Volvo c40 recharge lädt in 33min

Servus,

Rein aus Interesse für eine Recherche für einen Kumpel – bin ich auf folgende Aussage gestoßen und etwas skeptisch geworden:

Laden Sie unterwegs

Unterwegs können Sie mit der Schnellladefunktion in rund 33 Minuten den Ladezustand von 10 auf 80 Prozent bringen.****

****Zahlen basieren auf vorläufigen Zielwerten bei Gleichstrom-Schnellladung (150 kW). Die Ladezeiten variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, z. B. von der Außentemperatur, der aktuellen Batterietemperatur, der Ladevorrichtung sowie dem Zustand von Batterie und Fahrzeug.

Volvo C40 Recharge Pure Electric | Volvo Cars

Wie kann das sein? Ist doch die selbe akkuarchitektur wie im PS2 :thinking: oder verbauen die dort ein anderes BMS od. Doch nur angepasste Software? Jemand ne Idee?

Wenn ich mich recht erinnere gibt Polestar eine Ladedauer von 0-80% in 40 Minuten an. Das kommt in etwa hin.

Sicher? Ich dachte das sei der Wert von 10-80% beim polestar. Cris und Björn haben es ja mal demonstriert und kamen beim optimalsten ladeverhalten von ca. 10-80% auf 38min in etwas :thinking:

Bei diesem Ladezeitrechner beginnen die Werte bei 0%.

Die Ladezeit für Ihr Elektroauto berechnen | Polestar Schweiz

Grip hat die Ladedauer auch getestet. Die starten bei 2%.

Alleine schon die in der zusätzlichen Info enthaltene Formulierung „basierend auf vorläufigen Zielwerten“ lässt erahnen, dass hier das Marketing am Start war…

Das wird ein Best-case-wert sein, der in der Realität selten erreicht wird.

Und die Tests von Bjørn und Chris sind ganz frisch 2020 gewesen seit dem gab es ja ein Update und schnick schnack schnuck