Versiegelung und Folierung Erfahrungsberichte

Jo… allerdings hat XPEL NOCH keine Polestar 2 Pre-Cuts. Werden aber wohl kommen. Laut Aufbereiter kommen die innerhalb von 1-3 Monaten nach US Veröffentlichung. Hat sich sehr gewundert, dass es die nicht gibt. Als ich ihm dann sagte, dass die ersten Polestar 2 erst JETZT in den USA ausgeliefert würden musste er lachen.

Nach noch einer Nacht drüber schlafen… habe ich mich entschieden mit meinem Void erstmal NICHTS zu machen… und kA 6-12 Monate abzuwarten… und dann… ggfs. Voll-zu-folieren. Spontan spiele ich mit dem Gedanken, nicht auf ne krasse Farbe zu setzen, sondern Polestar 1-mäßig auf schwarz matt, oder anthrazit matt zu setzen… mal schauen.

Nein Hologramme bekommt man beim polieren…in einigen Videos bei youtube gut zu sehen.
Bei einer Spotlichtquelle bilden sich dann lichthöfe an stellen wo man es nicht erwartet…hmm schwer zu erklären
Bei dem Soft99 spricht man von einer PTFE Beschichtung (teflon ähnlich) dieses neigt bei ambitionierter Anwendung dazu (zuviel Produkt mit unregelmäsigen auftrag) eine Art Wolkenbildung zu produzieren …also helle und dunkle Bereiche…nur bei dunklen Lacken etwas problematisch in ungeübter Hand.
@BeneMUC Auf das vordere Stückt ist es vielleicht nicht so dumm einen Folie zu kleben. Kommt bei mir trotzdem nicht drauf.
Ich mache nur ein bischen Hobbyaufbereitung mit professionellen Werkzeug…auf gewerbsmässigen Einsatz hab ich keine Lust.
Das Gyon hatte ich noch nicht…ich hab zu wenig Autos um alles zu testen was ich möchte. Ich habe Waxe für min 3 Leben im Lager
Gegen Steinschlag hilft nur Folie… keine andere Schutzschicht kann eien derartige mechanische Beanspruchung stand halten.
Wer immer ein Fahrzeug im top Zustand möchte muß dafür halt auch etwas tun.
Der Großteil wird ganz normal in die „Folterkammer“ zum waschen fahren und alles an kosmetischen Dingen machen lassen…wenn überhaupt.
Meine letzten Autos waren nach 4 jahren noch immer besser als neu (von ganz wenigen Steinschlägen mal abgesehen)

Gibt bereits geeignete Konturen z.B. von ccvision.

1 „Gefällt mir“

Hologramme entstehen beim Polieren mit der Rotationsmaschine, wenn die Politur nicht bis zum Ende durchgefahren wurde und sich die Schleifkörner deswegen nicht vollständig zerlegen konnten. Poliert man mit einer Exzentermaschine, bekommt man in dem Fall statt Holos sogenannten „Haze“ (Grauschleier).

2 „Gefällt mir“

Ich bin seit gestern auch soweit das ich wohl eine Ceramic Beschichtung draufpacken werde. Habe zwei Firmen herausgesucht, die halbwegs gut erreichbar sind. Der eine hat auf seiner Webseite Gyeon genannt, der andere servfaces.
Ich tendiere stark zur servfaces Coat Ultima Variante. Was ich so an Ergebnissen über mehrere Monate bei Gyeon gesehen habe hat mich nicht überzeugt (auch wenn es besser als nichts ist).

Ich werde in den kommenden beiden Woche mal schauen einen Termin bei den Anbietern vor Ort abzustimmen.

Dann bleibt noch das Thema Bremssattel lackieren…oder ggf. gleich Pulverbeschichtung. Früher konnte ich meinem Onkel die Teile in die Hand drücken und es wurde bei seinem Arbeitgeber neben anderen Teilen durchgezogen, aber das ist inzwischen leider vorbei (er ist jetzt Rentner).
Ich müsste mir also jemanden suchen.

Heute nochmal ein anderes Angebot für die Vollfolierung (farbig) erhalten und mir einen Farbmusterfächer mitgenommen… Angebot ist 1500 Euro.

Allerdings war ich mit meinem Thunder in der Waschanlage und jetzt sieht er wieder gut aus :smiley:

So eben vom Folierer abgeholt hinteren Fenster und Mittelkonsole. Mir persönlich gefällt es gut und es sieht stimmig aus.

15 „Gefällt mir“

Cool. Kannst du was zu den Folien sagen? Welche Marke und welches Produkt?

Sieht super aus. Würde ich genauso machen!

@Daniel Also ich weiß nur das es ALU gebürstet ist aber werden bei dem Folierer gerne mal nachfragen, ist ja um die Ecke. Fahre morgen mal vorbei und wenn keiner da ist am Montag :+1:t2:

Eilt nicht, aber wäre interessant! Danke!

Hier gibt es übrigens einen Wrapping Simulator von Avery Dennison:
https://graphics.averydennison.com/en/home/resources-and-learning/carvisualizer.html
(Die haben keinen Polestar, aber ein ähnliches Fahrzeug immerhin…)

Ist kein Ding, wie gesagt ist um die Ecke :metal:t2:
Der Wrapping Simulator ist ein nettes Spielzeug :+1:t2:

Mein lokaler Folierer nimmt die Teile nur ausgebaut an :frowning:

Die Mittelkonsole ist für mich ein guter Plan B, wenn sie mal unansehnlich werden sollte :+1:

Dann ist es zu Spät :unamused:

Das verstehe ich nicht!? Ich versuche das ding nicht zu zerkratzen. Sollte es doch passieren und mich stören, habe ich den Plan B :man_shrugging:

Ich habe es auch als Schutz gesehen, sollte ich das Fahrzeug jemals verkaufen, dann kann ich die Folie abziehen und alles ist wie Neu :innocent:

1 „Gefällt mir“

So sieht Schwarz Matt inkl. Chrome delete aus:

Instagram @wrapkingas

image

7 „Gefällt mir“

Hab ich mir anders (besser) vorgestellt irgendwie… Daher danke! Dann kann ich das schon mal ausschließen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Sieht super aus mit den Fenstern, das werde ich mit meinem Snow auch machen wenn er dann da ist.
Mittelkonsole muss ich erstmal wirken lassen.

1 „Gefällt mir“