Versiegelung und Folierung Erfahrungsberichte

Ich packe es mal hier mit rein weil ich nichts passenderes gefunden habe.
Mich stört die Finger-Taps-Schmuddelei und auch das Spiegeln von Center Display. Hier gibt es jetzt endlich vorgefertigte Folien und auch Glas.
Hat das schon jemand und kann seine Erfahrung berichten? Vielleicht auch aus einen anderen Auto - die Folien/das Glas sollte ja unabhängig sein.

4 „Gefällt mir“

Jemand mal die Mittelkonsole mit Alcantara/Microfaser-Folie foliert gesehen?

Für den Klavierlack am Lenkrad habe ich bisher nur silberne Kappen gefunden, optisch für mich nicht der bringer, aber immerhin weniger von diesem ultraempfindlichem Klavierlack.

Danke für den Link.

Also die Folie würde ich persönlich vorziehen, die reicht meiner Meinung nach. Diese Panzerglasgedöns brauche ich nicht wirklich :thinking:

Ich hab die Folie auf dem Centerdisplay.
Fingertapper sind kein Problem mehr und Spiegeln ist auch besser.
Bilder hier: Versiegelung und Folierung Erfahrungsberichte
Nummer 87.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eine Ahnung, wie die Lüftungsdüsen links und rechts demontiert werden?
Ich würde gerne das glänzende Schwarz folieren.

3M 2080 Brushed Black Metal (2080-BR212) :slightly_smiling_face::

Hier habe ich noch den zugehörigen „Aus- und Einbaubericht“, falls Interesse besteht :slightly_smiling_face::

Viele Grüße,
Christian

5 „Gefällt mir“

Passt sehr gut zum Interior!

Brushed Titan - passend zu Slate:

(Habe noch 1m - wenn jemand etwas möchte: PM)

5 „Gefällt mir“

Ja das Titan ist schön matchy-matchy für Slate - well done. :+1:t3: :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir Teststücke von den Folien bestellt die für mich in Frage kommen.

Vielleicht ist es dem ein oder anderen eine Hilfe. Ich hab Bilder bei unterschiedlichen Lichtbedingungen gemacht um die Farbabweichungen der Kamera zu kompensieren.
Insgesamt sind die Folien in natura dunkler, Brushed Black Metallic und Matrix Black sind wirklich schwarz…

Ich habe die Folien BR230 Brushed Titanium, BR212 Brushed Black Metall, M211 Matte Charocal Metallic und MX12 Matrix Black.










7 „Gefällt mir“

Schöne Übersicht. :+1:t3:

Für den Slate Innenraum würde ich persönlich wohl die Brushed Titanium wählen, aber sind alle 4 schön und stimmig.
Brushed passt m.M.n. generell gut zur Holzmaserung und wirkt anschliessend wie original.
Matrix sieht zwar gut aus, aber verträgt sich von der Struktur her nicht 100% mit der Holzmaserung wie ich finde.
Charcoal hatte ich gar nicht wahrgenommen gehabt bei meiner eigenen Recherche. Sieht auch gut aus (wenn auch nicht ganz so gut wie die Brushed).

Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja (manchmal) verschieden. :smile:
Viel Spaß bei der Wahl. :slightly_smiling_face:

Mal ne Frage zu den Matt-Folien. Ist es richtig, dass man damit nicht in die Waschanlage fahren soll/darf?
Ist das generell bei den Folien so oder gilt das evtl. nur für die Matt-Töne?

Ich denke drüber nach mein Void mit Transparent-Matt überziehen zu lassen. Wenn ich aber die nächsten 2 Jahre nur mit Hand waschen darf, dann ist mir der Zeitaufwand doch ein wenig zu hoch. :face_with_raised_eyebrow:

Schaut auch mal bei diesem Herrn rein: https://www.youtube.com/watch?v=anPVwlKv49A

In diesem Video beschreibt er wie er die Folierung gemacht hat.

Der hat tolle Videos und gute Tipps.

