Verschiedene Fahrmodi

Die Abstimmung des Strompedals im Polestar 2 finde ich ziemlich gelungen.
Zunächst sanft beschleunigend bei leichtem Druck und dann bei stärkem Druck zunehmend progressiv.

Aber ich hätte gerne doch etwas Einfluss auf die Charakteristik und schlage neben diesem Normalmodus weitere Modi vor:

• einen Modus der von Anfang an weniger träge ist und mehr „am Gas“ hängt.
    Gerade im Stadtverkehr würde ich das gerne nutzen (da ist jedes andere E-Auto das ich kenne flinker) und nenne es daher mal Wieselmodus

• einen Modus mit reduzierter Beschleunigung auch bei stärkerem Druck aufs Pedal. Sparsamer und nicht so brutal im Anzug (ausser bei echtem Kickdown) - kurz: der Eco-Modus
    Der Modus ist auch geeignet für Leihgabe des Polestar an Kinder, Rowdies, etc die dann natürlich mit ihrem Schlüssel-Profil das nicht verändern können.

• einen besonders sanften Modus mit reduzierter Rekuperation und ausschließlicher Reibungsbremse für den Winter: der Winter-Modus

• der Sport-Modus zum prahlen und posen, In Wirklichkeit ist es der Wiesel-Modus aber das darf natürlich keiner erfahren.

Ob es jetzt 4 Stufen sein müssen und andere Details, darüber kann man streiten. Aber ansonsten bin ich bei dir.
Tatsächlich muss ich sagen, dass sich, IM STADTVERKEHR, Zoe und Model 3 ähnlicher sind, als Polestar 2 und Model 3. Einzig ob der Abstimmung des Gaspedals, der bei Model 3 und Zoe eher ein Go-Kart Feeling aufkommen lässt. Ich merke dadurch auch, wie ich deutlich sanfter in der Stadt fahre.

Ein Fun-Fact am Rande:
Ich fahre ja seit Jahren NUR mit Begrenzer in der Stadt dann üblicherweise auf 50 eingestellt, bzw. bei der Zoe auf 52 (Tacho vs. real). Gibst du bei der Zoe Vollgas an der Ampel zieht sie volle Pulle hoch bis auf ~45-48 wo dann der Begrenzer einsetzt und ein bisschen den Schub rausnimmt in der letzten halben bis Viertel-Sekunde, damit du wirklich nur bei 50 bzw. 52 rauskommst am Ende.

Beim Polestar ist der Begrenzer VIEL aggressiver. Gibst du Vollgas, nimmt er bereits bei rund 30kmh Schub raus und führt gemächlicher an die 50 heran.

Das ist jetzt nicht störend, und vermutlich auch der extremen Mehrleistung (im Vergleich) geschuldet… trotzdem ein interessantes Verhalten.

1 Like

Finde ich grundsätzlich eine gute Idee und bin da bei dir @mmr.
Mir wäre auch noch recht, wenn die Lenkung noch etwas direkter/straffer arbeiten würde und man die Reku mit einer Slidereinstellung ändern bzw. noch individueller anpassen könnte.

Guter Punkt.

Ich habe noch: wie schnell die Tempomat-Geschwindigkeit erreicht wird (zB wenn wieder freie Bahn ist, grüne Ampel etc) könnte auch einstellbar sein.

Audi hat da eine „dynamic“ genannte Einstellung, die etwas flotter auf Ziel-Geschwindigkeit beschleunigt.

1 Like
Polestar Owners and Enthusiasts
Telegram Group Polestar

Telegram

Kanal & Gruppe

Chatten.

Polestar Forum

Chat

Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:

Los geht's!
Polestar Club Owner and Enthusiasts

Polestar

Offizielle Website

Informieren.

Polestar 2

Polestar.com

Zur offiziellen Website der Automarke Polestar.
Hier geht's zum Traumauto:

Abfahrt!
Polestar Club Germany

Facebook

Community

Diskutieren.

Polestar Community

Facebook

Geschlossene Facebook-Gruppe insbesondere zum Polestar 2:

Beitreten!