Verzerrungen Frontscheibe

Nach dem Tausch der Frontscheibe aufgrund eines Steinschlages hatte es mittig auf der Beifahrerseite deutliche Verzerrungen gegeben, welche beim Rechtsblick beim Abbiegen gut wahrnehmbar waren - irgendwie verschwommen/wabberig/verzerrt. Die Volvo Garage im Gebiet Ostschweiz, welche auch Polestar Space ist, hat dies kleingeredet, die Scheibe dann aber doch (nochmals) ausgetauscht mit dem Verweis, dass das nur einmal gemacht würde.

Nun ist die Scheibe drin seit gestern und, hmmm, es ist besser, leichte (weniger als vorher) Verzerrungen sind jetzt aber im rechten oberen Bereich zu sehen. Zudem habe ich nun geradeaus im Fahrersichtfeld stellenweise ein leichtes Flirren, so wie wenn Fäden oder so im Glas wären. Das ist zu sehen, wenn z.B. ein Rücklicht im Tunnel oder im Dunkeln ein beleuchtetes Strassenschild in diesem Bereich ist. Ich muss jetzt schauen in nächster Zeit, wie das ist beim Fahren. Ansonsten muss ich wohl mit Polestar in den Clinch gehen. Mir scheint, dass mit diesen Frontscheiben etwas nicht stimmt. Mit der ersten Scheibe hatte ich das nicht. Das Auto ist von 2021 (Launch Version).

Zudem ist beim Scheibenwechsel noch das Problem aufgetreten, dass oben in der Mitte beim runden Sensor (ca. 2-3 cm) eine deutlich je nach Lichtverhältnissen auf mehrere Meter sichtbare Luftblase zu sehen war. In der Garage haben sie dann gemeint, das sei halt schwierig und kaum besser zu machen. Dennoch wurde das ca. 2-3 cm grosse runde mit Gel bezogene Plättchen durch ein Neues ersetzt. Auch das ist jetzt zwar besser, allerdings nicht mehr so wie bei der Originalscheibe, ärgerlich.

Genervt hat mich besonders, dass ich mich auch bei diesem Punkt nicht ernst genommen fühlte. Mit sowas müsse man leben, wurde mir mehr oder weniger schulterzuckend gesagt.

Mir scheint, dass mit Frontscheiben Qualitätsprobleme bestehen. Die Sache mit der Luftblase am Sensor ist vielleicht eher auf mangelnde Fähigkeiten zurückzuführen. Insgesamt bin ich nicht zufrieden mit der Arbeit und mit dem Umgang sowieso nicht.

Kennt jemand solche Probleme? Wie sind euere Erfahrungen beim Frontscheibentausch?

Oh, deine Erfahrungen sind wirklich ärgerlich.

Gut, dass du dich nicht einfach so hast wegschicken lassen und zweimal für Nachbesserung gesorgt hast.

Ich habe nach einem Steinschlag die Scheibe bei Carglass austauschen lassen und gebeten, dass ich eine Originalscheibe von Polestar bekomme. Man sagte mir, dass sei kein Problem, die Lieferung dauerte circa fünf Tage.

Nach dem Wechsel wurden die Sensoren und Kameras direkt bei Carglass neu eingemessen. Ich bin dann vom Hof gefahren, war glücklich und hab eine Originalscheibe in Originalqualität verbaut.

Ich wünsch dir viel Erfolg, dass du mit der Scheibe und den Sensoren noch weitere Hilfe bekommst.

2 „Gefällt mir“

Ist es denn eine Original-Polestar-Scheibe? Die eine Kleinigkeit, an dem man dem P2 ansieht, dass er in China gefertigt wird, ist ja, dass seine Scheiben nicht vom europäischen Duopol Pilkington oder St. Gobain kommen, sondern von „Fuyao“.

Ist Original, ja. Es steht ‘Polestar’ drauf und verbaut wurde sie (und auch die vorherige Ersatzscheibe) von einer grossen Volvo-Garage, welche auch offizieller Polestar-Standort ist.

Hier gab es schon mal vor längerem ein Problem mit der Scheibe von jemanden.
Musst mal suchen. Vielleicht hilft es.

1 „Gefällt mir“

Hatte auch einen Steinschlag, da das Auto geleast ist, hat mich die Versicherung zu junited autoglas geschickt.

Jetzt ist eine St. Gobian Frontscheibe verbaut, die ist meines Erachtens deutlich besser als die alte original Frontscheibe, die hatte nämlich Verzerrungen im Seitenbereich.

Das hat die neue Scheibe nicht. Eine Luftblase oder Einschlüsse Nähe und direkt bei den Sensoren der Kamera, habe ich nicht.

Ich kann nichts negatives zu den Ersatzscheiben sagen

(warum funktioniert das direkte Antworten an eine Person nicht mehr?)

1 „Gefällt mir“

Super Post, danke Freo. Das dürfte nämlich der Punkt sein. Ich vermute mal, dass mein Wagen bis zum ersten Austausch werksseitig eine SaintGobain Scheibe verbaut hatte. Jetzt wurde zweimal eine Fuyao Scheibe eingebaut und beide haben Verzerrungen, die zweite weniger als die erste, wobei die zweite dafür noch ein leichtes Flirren genau im Fahrersichtbereich geradeaus hat. Beides sind auch Polestar-Scheiben und so angeschrieben nebst Fuyao.

Bis zum ersten Austausch hatte ich aber absolut klare Sicht und keinerlei Verzerrungen, nichts. Ich habe jetzt ausfindig gemacht, dass sowohl Saint Gobain wie Fuyao Scheiben-Zulieferer für Polestar sind. So kann das bei unterschiedlichen Produktionen oder Modelljahren verschieden sein.

Könnte vielleicht der/die eine oder andere hier im Forum mit einer Launch Version (von 2021) mal vorne rechts unten schauen was da geschrieben steht? SaintGobain/Sekurit oder Fuyao?

1 „Gefällt mir“

Launch Version von 2020 → Fuyao rundherum, keine Verzerrung, keine Blasen, keine (ungewöhnlichen) Kratzer oder Verschleiß

1 „Gefällt mir“