Verschiedene Fahrmodi

Das Gaspedal vom PS2 ist doch ohnehin nicht linear, sondern eher progressiv ausgelegt.
Zumindest fühlt es sich so an.

Sodass es auch für die Ommi fahrbar ist.

1 „Gefällt mir“

Ganz deiner Meinung.
Vor allem bezweifle ich, dass wir hier auch nur ein Jota Einfluss auf solche Entscheidungen haben.
Im Oktober, als ich die Idee hier eingeworfen habe, war mir das wohl nicht so klar wie heute.

1 „Gefällt mir“

Nun das Wunschkonzert ist gelebte Welt bei z.B. BMWs i3, der dann nämlich auch (ist auch hier verbaut ACC) eben sanfter beschleunigt auch im Sinne der Verbrauchsoptimierung.
Wenn der i3 im Comfort-Modus ist, zieht er mit dem eingestellten Abstand sofort hinter dem Vorausfahrenden her.
Was dann doch gerade bei viel Stop and Go mir schon zu nervig ist. Im ECO-Modus spielt sich eben alles sehr viel moderater und mir persönlich angenehmer ab.
Porsche schaltet beim Taycan z.B. den Frontmotor ab der Geschwindigkeit aus wenn das Getriebe am Heckmotor in den 2-ten Gang hochschaltet und die Übersetzung.
Die Teslas schalten auch den Frontmotor weg ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Sicherlich haben diese beiden Anbieter vorn eine Asynchronmaschine verbaut (Ich weiß darum was das heißt).

3 „Gefällt mir“

Der Taycan hat Permanenterregte an beiden Achsen. Die sind auch grundsätzlich effizienter, insbesondere in den kleineren Lastbereichen verglichen mit der Asynchronmaschine des M3. Dennoch braucht man sich nur die Leistungsanzeige bei unseren P2 anschauen, um festzustellen, dass da immer noch viel Luft nach oben ist, wenn man auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit brav fährt. Entsprechend kann man sich auch die Umwandlung und Verluste über den zweiten Motor sparen und gleichzeitig den verbleibenden Motor wahrscheinlich auch in einem besseren Effizienzbereich nutzen.

Die Diskussion darum ist nur nicht neu; ich warte heute noch auf meine Anfrage, ob denn aktuell bereits eine 100%ige Lastverteilung auf nur eine Achse aus Effizienzgründen gemacht wird. Bislang wissen wir nur, das der Polestar grundsätzlich dies kann.

Natürlich gehört zu einem guten Range Modus eben auch die effizienter betriebene Klimaanlage gar mit der Auswahl, ob nur der Fahrer beheizt werden soll.

2 „Gefällt mir“

Heute war hier doch Glatteis (Warnung der Stufe 2) und ich konnte recht bequem mal die ESP Warnung unten links im Display erzeugen - und auch das ABS konnte ich heute ganz gut ausprobieren.

Für das reine Fahren, also ohne das Ausprobieren wäre bei diesen Verhältnissen eine Limitierung der maximalen Leistung und des maximalem Drehmoments schon nicht so schlecht…

Okay, vielleicht zeigt das auch nur, dass ich doch regelmäßig und gerne die vielen Nm beim Anfahren nutze. Aber da bin ich sicher nicht alleine…

Was kannst Du zu ABS beim Rekuperieren sagen?

Das ist eine gute Frage,
… auf die ich keine Antwort habe…

Es war echt glatt, ich hatte tatsächlich mehrfach die Situation, das ich vor Ampeln / Kreuzungen zum Stehen kommen wollte, naja musste.

Also habe ich dann doch ordentlich und damit mechanisch und dann auch mit ABS gebremst. Gefühlt war ich dann immer eine oder zwei Fahrzeug-Längen zu kurz, was ich als sehr positiv empfinde.

Danke für den korrekten Einwand (Motorentyp) zum Taycan, ich habe mich neuerlich belesen und kann es nur bestätigen.

2 „Gefällt mir“