Versiegelung und Folierung Erfahrungsberichte

@Daniel war heute zu die Bude, fahre am Montag nochmal hin :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Die haben einem Volvo auch ein mattes Polestar Blau verpasst… irgendwie finde ich das gar nicht übel. Zumindest gefällt mir die Farbe. Ob ich das auf meinem Auto möchte, ist dagegen erstmal noch ne andere Frage.

3 „Gefällt mir“

sieht auch nett aus.
Habe gestern auf Youtub ein Filmcheb von zwei Polierten P2 gesehen. Schwarz Matt und Grau matt (mein Favorit) darum hab ich mir überlegt wie wohl das Thunder grey mit einer Matt Folgerung drüber aussieht. :thinking:

Ich finds geil:

Aber Preis ist schon heftig, wenn das nur 3-4 Jahre halten soll.

Was kostet es nur die Mittelkonsole folieren zu lassen?

3 „Gefällt mir“

ja genau der, konnte das video nicht mehr finden, danke

@Mars morgen werde ich genaue Informationen einholen und dann posten :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Habe im Showroom den 1er in mattem Silber gesehen… Weiß gerade nicht mehr die fachlich korrekte Bezeichnung… Jedenfalls hat mir das sehr gut gefallen und das sollte auch mit einer Folie machbar sein. Allerdings schwanke ich nun zwischen matter transparenten Folie (um den Thunder zu behalten) oder komplett wie beschrieben matt silber…

Was ich soweit gelesen habe ist für mich matt transparent gesetzt hat einige Vorteile:

  • längere Garantie
  • Steinschläge sieht man weniger
  • Tür und andere innen liegende Dinge fallen nicht mehr auf.

also für mich ist XPEL stealth gesetzt jetzt muss ich mich nur noch für die Grundfarbe des P2 entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Sodele ich war beim Foliirer und habe folgende Angaben bekommen:
Folie - 3 M oder Every
Farbe - brushed Metallic
Kosten - 50.-€

2 „Gefällt mir“

Du meinst sicher 5.000 €?!

Weil für 50€ fahre ich da jetzt gleich einfach SOFORT vorbei :smiley: Egal wo es ist :smiley:

Ich denk mal, die 50€ beziehen sich rein auf die Mittelkonsole?!

Find ich aber auch einen fairen Preis; Handy-Folien kosten durchaus auch so 20€ und die muss man noch selbst kleben :wink:
Muss mir dann auch mal einen Folierer hier in der Nähe raussuchen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach Gott ja. Die Mittelkonsole hatte ich völlig vergessen. Ja das ist fair.

Ich dachte gleich daran das ganze Auto in Brushed Aluminum zu folieren :smiley: Das würde nämlich wirklich ca. bei 5.000 € liegen!

Da das Thema Folie für mich neu ist, frage ich einfach mal nach:

Wenn man die passend geschnittenen Folien bekommen kann, dann passen die an den schwierigen Stellen auch ohne Demontage der Zubehörteile? (Spiegel, Türgriffe, Stern, etc.?) Klar, den Zuschnitt muss man bezahlen, kostet also mehr als der laufende Meter, spart aber jede Menge Arbeit?

Wenn man dabei aber keine neutrale Farbe als Original-Lack hat - und als neutral fällt mir jetzt nur das empfindliche schwarz ein, dann hat man also die Zubehörteile immer in der Original-Farbe und damit in einem eher seltsamen Kontrast zur Folie?

Ich kann mir gerade so gar nicht vorstellen, dass eine matte Metallic-Folie in der Fläche zu meinen Spiegeln und Griffen in „Midnight“ passen könnte? Es sie denn, man nimmt gelbe Folie und ist Fan von SV Blau/Gelb ? :thinking:

XPEL hat tatsächlich Vorlagen für Autos in Passform. Meistens wird aber eher eine Art „Bogen“ quer über die Teile gespannt und dann zugeschnitten. Ist dann ein bisschen eine Mischung aus
a) ich packe was in Frischhaltefolie ein
b) ich klebe ein Schutzfolie auf mein Handy.

Rübergespannt, dann mit dem Schaber glatt gestrichen. Enden umgeklappt und abgeschnitten. Eig immer werden die Türgriffe abgebaut, der Rest kann, wenn der Folier gut ist, so bleiben wie es ist. Da muss eigentlich nichts zerlegt werden.

Zu den Folien selbst: Da gibt es quasi ALLES.

Von transparenter „Frischhaltefolie“ zum Sparpreis. Zu XPEL Folien die dick sind und vor Steinschlag ein Stück weit schützen. In transparent, oder in matt. Und natürlich in ALLEN Farben die man sich vorstellen kann, in glossy, matt, Folien die aussehen wie gebürsteter Edelstahl. Effektfolien die anders aussehen je nach Lichteinfall.
Wenn du es dir vorstellen kannst… dann gibt es das :smiley:

Vollfolierungen kosten je nach „Werkstatt“ und verwendeter Folie realistisch zwischen 2.000 € und 5.000 €.

1 „Gefällt mir“

… und dann ohne Änderung der Farbe wie zuvor wieder montiert?

Kommt auf das Auto an, und darauf was man haben will. Manche haben ja auch so schwarze Plastikgriffe.
Oder denk mal an die versenkten Teile beim Model 3. Da z.B. werden die oft in ihrem Chrom-Zustand gelassen. Oder separat mit „schwarzer Folie“ aka „Chrome-Delete“ separat angepasst.
Also kA… du folierst dein Model 3 grün metallic… aber machst die Griffe schwarz…

Ich habe mich für die Keramik-Versiegelung entschieden und bin absolut begeistert vom tiefen Glanz und der perfekten Arbeit. Auch die Kunsstoffteile wurden versiegelt und haben jetzt eine seidenmatte Oberfläche.

Lackveredelung Leisa

grafik

grafik

7 „Gefällt mir“

sieht klasse aus, macht sich gut in der Mittelkonsole, @waltde kannst Du noch was zum Ablauf schreiben, hat der Folierer das teil der Mittelkonsole ausgebaut, oder ging das im eingebauten Zustand?
Will das bei meinem auf alle Fälle auch machen lassen, bevor das Ding total verkratzt ist.

1 „Gefällt mir“

@Hufy Der Folierer hat es im eingebauten Zustand foliert, war nach 1 h fertig und ich um 50.-€ leichter :grin:

1 „Gefällt mir“

Dann muss ich doch noch mal zu meinem Folierer um die Ecke, der ohne sich das Teil anzuschauen meinte, das er dass nur an ausgebauten Teilen macht - und zwar ausgebaut vorbei gebracht :frowning: