Seit neuestem stelle ich fest, dass ich beim Einlenken bei geringer Geschwindigkeit auf der Vorderachse ein Vibrieren habe. Je stärker der Einschlag, umso heftiger wird das Vibrieren auch. Kennt das jemand bzw. hat jemand eine Erklärung dafür?
Hi, ich meinte das letztens auch gespürt zu haben, 2 Mal. Danach aber nicht wieder und dann dachte ich mir, dass wäre Einbildung oder der Straße geschuldet… Danke für den Post, dass sensibilisiert mich wieder… Ich werde berichten
Ja. Hab ich auch bereits 2mal vernommen. Aber erst seit 4.2.4…
Ich nehme es eher als Vibration der Lenkung war, so als ob der Spurassistent eingreift. Und auch mir ist es vor 4.2.4 nicht aufgefallen.
Ja, das habe ich auch. Nicht seit der Auslieferung, aber das war auch schon vor 4.2.4 da.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir alle vom selben Phänomen sprechen. Aber ich habe auch vereinzelt so ein Rubbeln auf der Vorderachse, wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten abbremse. Mir kommt es wie ein missglückter Eingriff des ABS vor. Vor ungefähr einer Woche das erste Mal festgestellt, also auch ungefähr seit 4.2.4.
Und ich dachte schon, es könnte ein Hardware-Problem sein. Doch nur wieder eine Software-Macke.
Also bei mir ist es definitiv erst seit 4.2.4. Ich hab auch schon gedacht das wär ein Feature, beim blinken anfahren und rechts wenn er ein Hindernis erkennt als Hinweis für den Fahrer.
Kann aber auch ein Bug sein. Kein Plan.
Aber wie gesagt, vor 4.2.4. war das noch nicht da.
Hey ich habe das auch.
Wenn ich stark einschlage, weil ich in die Tiefgarage muss und sehr langsam fahre vibriert das Lenkrad ganz schön heftig. Ich wollte dazu mal die Werkstatt befragen.
Ja, bei mir auch. In letzter Zeit vermehrt. Vibrieren mit Geräusch, speziell beim langsam fahren und beim einlenken nach rechts. Klingt ungesund.
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem seit kurzem auch. Beim langsamen Rückwärtsfahren hatte ich es aber vor allem beim langsamen losfahren wenn das Lenkrad leicht eingeschlagen ist.
Gestern bin ich in Frankfurt in eine Tiefgarage gefahren bei der es in einer Kurve runter ging, da hat das Lenkrad fast die ganze Zeit vibriert.
Es fühlt sich irgendwie an als ob das ABS regeln würde…
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es erst mit zunehmender heißer Außentemperatur aufkam bzw. schlimmer wurde…
Hat denn schon von euch einer eine Lösung für das Problem gefunden oder neue Infos?
Danke und VG
Flo
Kommt bei mir auch seit kurzem vor, fühlt sich an, als würde man über einen Rillenstreifen fahren. Auch nur bei langsamen Geschwindigkeiten und Lenkeinschlag. Habe bereits einen Termin in der Werkstatt gemacht, aber erst für Ende August einen Slot erhalten. Vielleicht gibt es bis dahin ja neue Erkenntnisse oder ein Update, dass das eventuelle Softwareproblem löst.
lass uns dann bitte an den Erkenntnissen teil haben.
Tritt bei mir auch seit dem letzten Update auf. Relativ zuverlässig reproduzierbar, wenn ich mich langsam meiner Einfahrt nähere und dann das Lenkrad links einschlage.
Da sich an meiner Fahrweise nix geändert hat, kann es nur eine Änderung der Software bzgl. Auswertung und Interpretation der Sensoreninformationen sein. Auf irgendetwas wird da falsch reagiert. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Feature sein soll.
Ja, hab ich aktuell auch! War deswegen schon in der Werkstatt. Polestar hat sich dazu aber noch nicht geäussert!
Was mir aufgefallen ist: Bei Fahrtbeginn, also wenn ich aus der Garage fahre und im Schrittempo fest nach links oder rechts einschlage, dann gibt es kein Vibrieren. Wenn ich aber bei Fahrtende in die Garage fahre und dieselben Manöver vollziehe, dann vibriert es.
Ich habe schon gedacht meiner hat einen Schaden, habe das auch sehr häufig in langsamen Kurven… die Reproduzierbarkeit ist aber schwierig. Aufgefallen ist mir das aber auch erst ca. einen Monat. Bin gespannt was wir noch erfahren.
Der Wagen war gestern in der Werkstatt auf der Bühne. Alles nachgeschaut, mechanisch ist alles in Ordnung. Das Verhalten ließ sich von der Werkstatt nicht reproduzieren. Aber die Aussage „Das Fahrzeug ist sicher“ hat man mir mit auf den Weg gegeben. Ich beobachte das weiter.