelesen. Mea culpa!

Du beziehst dich auf die Entriegelung des Stellmotors der Heckklappe - ja, da ist „Loch bohren“ nicht nur bei Volvo die adäquate Massnahme.

Wir sollten mal definieren:
Ladeklappe =
Heckklappe =
?