Verzerrte Windschutzscheibe

Habe meinen 4er nun ne Woche, schon was anderes als der 2er. Daran habe ich mich lange gewöhnt und nun breiter und länger unterwegs.

Nach der Übergabe habe ich bemerkt, dass in der rechten oberen Ecke (von innen gesehen) die Windschutzscheibe eine Verzerrung aufweist. Nach Rücksprache mit dem Garagisten wird diese nun ersetzt. Für den Fall, dass das auch jemand haben sollte > mit Polestar Kontakt aufnehmen!

Weiter ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Fondstüren öffne, die Seitenscheiben leicht runter fahren (ca. 2cm) und beim Schliessen dann wieder komplett veschliessen. Ist das normal, resp. auch bei jemandem so oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?

es ist so, dass die Fenster runter fahren; sind ja rahmenlose Türen und damit die Gläser nicht kaputt gehen, an den äußeren Leisten, MÜSSEN sie runterfahren. Ist bei anderen Herstellern auch so

1 „Gefällt mir“

Danke, hatte bisher nie ein Fahrzeug ohne Rahmen… :slight_smile:
Somit dieser Punkt geklärt. Danke.

Ist ja wie beim Tesla M3 oder beim Passat CC oder BMW GT

Immerhin wird es anstandslos ersetzt…

Hmm also bei uns scheint die Scheibe wohl auch verzogen, zu mindestens knackt es im kalten Zustand bedrohlich. Bei uns war der nächste mögliche Termin erst im März um das anschauen zu lassen, oder muss man da einfach auf einen früheren Termin beharren ?

Bei mir waren nach dem Tausch der Frontscheibe meines Polestar 2 Launch Version aufgrund eines Steinschlages im rechten Bereich ebenfalls deutliche Verzerrungen zu sehen gewesen. Die Volvo Garage, welche auch Polestar Space ist, hat dies kleingeredet, die Scheibe dann aber doch (nochmals) ausgetauscht mit dem Verweis, dass das nur einmal gemacht würde.

Nun ist die Scheibe drin seit gestern und, hmmm, es ist besser, leichte Verzerrungen sind jetzt aber im rechten oberen Bereich zu sehen und zudem - und da muss ich schauen wie das ist beim Fahren - im Fahrersichtfeld geradeaus stellenweise leichtes Flirren, so wie wenn Fäden im Glas wären. Das ist dann v.a. zu sehen, wenn z.B. ein Rücklicht im Tunnel oder im Dunkeln ein beleuchtetes Strassenschild in diesem Bereich ist.

Zudem ist beim Scheibenwechsel das Problem aufgetreten ist, dass oben beim runden Sensor eine deutlich auf mehrere Meter (je nach Lichtverhältnissen) sichtbare Luftblase zu sehen war. Das sei schwierig und kaum besser zu machen, wollten sie mir weismachen. Dennoch wurde das ca. 2 cm grosse runde mit Gel bezogene Plättchen durch ein Neues ersetzt. Auch das ist jetzt zwar besser, allerdings nicht mehr so wie bei der Originalscheibe, ärgerlich. Genervt hat mich besonders, dass ich mich auch bei diesem Punkt nicht ernst genommen fühlte. Mit sowas müsse man leben, wurde mir gesagt.

Mir scheint, dass mit Frontscheiben tatsächlich Qualitätsprobleme bestehen. Die Sache mit der Luftblase am Sensor ist wohl eher auf mangelnde Fähigkeiten zurückzuführen. Insgesamt bin ich nicht zufrieden mit der Arbeit und mit dem Umgang sowieso.