Interessante Updates bei Volvo EVs, auch EC40, EX40.
Kommt das vielleicht auch bei unserem 2er in Frage?
Warum nicht, wir haben den selben Hardware und ein großeren Bildschirm.
Also Plug&Charge kommt dann nur für Fahrzeuge ab MY2026 bei Volvo. Vorher geht wohl nicht.
At first, Plug & Charge will be available on the 2026 model year versions in Europe
…
Furthermore, Plug & Charge will only be fitted to new cars as a factory upgrade–EVs already on the road are stuck without it.
Und es gibt einen neuen Prozessor im Infotainment (Qualcomm), der dann wieder Spaß macht in der Bedienung. Zwar soll das neue UX auch in den „alten“ Fahrzeugen möglich werden, aber ich würde mal behaupten, das macht keinen Spaß mit dem extremen Ruckeln.
Von Polestar hören wir noch nix dazu, aber ich gehe mal davon aus, dass wir hier die gleichen Randbedinungen haben werden, denn die Plattform ist ja immer noch die gleiche.
Das könnte erklären, warum einige User in der App schon eine P&C für ihren P2 sehen. Wobei das beim MY24 ja eigentlich nicht der Fall sein dürfte Vielleicht irgend eine Flag in der Datanbank falsch gesetzt?
Was das UI angeht: Für Volvo-Fahrer ein großes Upgrade. Dass das mehr Performance braucht als die aktuelle würde ich aber nicht unbedingt erwarten. Eine Verschlechterung der Experience wäre schon ein Schuss in den eigenen Fuß.
Ich hoffe nur, dass Polestar die UI beim Polestar 2 nicht grundlegend überarbeitet. Hier und da ein paar Auffrischungen gerne, aber IMHO ist das UI vom Polestar 2 dem Polestar 3 überlegen. Insbesondere wie die Bedienungsstrukturen aufgebaut sind. Ausgenommen vielleicht die Widgets, um während der Fahrt auch Audio bedienen zu können
Evtl. auch ein Grund, warum nach dem Bugbehafteten letzten Update noch kein neues OTA gekommen ist? Wenn die an einer neuen/aufgefrischten Oberfläche arbeiten würde mich das nicht wundern, wenn man keine Leute für OTA von alten Versionen abstellt.