Volvo XC40 Recharge vs. Polestar2

Hmm … ich bekomme den PS2 erst im Januar als Dienstwagen, aber eigentlich hieß es, Werkstattaufenthalte würden über Hol- und Bringservice abgewickelt.

Ähm, Volvo gehört Geely, Polestar gehört Volvo und Geely. Faktisch ist das in beiden Fällen mehr oder weniger Chinesisch.
Elektrische Volvo laufen genauso wie die Polestar aktuell überwiegend (ist sogar komplett?) bei Geely vom Band.

Das kann gut sein Punkt sein. Im VW Konzern ist das ja auch ein verständlicherweise großer Streitpunkt mit den Händlern.

Jein, ist eventuell schon auch ein Punkt, aber das sind ja bewusst überwiegend die gleichen Teile und die selbe Wartungssoftware. Ist also ähnlich, wenn ein VW Händler einen Audi wartet. Im Endeffekt eben ein Modell mehr aber nichts ganz grundsätzlich neues.

Würde fast vermuten, dass das der größte Punkt ist. Gute Hochvoltmechaniker sind noch überall knapp. Also gerade ein kleiner Volvo-Händler hat das eventuell einfach noch nicht das Personal.

und hätte ich ein TM3 bestellt, würde ich sogar hoffen, dass er MIC und nicht MIA ist.

Oder anders: Wenn zukünftig der PS3 kommt und ich mir einen bestellen würde ( was ich aber sicher nicht tue) würde ich auch MIC vorziehen.

Das prinzipiell zum Thema MIC.

Betrifft aber NUR das Thema QUALITÄT.

Politisch hadere ich auch etwas mit dem MIC und mir wäre mit Made in Sweden eindeutig wohler.

Die Volvo (X)C40 Recharge für USA und Europa werden in Gent, Belgien gebaut, nicht in China.

4 „Gefällt mir“

Und wurde vorher 1999 von Ford übernommen, was ja einer Majestätsbeleidigung ziemlich nahe kommt :smiley:

Thema China: Asien ist nun mal die Werkbank der Welt, und in jedem Fahrzeug stecken einzelne Komponenten aus Fernost, oder die Zulieferer kaufen Halbleiter aus Fernost.

Also wenn es nach dem geht darf man nur noch Holzkutschen aus einheimischer Produktion kaufen :smiley:

Ich bin da pragmatischer. Wenn ich ein Auto kaufe erwarte ich für den Kaufpreis einen entsprechenden Gegenwert (Qualität, Service, Anmutung, etc.). Wo das Auto letztendlich produziert wird ist mir egal. Die Kiste muss funktionieren und mich zuverlässig von A und B und wieder zurück bringen, ohne das ich alle 3 Monate wegen obskuren Fehlermeldungen oder Rückrufaktionen in die Werkstatt muss :woman_shrugging:

Aber jetzt wird es arg offtopic.

Jup, da bin ich ganz bei dir. Wie oben geschrieben werden manche Sachen von Volvo klarer kommuniziert. Ich hatte mir aus Gag einen C40 konfiguriert, waren glaub knappe 64.000 €. Für das Geld hätte ich tatsächlich etwas mehr good old Schwedenpanzer erwartet, wobei ich zugeben muss ich kenne das Fahrzeug nur von diversen Videos, bin selbst noch nicht drin gesessen.
Oder ich habe schlichtweg eine für heutige Zeiten zu hohe Erwartungshaltung :smiley:

Grundsätzlich hast du Recht.

Wie ich aber zufällig weiß, ist sowohl die Entwicklung des Polestar 2 als auch der Produktionsaufbau in Luqiao komplett vom „swedish team“ durchgeführt worden. Das hat für einigen Unmut bei Geely geführt, da sie weder involviert worden, kaum ein Mitspracherecht hatten und alles für Lynx&Co praktisch vorgesetzt bekamen.
Ohne diese Kenntnis hätte ich keinen Polestar 2 gekauft - die Kollegen in China haben zwar eine steile Lernkurve, aber sind noch nicht „oben angekommen“.

3 „Gefällt mir“

Ist es nicht so, dass nur die Herstellung in China stattfindet? Ähnlich wie beim iX3?
Entwicklung, Design usw. von Polestar sitzen doch in Schweden?
Klar ist die Eigentumsstruktur eine andere als bei BMW, aber solange die Hauptentscheidungen in Schweden getroffen werden, sehe ich kaum einen Unterschied zu einer deutschen Firma, die in China herstellen lässt.

1 „Gefällt mir“

Nope, Fertigung „vor Ort“ spielt praktisch keine Rolle. Die Transportkosten sind um Faktoren geringer als die Lohnkosten - und die bestimmen den Fertigungsstandort.

„Wir“ sind ein deutsches Unternehmen, 90% unserer Fertigung ist in China und Rumänien, in EU und US sind ausschließlich Engeneering Standorte. Bei der Konkurrenz und unseren Kunden (Automotive OEM) ist das nicht anders. Teilweise werden, aus historischen und politischen (=Subventionen) Gründen noch Werke in der EU aufrechterhalten. Diese fallen aber regelmäßig durch das Kostenraster und werden sicher mittelfristig heruntergefahren und final geschlossen werden.

Auch richtig, aber das ist Zukunft. Der Polestar 2 ist ein fertiges Produkt geplant mit den Voraussetzungen und Kenntnisstand von `2015.

Das mit der Tesla-Batterie-Fabrikation in Deutschland wird wohl erst mal nichts werden …

Elon ist ein Dummkopf (aber nicht dumm im eigentlichen Sinne). Ich erinnere nur an seinen Auftritt in Grünheide als er meinte es gäbe dort genug Wasser.

Das deutlich größte europäische Werk steht meines Wissens nach schon lange in Belgien.

Ja, da lief definitiv nicht alles gut.

Ja gibt es und ist sicher nicht ganz verkehrt die Einstellung. Recht viel ist das aber einfach auch vollkommene Unwissenheit. Das einzige Land in dem ein Auto eventuell vollständig mit nationalen Teilen gebaut werden könnte wäre China. Und auch die haben zumindest aktuell Teile von überall auf der Welt.

Zumindest der Teil mit der Qualität müsste auch Geely bewusst sein.

Naja, der Vergleich hinkt etwas, da Polestar ja ganz bewusst knapp zur Hälfte Volvo gehört.

Ja, ist es. Aber gerade bei Daimler und BMW ist das ja schon lang so, dass die Modelle über die Werke verteilt werden und gerade die SUV dort fast ausschließlich aus dem Werken in den USA und China kommen. Merkt man denen nicht an.

Stimmt, die Aufteilung hab ich nicht ganz verstanden, da wird dann aber vermutlich einfach nach Modell und nicht nach Antrieb gefertigt.

Naja, Wertschöpfung findet entlang der ganzen Kette statt. Nur das Zusammenschrauben ist da nicht so viel.

Genau deshalb hat BMW ja in allen seinen Werken, den chinesischen eingeschlossen, andere Ansprüche und Prozesse und damit auch andere Qualität.

Muss eher mal wieder ein Prozess-Problem sein, oder dass man es in Deutschland einfach nicht nötig hat. In anderen Märkten gibt es ja länger Garantie auf den Polestar.

Polestar ist in Schweden, die Entwicklung da und auch ziemlich viel im UK. Die Eigrntumsverhältnise sind sicher andere als bei klassischen europäischen Herstellern, ist aber erstmal ein europäischer Hersteller.

Volvo baut für die E Produktion ein großes neues Europäisches Werk, allerdings nicht in Schweden, sondern glaube ich in Slowenien.

Realistisch betrachtet vermutlich beides.

Von mir aus kann Tesla bleiben wo der Pfeffer wächst :joy:

1 „Gefällt mir“

Danke, Michael, für Deinen Input!
Ich hatte mir als Firmen-Leasing-Wagen einen XC40 EV kalkulieren lassen.
Monatsrate Vollleasing 1650 €
Wir haben daraufhin einen PS2 privat gekauft & ich habe als Firmenwagen einen V90 P-HEV bestellt.
Leasingrate 800 €
Viele Grüße,
Peter

Wenn beim PS2 die Reichweite bei höheren Geschwindigkeiten schon so stark in den Keller geht, möchte ich nicht wissen was beim XC40 passiert wenn man schneller als 140 fährt. Für den Dienstwagengebrauch mit viel Autobahnfahrten ist der PS2 prima.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte, bevor ich den PS2 kennengelernt hatte, auch mit dem XC40 geliebäugelt.
Mittlerweile kann ich die Erfahrungswerte sowohl vom XC40 als auch vom PS2 beisteuern. Beide Autos sind super, jeder auf seine Art. Der XC ist eher der gemütliche, der PS der sportlichere. Das Infotainment im XC ist etwas Retro, da ist der PS2 deutlich flotter und schicker.
Was mich beim XC am meisten gestört hat, ist sein signifikant höher Verbrauch und somit deutlich geringere Reichweite. Unter 22kwh/100 km habe ich ihn selbst mit sanftem Stromfuss nicht gebracht und wenn die Geschwindigkeit deutlich über 100km/h ging, dann waren 24kwh und mehr möglich. Eine Strecke von 300km mit vollem Akku zu fahren hat also höchste Disziplin erfordert, da ist auch die Limitierte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr relevant, die will man garnicht mehr fahren.
Der Nutzwert des Autos ist vom Innenraum ähnlich, lediglich wenn man eine Hund hat, ist der XC durch seinen steileren Abschluss etwas besser.
Meine Entscheidung würde jetzt immer wieder zum PS2 gehen. Aktuell für mich die beste Synthese aus gutem Fahrzeugbau und gutem E-Antrieb, mit WP liegt mein Verbrauch über 20k km bei mittlerweile unter 19kwh

5 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Mir gefallen die Felgen des C40.
image

2 „Gefällt mir“