Viele Probleme - Neuwagen Polestar 4

Hallo zusammen,

hier einmal die ersten Probleme mit nem Neuwagen, da ich trotz meiner grundsätzlichen Begeisterung für den Polestar (Design, Fahrgefühl, Reichweite und die allgemeine Qualität sind wirklich super!) massive Probleme mit der digitalen Seite des Autos habe.

Die Liste der Mängel, die meine Nutzung extrem frustrierend machen, ist leider lang. Ich bin gespannt, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben:

• Identitätsprobleme beim Einstieg: Trotz gekoppeltem Schlüssel ist die Profil-Erkennung reine Glückssache. Es wird ständig ein anderes, falsches Profil geladen.

• Glücksspiel Sitzeinstellung: Eng damit verbunden: Die Sitzeinstellungen sind ein Graus. Man muss oft manuell nachjustieren, weil die gespeicherte Position nicht korrekt geladen wird.

• OTA-Update-Blockade: Updates Over-The-Air (OTA) klappen einfach nicht.

• Spiegel-Chaos: Der rechte Außenspiegel für die Einparkhilfe lässt sich nicht zuverlässig einstellen. Und was noch schlimmer ist: Er klappt nach dem Einparkvorgang nicht automatisch wieder in die Fahrposition zurück.

• Totalabsturz des Systems: Das komplette Infotainment-System stürzt gerne mal ab. Danach hilft auch mehrmaliges Aus- und Anschalten nicht, das Display bleibt schwarz und ist komplett unbrauchbar.

• Versagen der Notfallerkennung:
Heute Morgen ist mir jemand reingefahren. Obwohl die Unfallerkennung aktiviert und eine SD-Karte eingelegt war, hat das Auto absolut nichts aufgenommen! Die Notfall- bzw. Dashcam-Funktion arbeitet de facto nicht!

Mein Fazit:

Mir gefällt das Auto wirklich gut, die Basis ist top und die Reichweite passt für mich. Aber diese Software-/Hardware-Probleme nehmen mir die Freude am Fahren. Es kann nicht sein, dass ein Premium-Fahrzeug in so grundlegenden Funktionen (Profile, Zuverlässigkeit, Notfall-Features) so massiv versagt.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Workarounds für die Abstürze oder die Profil-Erkennung?

Ich kann zu deinen Problemen leider nicht viel beitragen, jedoch kann ich bestätigen, dass die Dashcam bei mir funktioniert.
In meinem Notfall-Ordner auf der SD-Karte befinden sich zwei Videoaufzeichnungen, die erstellt wurden, als ich in zwei Situationen eine Vollbremsung durchführen musste.
Die „Blockade“ bei den OTA-Updates kommt meines Erachtens daher, dass im Moment keine Updates verfügbar sind. Soweit ich weiß, werden ältere Updates nur für kurze Zeit angeboten und verschwinden danach wieder.

1 „Gefällt mir“

Super unlogisch, dass der dann nicht aktualisiert. Vieles ist leider nicht erklärbar….
Mal sehen was die Kumpels aus der Werkstatt nächste Woche sagen.

Möchtest du Dein Profil vollständig schreiben? 4.2.6 ist die aktuelle Variante, die ausgerollt wurde.

IMG-3369

Version 4.2.4
Kein Update möglich leider.

Wie lange hast Du das Auto? Kontaktiere mal den Polestar Support telefonisch. Dein Ausgangspost erweckt den Eindruck, dass Du das Auto noch nicht so lange hast. Dann wäre Dir der Wagen ohne aktuelle SW ausgeliefert worden.
Mit deinen Problemen solltest Du aber auch zu Lasten von Polestar ein Update in der Werkstatt bekommen. Ist zwar nervig ggü. oTA, aber besser als sich über bereits behobene Fehler zu ärgern.

3 „Gefällt mir“

Habe auch noch 4.2.5 seit Auslieferung Mitte 09/2025. 4.2.6 wurde mir auch nie angeboten.
Warte jetzt einfach auf 4.2.7, welches ja schon angekündigt wurde.
Neue OTAs werden immer nur für eine bestimmte Zeit angeboten.

Hast du schon mal einen CD reset gemacht? So manche Fehler/Probleme lassen sich dadurch lösen.