Gruss aus der Schweiz

1 „Gefällt mir“

ich finde der hat sich auch eine passende Folie ausgesucht

1 „Gefällt mir“

Ein Polestar Besitzer in Norwegen hat 2 Midnight Polestar nebeneinander gestellt:

  1. Original wie ausgeliefert
  2. chrome delete (Vorne+ Hinten), getönte Scheiben, ohne Sticker

Polestar Norge Facebook Gruppe (ist evtl inzwischen Privat geworden):
https://www.facebook.com/groups/polestarnorway/permalink/721779275179202/

Für mich ist 2) ein klarer Gewinner :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sieht klasse aus! Da müssen wir wohl auch noch mal nachdenken, was chrome-delete angeht :roll_eyes:

Das habe ich bei meinem auch gemacht.
Siehe hier:
Torsten‘s PS2 Online-Tagebuch - Polestar 2 / Fahrerlebnis - Polestar Club
In dem Thread etwas weiter oben habe ich zuerst mit „Plastidip“ getestet um zu schauen wie es aussieht.
Zusätzlich habe ich bei mir auch die Waben im Grill in Glanz-Schwarz lackiert. Sieht so noch etwas edler aus.

Wer noch einen Grill sucht, ich habe noch einen liegen. Kann auf Wunsch auch in jeder Farbe lackiert werden. :grin:

Guten Morgen in die Runde,
für euch zur Info: ich habe das Teil (Paneele Mittelkonsole) gerade bestellt und direkt bei @mamoparts.com angerufen. Das Teil ist im „Bestellkatalog“, aber nicht online auf der Homepage ersichtlich - sollte es einer von euch mal bestellen wollen. Kosten um die 72€.
Sehr netter Sercive übrigens bei mamoparts!

Schöne Grüße, Olli

1 „Gefällt mir“

Hi Olli,

Hast Du denn Dein PS2 schon, oder hast Du Dir die Mittelkonsolenverkleidung vorab schon mal zugelegt um die Wartezeit mit Folieren zu überbrücken? :smiley:

Was hast Du dann mit der Originalverkleidung vor wenn er dann mal da ist?
Bin einfach nur neugierig… :wink:

Schönen guten Morgen Christian,

mein PS2 soll Ende Mai inFFM ausgeliefert werden… vielleicht auch Anfang Juni-bedingt durch die Geschichte im Suez-Kanal.
Du hast recht: ich überbrücke die Zeit mit „kreativen Dingen“ und foliere die Konsole. Die Originalkonsole lege ich auf die Seite, da ich mir meinen geleast habe und vor der Rückgabe einfach zurückbauen kann.

Dir nen schönen Tag,
Olli

Ende Mai ist ja glücklicherweise nicht mehr sooo lange hin - da kommt er dann rechtzeitig zum Frühsommer. :sun_with_face: :sunglasses:

Unser Sternchen ist ebenfalls ein Leasingwagen und ich hatte mir das mit der Folierung (und auch das Entfernen der seitlichen Aufkleber) ebenfalls überlegt, aber dann beschlossen beides umzusetzen und abzuwarten was bei der Rückgabe Inspektion passiert.
Wenn der Inspektor/ALD vernünftig ist, dann nichts weil beides Verbesserungen sind und falls es doch negativ aufstößt, dann zieh ich die Folie an der Mittelkonsole wieder ab und die fehlenden Aufkleber sollen sie halt berechnen (was können die schon groß kosten? 10 Euro?).
Wir werden sehen im Januar ´24… :wink:

Dir viel Spaß bei der „kreativen Wartezeit Überbrückung“. :slightly_smiling_face:
Wir haben die Wartezeit u.a. auch mit Bestellungen für Fussmatten (lohnt sich), Kennzeichenhaltern und Schlüsselanhängern überbrückt - das sei nur erwähnt falls Dich die Folierung nicht lange genug beschäftigt hält… :stuck_out_tongue_winking_eye: