Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ein Grund für den Polestar 2 war, dass der Ladeanschluss auf der „richtigen“ Seite ist und ich damit weiter im „Tesla-Imperium“ laden kann, ohne eine zweite Säule zu blockieren. Dadurch ist das Laden auch an den älteren Teslasäulen möglich. Du hast sicherlich recht, dass GM sich in den letzten Jahren weiterentwickelt hat und dies auch in Zukunft passieren wird. Aktuell finde ich als Polestar Anfänger die Routenplanung bzw. die darin enthaltene Auswahl der Ladestationen, trotz der Filter nicht optimal. Aber das hängt vermutlich auch mit den Änderungen bei den Fahrstromanbietern in den letzten Monaten zusammen. Das Roaming ist ja quasi abgeschafft und alle steuern die Nutzer in Richtung der eigenen App und einer damit verbundenen Registrierung oder auch monatlichen Grundgebühr.
Wähle nur Tesla aus und dann macht er die Routenplanung nur mit diesem und dass geht dann eigentlich sehr gut.
Ich navigiere im Urlaub ausschließlich mit Tesla Suc als einzige Voreinstellung in Google Maps. Das klappt für Deutschland 1A, als wenn man Tesla fährt. Per Spracheingabe kann Mann immer noch zB nach EnBW Ladesäulen in der Umgebung suchen. Bin super zufrieden so. Ok im Ausland war ich noch nicht in den letzten 1,5 Jahren mit dem Polestar.
DerBär
Ich verstehe nicht ganz was bei Google Maps im Vergleich zu Tesla fehlt. Mit Bezahlungsfilter auf Tesla hat man eigentlich das was Tesla auch macht, nämlich Ladeplanung mit nur Superchargern. GM hat natürlich keine Infos über die erwartete(!) Besetzung wie Tesla und kann dann auch nicht umleiten wenn ein Supercharger überlastet ist. Dafür kann ich mit GM auch Ionity mit reinnehmen wo ich die bei Tesla nur per Hand hinzufügen kann.
Ansonsten kann ich bei GM einen Ankunft-SoC einstellen, habe auch ohne Abo die Satelliten-Ansicht, habe immer aktuelle Karten, wo Tesla noch über Kartenupdates funktioniert und sehe direkt auf der Karte wo Ladestationen sind. Noch dazu kommt, dass bei Tesla die Karte zwar von Google kommt, aber die Naviplanung nicht über Google läuft. Wenn also die Karte eine Strassensperrung anzeigt, kann es passieren dass die Routenplanung einen trotzdem über die gesperrte Straße schickt.
Alles in allem kann sich GM im direkten Vergleich durchaus sehen lassen.
Ich verstehe nicht ganz was bei Google Maps im Vergleich zu Tesla fehlt.
Ich würde sagen die Einfachheit. Vielleicht übersehe ich ja etwas oder mache etwas falsch, aber ich kann in Google Maps das Tesla SUC Netzwerk nicht auswählen, weil es mir schlicht nicht in den Filtereinstellungen angezeigt wird. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte auch nicht zwingend bei Tesla laden. Ich habe eine EnBW Karte und mich für den Urlaub bei ionity angemeldet, nun möchte ich eigentlich bevorzugt darüber laden, aber wenn ich von meinem Standort hier in Slowenien die Route nach Hause eingebe, kommen wie auf der Hinfahrt nicht zwingend die Ladesäulen der beiden Anbieter die ich bevorzuge.
Ansonsten, stimme ich Deinen Argumenten in Bezug auf GM vs. Tesla Navigation zu. Ohne die Premium-Konnektivität ist das Tesla Navi nicht zu gebrauchen. Aber ich möchte gar nicht so sehr Polestar vs Tesla vergleichen oder bewerten. Ich möchte nur ein kleines technisches Problem lösen, damit ich den Polestar so gut wie möglich nutzen kann. Es kann ja sein, dass das Problem vor dem Display bzw. hinter dem Lenkrad sitzt, wenn das bei mir der Fall ist, nehme ich das gerne an.
Google Maps Version auf dem Polestar 2 / 24.08.050001.E (#1067648988)
Wo genau in GM hast Du das eingestellt?
Wo kann ich das in den Filtereinstellungen auswählen?
Auf der Karte hast du links vier symbole. Eins davon sind die einstellungen. Das mit dem zahnrad. Dort kannst du alles anpassen.
Unter Einstellungen in GM den vorletzten Punkt auswählen und den Zahlungsanbieter ‚Supercharger (non-Tesla)‘ einschalten. Ionity kannst du nach Wahl auch noch mit reinnehmen.
Was auch funktioniert: ein weit weg gelegenes Ziel einstellen. Es wird dann eine Ladeplanung erzeugt. Auf die Anzeige ‚2 Ladestopps‘ (oder auch mehr) drücken und du siehst die komplette Planung. Oben gibt es dann ein Icon einer Zahlungskarte, wo du auch ein Filter einstellen kannst. Dann wird die Ladeplanung mit deinem Filter neu berechnet.
