Hat jemand von Euch dieses Verhalten beim P4 auch schon gesehen: Beim Laden geht er vorzeitig auf vollständig geladen, beendet damit den Ladevorgang, ohne dass das Limit erreicht ist? Bei mir ist dies soeben zum 2. Mal passiert. Siehe Screenshot:
Hatte ich noch nicht. Allerdings schonmal, dass App und Auto unterschiedliche Limits angezeigt haben. Dürfte bei Dir mit 49% allerdings nicht die Ursache sein.
Das ist leider irreführend, denn die Statusmeldung „vollständg geladen“ ist einfach falsch.
Ich vermute, dass du entweder PV-Überschuss geladen hast oder eine feste Menge (z.B. 25kWh) angegeben hast.
Wenn kein Überschuss mehr da ist oder die vorgegebene Menge erreicht wurde, dann sagt die App leider „vollständig geladen“. Das stimmt nicht. Der P2 hätte angezeigt: „angeschlossen, keine Spannungsversorgung“.
Ich habe das schon bemängelt (Support-Ticket) und es soll irgendwann auch gefixt werden.
Ich hatte genau heute dasselbe Phänomen an einer unserer Firmenladesäulen. Bei 43% stoppte der Ladevorgang mit der Meldung „vollständig geladen“.
Als ich das Ladelimit kurz von 80% auf 90% verändert habe, wurde die Ladung sofort fortgesetzt und lief auch weiter, nachdem ich das Limit wieder auf 80% gesetzt hatte.
Dank 22 kW AC-Ladeleistung (so langsam weiß ich das zu schätzen) war der Ladevorgang trotzdem rechtzeitig nach knapp 2 Std. beendet.
Danke Enso. Ja und nein: Es stimmt zwar, dass ich mit Überschuss geladen habe - aber: als er auf vollständig geladen ging, hatte ich noch immer Überschuss von rund 1kWh. Kann sein, dass dies zu wenig war
Aber: wie gesagt ist dies mir schon 2x passiert und das erste Mal war es an einer öffentlichen Ladesäule. Limit auf 90% und bei 75% stoppte er mit vollständig geladen. @Scorgan : Ich hatte auch versucht den Ladevorgang wieder zu starten mit Limit-Anpassung aber keine Chance. Ich ging schliesslich zu Ladesäule, zog den Stecker, neu-authentifizierung und neu-start. Aber nichts: Polly behauptete stur, dass er voll geladen sei.
Ja, benötigt wird 1,3 kW (ohne h)
So , bei mir nun auch: Limit 90%, gestoppt bei 70%. Nachts. Tesla-Wallbox 11 kw. Die stand heute früh auf Störung, hat sie in den letzten 5 Jahren noch nie gemacht. Liegt wohl am Auto. Im CD steht 32 A, es regelt dann wohl automatisch runter. Tja, Software bug?
Was im Auto für eine Ampere-Zahl steht ist zunächst irrelevant. Das ist eine optionale Begrenzung nach oben. Es wird lediglich begrenzt, wenn das Auto mehr Stromstärke bekommt als gewünscht.