Volvo ES90

So meine lieben Polestar-Freunde, ich bin jetzt endlich gerade in Stimmung und werde Euch von zwei Monaten mit dem neuen Volvo ES90 berichten.
Der Abschied von meinem heissgeliebten Polestar2 fiel nach vier Jahren sehr schwer. Das tolle Design der Karosserie, in die ich mich sofort verknallt hatte, auch die Innenraumausstattung, skandinavisch schlicht, aber todschick, das Fahrverhalten trotz Vorderradantrieb, mit Long Range mindestens 450 km - all das zauberte mir auch nach vier Jahren jeden Morgen beim Öffnen der Garage ein Lächeln ins Gesicht.
Der Wagen wurde von einer Spedition abgeholt, fotografiert und der kleinste Kratzer minutiös festgehalten. Nach vier Wochen kam die Rechnung von ALD:
2700 €! Ich war 8000 km zu viel gefahren, die 12 V Batterie haben sie ersetzt, Riss in der Windschutzscheibe,alle vier Felgen mussten abgeschliffen werden und die REIFEN sollen abgefahren gewesen sein – es waren noch 6 mm vorhanden, soweit zum schmerzhaften Abschied vom Poli.
Am 23. Dezember konnte ich dann beim hiesigen VOLVO Händler den ES 90 abholen, wieder Leasing, diesmal über Volvo.Wie schon oft beschrieben ist er im Grunde genommen ein aufgeblasener Polestar2. Auch ich hatte Angst, dass er nicht in die Garage passt, 5 m, aber reicht so gerade noch. Für mich der angenehmste Unterschied: die Federung ist nicht so hart. Nein, ich habe normale Stahlfederung, keine Luftfederung. Überhaupt wählte ich die Grundausstattung, CORE genannt, das reicht für mich. Als einzige Zusatzausstattung, Metallic Lackierung und Anhängerkupplung für Fahrräder. Die Innenausstattung ist ähnlich die vom Polestar4, aber braver…
Gewöhnungsbedürftig war für mich der Schalthebel hinter dem Lenkrad und die Software im Central Display. Das war und ist beim Polestar2 alles besser.
Allein die vernünftige große Tachometeranzeige mit Google Maps – jetzt hat man da ein winziges Display in der Größe einer Toblerone. Nach zwei Monaten habe ich mich an die Software des Central Display gewöhnt, aber noch mal, beim PoleStar war alles besser. Eine Katastrophe ist für mich die Fenster Bedienung in der Fahrertür – hier gibt es nur zwei Tasten für Fahrer– und Beifahrer-Fenster, für die hinteren Fenster muss man umschalten. Die vernünftige und eigentlich selbstverständliche Lösung mit vier Tasten habe ich nur im Polestar3 gesehen. Der Innenraum ist natürlich größer, die Sitze sind akzeptabel, auch in der Grundausstattung, der Fußraum hinten ist riesengroß, da kann man auch einen ausgewachsenen Schäferhund hinsetzen, auch der Kofferraum ist natürlich größer. Ein kleines Heckfenster existiert zum Glück. Positiv zu erwähnen, ist die sofort funktionierende Heizung. Der Verbrauch lag jetzt im Winter(Temperatur bei 0-5°) bei gemäßigter Fahrweise, 120km/h auf der Autobahn, und Heizung auf 24° (ohne ECO), bei 19 kWh. Die Lade-Geschwindigkeit mit 800 V ist atemberaubend.
Ich bin zufrieden mit dem Wagen, aber er löst bei mir keine Begeisterungsstürme aus. Er ist groß, etwas plump(2,9t), aber hat nichts von dem genialen Chic eines Polestar2. Ich grüße Euch alle und werde Euch treu bleiben, solch ein Forum gibt es bei Volvo nicht.
Bis bald
Volker

32 „Gefällt mir“

Danke für deinen interessanten Einblick!
Jetzt von mir eine neugierige Nachfrage (du hast es sicher schonmal in irgendeinem anderen Thread erklärt): Wenn die so begeistert vom P2 bist, warum wurde es dann nicht wieder ein neuer, fachgelifteter P2?

Und was viele bestimmt interessiert. Wie klappts an der Ladesäule?

1 „Gefällt mir“

Danke für den interessanten Erfahrungsbericht. Nachdem ich schon andere Polestar-Modelle und den Volvo EX90 und EX30 gefahren bin und nebst dem PS2 einen EC40 fahre, kann ich das alles sehr gut nachvollziehen. Die Bedienungen, die Displays und die Sache mit den (fehlenden) Tasten (bspw. hintere Fenster) sind Rückschritte, oft nicht intuitiv und lenken ab beim Fahren. Alles in allem war der PS2 wahrscheinlich tatsächlich das „perfekte Auto“.

1 „Gefällt mir“

Ja, warum? Ganz simpel, ich wollte nach vier Jahren mal was anderes ausprobieren.
Trotzdem, Ihr merkt es ja, hier sind viel Emotionen im Spiel.
Jeden Tag Filetsteak, nee, irgendwann hat man keinen Appetit mehr darauf…
Und dann, ist zwar nur eine witzige Kleinigkeit, die mich aber sehr gestört hat:
der fehlende Kühlergrill! Ich fand das solch einen Design-Knaller, einem Elektroauto einen völlig unnötigen Kühlergrill zu verpassen! Dann, die etwas zu harte Federung.
Ich habe GleitWirbel in der unteren Wirbelsäule. Ich fuhr wie ein Motorradfahrer, peinlich genau um jeden abgesenkten Kanaldeckel herum.
Und: VOLVO muss den Wagen offensichtlich unter das Volk bringen, 600 € Leasingrate bei 20.000 km im Jahr über 36 Monate.

5 „Gefällt mir“

Ja, wie soll es an der Ladesäulen klappen? Das ist wohl das größte und stärkste Argument für den Wagen – laden von 20 auf 80 % in 15 Minuten!

4 „Gefällt mir“

okay. 600€ bei 20.000 KM ist natürlich ein Argument.
Netto oder Brutto und ohne Anzahlung?
Habe zwar noch 2 Jahre P4 aber man sollte ja informiert bleiben :slight_smile:

Brutto und ohne Anzahlung.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon ne Ansage…aber vermutlich wird der EX60 dem ES90 schnell den Rang ablaufen… Preis und Leistung sind da schon noch ne Ecke attraktiver…aber halt kein klassische Limo, das kann ich auch verstehen. Der neue PS2… da bin ich tatsächlich gespannt…2 Jahre muss ich noch.

Naja, dieses Jahr wird ja noch der ES60 erwartet, die Limousinenversion des EX60. Den sehe ich vor allem als eine Ecke attraktiver an im Vergleich zum eher teuren ES90.