Vor-/Zurück-Tasten rechts am Lenkrad

Gibt es irgendeinen Weg, rechts am Lenkrad der Vor- und Zurück-Taste eine Funktion beim Radio zuzuweisen?

In der Anleitung finde ich einen vagen Hinweis auf „Kurzbefehle“, aber nirgendwo eine Auflösung, was das sein soll.

Konkret geht es darum, bei längerer Fahrt den Radio-Sender umstellen zu können ohne das Central Display bedienen zu müssen. Das ist ja nicht wirklich erlaubt (Urteil nach Tesla-Unfall: Gericht verbietet Touchscreen-Bedienung | AUTO MOTOR UND SPORT ).

Du kannst Dir Radiosender als Favoriten Speichern und dann mittels der beiden Tasten am Lenkrad durch die Favoriten wechseln.
Tragischerweise wechselt der Wagen nach längerer Standzeit (vermutlich 1 1/2 Tage) wieder auf die Radiosender und Du muss erstmal wieder auf den Reiter „Favoriten“ wechseln.

Sendersuche per Sprachbefehl sollte auch funktionieren.

Sowas dachte ich, aber irgendwie hat es nicht funktioniert. Muß ich die Tage nochmal ausprobieren. Mit den Sprachbefehlen ist das so eine Sache. Da muß man manchmal die exakte Ausdrucksweise kennen. Meine hat nicht funktioniert. Genauso wie ich es nur einmal geschafft habe (von unzähligen Versuchen), per Sprachbefehl die Navigation zu stoppen. Ich weiß aber nicht mehr was ich da gesagt habe. „Stoppe Navigation“ oder „Navigation anhalten“ oder „Stoppe Google Maps“ funktionieren alle nicht.

Normalweise geht „Navigation beenden“, seit dem letzten Update (keine Ahnung ob P1.7 oder, wahrscheinlicher, eines von Google) geht nur noch „Routenführung beenden“.

Es ist leider eine unangenehme Eigenschaft von Google die Sprachbefehle immer mal wieder leicht zu modifizieren, ein nächstes Update kann auch schon mal den vorherigen Zustand wieder bringen. Das gilt für Smarthome und leider auch für AAOS.

1 „Gefällt mir“