Vielleicht wirds doch bald was mit Messaging

Siehe: WhatsApp und Co. im Auto? Google bereitet Android Automotive vor

Was „bald“ heißt ist bei Google allerdings ja dehnbar…

2 „Gefällt mir“

Die Quelle finde ich nicht mehr. Aber dass Messaging bald kommt, stand schon ne ganze weile im Raum. Jedenfalls erinnere ich mich daran, dass das „Coming Soon“ schon länger in der Tabelle der App-Kategorien stand.

Auf jeden Fall wird das aller höchste Eisenbahn. Und ich bin auch optimistisch, dass Apps, die Android Auto unterstützen, nicht all zu lange auf sich warten lassen, bis es eine AAOS-Version gibt. Da sind bei den Nutzerinterfaces nur wenige Anpassungen notwendig.

Und zumindest WhatsApp hat ja auch schon die nötige Infrastruktur, ohne Handy zu funktionieren (Siehe z.B. WhatsApp für Windows). Das muss also „nur noch“ beides verheiratet werden.

Wie lange das dann tatsächlich noch dauert ist wieder ein ganz anderes Thema. Google und Meta sind ja jetzt beide nicht für ihre Agilität bekannt. Nach der Freigabe durch Google braucht es dann erst mal die Entwickler, die Auch die Apps liefern :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Schon extrem schwach, dass sowas bei Android Automotive erst nach vielen Jahren kommt.

Android Auto ist meilenweit vorne, was Unterstützung und Ecosystem angeht.

Solche Dinge klappen da schon viele Jahre, von Split Screen & Co ganz abgesehen.

Gleichzeitig gibt es praktisch keine Apps die aus den AAOS-spezifischen Möglichkeiten etwas machen.

Irgendwas kann da bei Google mit dem Produktmanagement nicht passen.
AAOS und AA überhaupt so stark zu trennen ist schon Quark.

Ich meine, wer winkt sowas durch?: „Es macht auf jeden Fall Sinn, zwei inkompatible Ökosysteme zu entwickeln, die ähnlich klingen, für den Nutzer sehr ähnlichen Nutzen bringen, aber inkompatibel sind und einen Mindestabstand von einem halben Jahrzehnt bei Features haben“.

„Das Entwickeln von 3rd-Party Apps erschweren wir bei AAOS zusätzlich soweit, dass garantiert keiner auf die Idee kommt, bestenfalls nicht mal die großen Player“.

„Einfachste Bugs lassen wir gut reifen, damit im Alltag Frust aufkommt: beispielsweise müssen Listen beim zurücknavigieren immer komplett nach oben zurückscrollen!“