Verringerte Standard-Reichweite

Hallo zusammen

Ich hatte bisher nach dem Laden jeweils die selbe Standard-Reichweite angezeigt bekommen und zwar wie folgt für meinen SMLR MJ24 82kWh 20Zoll:

• Nach Ladung auf 90% (Standard): 480 km
  • Nach Vollladung 100% (1 oder 2 mal): 520 km

D.h. pro 10% Ladung 40 km. Das war auch so stimmig wenn ich PV-bedingt mal nur 60 oder 80 % geladen habe.

Seit kurzer Zeit ist es nun so, dass bei 90% Ladung nur noch 470 km angezeigt werden.

Ich habe gemeint, die Standard-Reichweite sei fix und beruht auf dem zertifizierten Fahrzeugwert. Mir ist klar, dass wenn ich auch dynamische Reichweite umstelle, dass dann die Angaben deutlich unterscheidlich sind - aber davon spreche ich nicht - explizit von der Standard-Reichweite. Und diese war bei mir Sommer und Winter, kalt oder warm, egal ob der Verbrauch mal höher oder tiefer war - nach 90% Ladung immer gleich resp. 480 km bisher über 1.5 Jahre.

Wie ist das bei Euch, verringert sich diese bei Euch auch mit der Zeit und hat das trotzdem mit dem Zustand des Akkus an sich zu tun?

Danke für Eure Inputs!

bei mir ähnlich (MY 23 SMLR).

Im „Neuzustand“ (10-2022)waren es 450km und 1 Jahr später (10-2023) 440km.
Heuer (ich weiß nicht mehr genau wann es war) meinte ich 430km gesehen zu haben.

Wie das berechnet wird: keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Ja und ja: Bei mir korreliert die Ändereung des statischen Werts mit dem SoH aus dem BMS. Dein SoH dürfte bei 470/480=98% liegen.

Danke Dir!
SoH nach 1.5 Jahren und knapp 14’000 km wären jetzt nicht so sonderlich gut, da die CATL Batterien doch diesbezüglich besser sein sollten. Oder erachtest Du diesen Wert als ok?
Gut die Frage ist natürlich wie genau man den reinen Zweisatz aus dem Display mit einer genauen Auslesung vergleichen kann… das habe ich noch nie und mache ich dann mal im nächsten Service bevor er 2 jährig wird.
Lustig finde ich, dass ich sozusagen noch nie DC geladen habe bis vor einem Monat - und nun nach 2x je 40 KWh DC Laden erscheint prompt die km-Änderung :wink:

98% nach 1,5 Jahren ist doch ein voll zufriedenstellender Wert. Das entspricht nahezu der unvermeidbaren kalendarischen Degeneration. Bedenke zudem, dass das ein auf „10km Reichweite“ gerundeter Wert ist, die tatsächliche Degeneration ist also wahrscheinlich noch weniger.

2 „Gefällt mir“

So wie man es hier im Forum verfolgen kann sinkt der SoH zu Beginn des Batterielebens um einige Prozent und stabilisiert sich dann sehr stark. 98% SoH ist sehr gut, selbst wenn dieser Wert bei Auslieferung bestehen würde, wäre das absolut im Rahmen. Du wirst den Verlust der berechneten 10km sowieso nicht in der Realität bemerken.

5 „Gefällt mir“