Volvo will Polestar loswerden

Ganz locker bleiben, :wink: was @Electrified und ich geschrieben haben, war ein kleiner Spass, sonst nichts.
Die Diskussion die hier, abweichend von dem Amusement, geführt wird ist doch nur ein Blick in die Glaskugel mit unerschiedlichen Ansichten (Ausgängen) für Polestar.

Damit mich hier keiner falsch versteht, ich liebe meinen Polestar2, ich wäre traurig wenn es diese Firma nicht mehr geben würde.

Nur sehe ich auch bei Zusammenschlüssen einzelner startups meistens nur einen player :thinking:

1 „Gefällt mir“

…und wer noch lesen kann, wäre im Vorteil (gewesen)… :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Kurz und knapp zusammengefasst: Wir werden es erleben… :joy:


Zumindest wurde genug Geld gesammelt um die Flotte weiter zu vervollständigen.

1 „Gefällt mir“

Das Geld kommt vermutlich von Geely?

Nein, es handelt sich um externe Geldgeber. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektroauto-start-up-polestar-erhaelt-finanzierung-in-hoehe-von-950-millionen-dollar/100018901.html

1 „Gefällt mir“

Polestar gab bekannt, eine Finanzierung in Höhe von 950 Millionen US-Dollar (877 Mio. Euro) zu erhalten. Diese werde von zwölf internationalen Banken, darunter BNP Paribas, Natixis, Standard Chartered, BBVA, HSBC und SPDB, in Form einer dreijährigen Kreditlinie bereitgestellt. Damit habe man die Mittel zur Finanzierung der nächsten Entwicklungsphase und decke einen Großteil des Finanzierungsbedarfs ab. Die Barmittel in der Bilanz beliefen sich zum 31. Dezember 2023 auf rund 770 Millionen US-Dollar.

2 „Gefällt mir“

internal funding.

Von den knauserigen Volvos kommt das sicherlich nicht. Geely wird mal wieder in die Tasche gegriffen haben. Jetzt sollte aber erst mal Ruhe sein, bis irgendwas wieder hakt.

Weder Volvo noch Geely haben in die Tasche gegriffen. Das erklärt auch die heutige Begeisterung an der Börse mit 30,3% Tagesplus der Polestar Aktie. Hoffen wir, dass das Geld sehr effektiv eingesetzt wird.

Ich habe heute eine Umfrage zu Polestar bekommen mit dem Titel „Ihre Polestar 2 Bestellung“. Gut, die Bestellung liegt schon etwas zurück (ca. 42 Monate), aber man erinnert sich an mich :wink:

Folgende Fragen finde ich im Thread-Kontext bemerkenswert:

image

Interessant, dass hier immer noch mit Volvo kokettiert wird.

2 „Gefällt mir“

Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass entweder der Fragebogen sowieso nie angepasst wurde oder, da die Bestellung solange zurückliegt, es der Bogen von „damals“ ist und der aus irgendeinem Grund jetzt den Weg zu Dir gefunden hat (Praktikant gibt es fast überall) :wink:

Oder gibt es Hinweise durch irgendwelche Fragen, dass irgendwas an dem Teil aktuell sein könnte ?

Ich habe die Umfrage heute auch bekommen, obwohl mein Polestar noch gar nicht da ist. Habe sie eher im Nachgang zu einer Probefahrt vor ein paar Monaten erhalten - ist also breit gestreut.

Und ich finde die Fragen zu Volvo sehr legitim (insb. nach den Diskussionen der letzten Wochen zur Reduzierung der Abhängigkeiten). Für mich ist die Partnerschaft mit Volvo ein sehr wichtiges Kaufkriterium…

1 „Gefällt mir“

Als Dankeschön bin ich bei einer Verlosung zum PS dabei :wink:

Das beantwortet zwar meine Frage nicht. Aber crazy, wenn ich mich recht entsinne gab es damals zum Ködern nix bis so wenig, dass ich es vergessen habe. Mir reichte aber mein Auto :melting_face:

Ach ja und ich habe nur einen Fragebogen bekommen aber ja schon 2 PS, da fehlt noch einer. Und jetzt bald den dritten. Ha ! Den PS kannste vergessen, her mit den Bögen …

1 „Gefällt mir“

Ha, das ist der erste Bogen gerade gekommen …

Habe auch einen Glückwunsch zu meiner Bestellung eines Polestar 2 mitsamt Einladung zur Umfrage bekommen. Ist bei mir aber inzwischen auch 4 Jahre her und inzwischen ist ein P4 bestellt. :joy:
Umfrage ist inzwischen geschlossen.

Wie kann das denn sein? Die Umfrage hat eine Laufzeit vom 12.03. bis 22.04. und ist bereits am Nachmittag des 12.03. wieder geschlossen. Gab’s da nebenbei noch AC/DC Tickets :face_with_peeking_eye: oder ist das Byte nach der 255sten Anmeldung übergelaufen?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht haben die einfach gemerkt, dass das eine alte Umfrage war. Irgendwas passte da glaube ich nicht.

Angeblich zu viele Teilnehmer und Antworten…macht Sinn bei einer Umfrage :sweat_smile::sweat_smile:

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es daran lag.