Verspätete Auslieferungen aufgrund der Rückrufe?

Da ich das gleiche Zahlungsziel hatte und eine ähnlich hohe VIN würde ich mal tippen, dass unsere Fahrzeuge auf den selben Dampfer nach Europa kamen.
Darf ich fragen wer für dich zuständig war für die Auslieferung?

Meiner ging nach Frankfurt, von dort würde ich mir aber nicht viel Rückmeldung erwarten, da sind wohl gerade deutlich zu wenige Mitarbeiter für die anfallende Arbeit im Betrieb.

Wenn das Auto fertig ist geht was dafür recht schnell, als der Anruf kam war der Termin für den nächsten Tag.

Okay. Danke dir.
Ich Weile auch am gleichen Tag noch gefahren um ihn zu holen :see_no_evil:
Aber so hat man mir das in München auch gesagt. Sobald sie was wissen rufen sie an. Wenn sie anrufen ist er auch eigentlich fertig.
Daher hoffe ich auf die erste Januar Woche. Da hab ich noch Urlaub

Genau so ist es…4.12. zugelassen…Auslieferung Anfang Januar…

Zulassung: 7.12., Fahrzeug sollte am 22.12. in München sein. Auto steht lt. Support immer noch in Belgien (?). Auslieferung ist nun von Dezember auf Februar gesprungen.

Meiner - VIN 142xx, bezahlt am 6.11., zugelassen am 30.11. - stand laut AMC Krüll Mitte Dezember noch in Belgien. Es wurde mir „wenn alles optimal läuft“ - gibt es das im Polestar-Bestell-und-Lieferprozess? - die erste Januar-Woche als Auslieferungszeitpunkt genannt. Da sich aber im Account nichts tut und ich AMC Krüll in dieser Woche nicht erreichen konnte, habe ich wenig Hoffnung. So langsam nervt es, weil jetzt auch die Hausbank meiner GmbH aufgrund einer Teilfinanzierung Fristen zur Übersendung des Fahrzeugsbriefs setzt.

Laß dir die ZBII von Speed/AMC Kruell zusenden…dann schickst du den zur Bank…auch ohne ausgeliefertem PS2

1 „Gefällt mir“

Mal eine kleine Anmerkung: man liest hier immer „bezahlt am“, wodurch sich dann oft über 2 Monate zwischen Bezahlung und Übergabe liegen - dabei kann Polestar nichts dafür, wenn man Wochen vor Zahlungsziel bezahlt. Es geht nicht schneller, nur weil man früher bezahlt.

Für einen fairen Vergleich muss man das Zahlungsziel in Relation zur Auslieferung setzen, dafür sind im Vertrag 28 Tage vorgesehen. In Praxis sind es gerade wohl 5-6 Wochen, über die Feiertage nun vielleicht noch mal 1-2 Wochen on top.

2 „Gefällt mir“

Also, mein Zahlungsziel war der 6.11. und ich habe die Überweisung am 5.11. getätigt, um wie von Polestar angegeben „die Auslieferung nicht zu verzögern“. Ein Zahlungserinnerung habe ich von Polestar Anfang November trotz rechtzeitiger Überweisung auch bekommen.

Danke für den Tipp, das versuche ich dann nächste Woche mal.

PS setzt mit Anforderung der Zahlung den spätesten Auslieferungstermin fest. Das zu einem Zeitpunkt, zu dem Polestar von der Rückruf-Thematik und den absehbaren Verzögerungen weiss. Das ist sicherlich ein interessantes Vorgehen. Man muss sich nicht unbedingt über ein paar Tage streiten, schon gar nicht über die Feiertage. Aber wenn es um einige Wochen geht, darf man schon mal massiver werden, finde ich.

1 „Gefällt mir“

Und schon ergibt sich bei dir ein anderes Bild, daher meinte ich sollte man das Datum angeben. Auffällig ist das späte Zulassungsdatum, ist die Zulassungsstelle eventuell mit wochenlangem Vorlauf? Zum Vergleich: Zahlungsziel 23.11., am 4.12. wurde zugelassen.

Wie kommst du darauf? Zitat Kaufvertrag: „Stellen Sie sicher, dass die Zahlung so ausgeführt wird, dass sie mindestens achtundzwanzig (28) Kalendertage vor Auslieferung Ihres Fahrzeugs bestätigt werden kann.“

Es würde auch gar keinen Sinn machen, das die Zahlung an die späteste Auslieferung gekoppelt ist, da natürlich erst die Zulassung erfolgen muss. Wäre das gekoppelt, müsste Polestar Zulassungen für unbezahlte Fahrzeuge freigeben und davon habe ich noch nichts gehört, geschweige denn jemals einen Autoverkauf erlebt bei dem das so laufen könnte.

Meine Auffassung ist da klar eine andere. Das mit der Zulassung ist ein Corona-bedingt ggf. valider Punkt, erfolgt diese aber rasch, sind die 28 Tage von Polestar einzuhalten.
Wie immer gilt: wer seine Rechte nicht durch setzt, hat Pech gehabt und braucht in diesem Falle viel Geduld. Hätte Polestar diese Geduld, wenn ein Käufer seinen vertraglichen Pflichten nicht nach käme? Das bezweifle ich.

Achso, du meinst, dass die 28 Tage nicht ab Zahlungsziel, sondern ab tatsächlicher Zahlung zu sehen sind?

So wie ich das verstanden habe wird das Zahlungsziel so gesetzt, dass das Fahrzeug zu dem Datum dann durch den Zoll und somit in Europa ist (keine Ahnung wo ich das gelesen hatte), die frühere Zahlung könnte das demnach überhaupt nicht beschleunigen.

Am 4.11. wurde ich von Speed um die Übersendung der Zulassungsunterlagen gebeten, deren Eingang mir Speed am 10.11. bestätigt hat. Nach Rückfrage Anfang Dezember hat mir Speed mitgeteilt, dass die Zulassung aufgrund eines Schreibfehlers der Zulassungsstelle korrigiert werden musste, die Zulassung aber seit dem 9.12. im Autohaus sei. Nur…das Auto stand laut Auskunft des Autohauses in der ursprünglich vom Support genannten Auslieferungswoche (KW 51) noch in Belgien.

Eine frühere Zahlung beschleunigt bestimmt nichts, das ginge selbst bei funktionierenden Prozessen nicht. Da sind wir uns einig. Ich spreche tatsächlich vom Zahlungsziel, das PS in Kenntnis der Problematiken setzt.
Insofern kann ich als Käufer eine die potenziellen Verzögerungen berücksichtigende robuste Planung und daran orientierte Festlegung des Zahlungsziels unterstellen und PS daran messen.
Eine Variable ausserhalb der Sphäre von PS ist in der Tat die Zulassung, sofern Verzögerungen von der jeweiligen Zulassungsstelle und nicht PS bzw. Speed (die sind auf Zack) verursacht werden.

Dann bist du in dem Thread genau richtig, da die Antwort auf die Frage „Verspätete Auslieferung aufgrund der Rückrufe“ eben „Ja“ lautet. In Frankfurt wurde der Transfer aus Belgien laut Support verzögert, weil dort schon zu viele Autos stehen die auf Rückruf oder Auslieferung warten.

Solange die Papiere nicht korrekt waren hat man das Auto erst gar nicht aus Belgien verschickt und nun steht es im „Stau“, da während der Feiertage auch kaum Autos vom Hof kommen. Wenn die Werkstätten nächste Woche den Betrieb wieder hochfahren, wird sich auch wieder einiges bei den Auslieferungen tun und mit der 14.000er VIN müsstest du ganz vorne dabei sein.