Allgemeiner Hinweis:
Bitte differenziert immer zwischen Routenplanung und Navigation.
M.E. ist GM bei der Navigation sehr aktuell und schnell, bei der Planung aber noch verbesserungswürdig. Hier bevorzuge ich seit Wegfall des Ionity-Deals von Polestar die Planung mit ABRP und übertrage diese dann nach GM.
Navigation und Routenplanung funktionieren mit der aktuellen Version von Google Maps top. Ich bin die letzten beiden Wochen 4466km, von der Schweiz über Deutschland, Belgien, Holland und Dänemark nach Schweden und zurück gefahren.
Einen tiefen SOC auswählen, die gewünschten Anbieter, oder auch einfach Plugsurfing Polstar Edition als „One for all“ Lösung, nix übertragen, einfach und logisch. Besser geht das nicht.
In der Zwischenzeit warte ich auf die Funktion, dass mir Google Maps auch auf langen Strecken NICHT einfach so eine Ladestation einträgt… die ich dann manuell wieder rauslöschen muss. Nur weil es denkt, ich würde die Strecke nicht schaffen.
Hauptproblem ist ja eigentlich die eingetragene EnBW Ladekarte, weil man mit eben mit dieser Karte fast überall im Roaming (überteuert) Laden kann.
Lade momentan auch nur über EnBW und auf Langstrecke werden damit halt alle möglichen Lader angezeigt. Ich suche mir die EnBW Lader dann immer selbst raus.
Sollte so funktionieren wie bei Tesla oder Ionity, nur EnBW Lader only anzeigen zu können.
Ich lade nach Möglichkeit nur bei EnBW und IONITY. Da ich bisher nicht herausgefunden habe, wie ich das bei GM entsprechend filtern kann, nutze ich die App ChargeFinder auf meinem Iphone. Oder suche per Spracheingabe nach IONITY oder EnBW Ladesäulen in der Nähe.
Ja das stört mich auch immens. Der Filter „EnBW“ ist so gut wie nutzlos, wenn man die EnBW Karte optimal nutzen möchte.
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Hilfe und die Hinweise. Ich werde das mal ein bisschen für mich sortieren und bei der Weiterreise am Samstag nach Kroatien ausprobieren. Es geht von Slowenien bis kurz vor Dubrovnik, das sind ca 570 km.
Vielen Dank nochmals und allen eine gute Fahrt!
Hallo
Evtl. gibt es hier noch einen „Bug“ oder ein „Feature“ je - nach dem wie man es sehen möchte. Was mir bei meinen letzten langen Fahrten aufgefallen ist. Man kann über das Zahnradsymbol die Nade-Netze, die man verwenden möchte auswählen. Sucht man über das Lupen-Symbol nach Ladestationen kann man über die Symbole oben im Suchfenster die Suche eingrenzen. Hier wäre das Kredit-Karten-Symbol zuständig, um die voreingestellten Lade-Anbieter zu verwenden. Sprich man muss das Symbol aktivieren. Dies wird vom P2 auch für zukünftige Suchen gespeichert.
Was für mich neu war. Zuletzt hatte ich mal nach allen Ladestationen in der Nähe gesucht. Dazu habe ich auf das Kredit-Karten-Symbol gedrückt damit diese Option bei der Suche deaktiviert wurde. Somit wurden mir alle Anbieter in der Nähe gezeigt.
Als ich danach eine Route gestartet habe ist mir aufgefallen dass er bei der Ladeplanung auch alle Anbieter berücksichtigt und nicht nur die vorausgewählten. Aus meiner Sicht wirkt sich also die Aktivierung/Deaktivierung im Suchfenster aktiv auf die Routenplanung aus.
Ein reines Auswählen der Lade-Netze vor der Routenplanung genügt somit nicht. Man muss auf die Suche gehen und die Option auch über das Kreditkartensymbol aktivieren, damit es bei den Routenplanungen ebenfalls berücksichtigt wird.
Das war für mich neu und auch verwirrend. Evtl. ist das auch hier dein Problem.
VG
Andi
Es gibt die Möglichkeit keine Ladestops hinzuzufügen und einfach bis zum tiefen SOC zu fahren. Dann lassen sich Ladestationen in der Umgebung anzeigen, oder per Sprachbedienung nach gewünschten Anbieter vorschlagen.
Die Option hab ich noch nicht gefunden. Bei mir schlägt er immer Stationen vor und baut sie in die Route mit ein, so dass ich sie manuell herauslöschen muss. Allerdings wird meine geplante Route auch oft mit 0% oder weniger angegeben.
So mache ich das immer. Und dann nutze ich EVMap, wo ich bspw. Tesla oder Ladeparks als Filter eingestellt habe.