Vorderantrieb vs hinterantrieb

hallo z usammen.
Wir haben noch den Polestar2 Version 2021 mit Vorderrad Antrieb. Die neuen Versionen sind nun mit Heckantrieb. Bin mir gerade nicht sicher, ob ich auf die Heckantrieb Version wechseln will. In meinen Erinnerungen ist Heckantrieb bei Nässe und Schnee keine gute Wahl…
Weiss denn jemand, warum man auf Heckantrieb gewechselt hat und ob das wirklich noch ein Problem sein könnte bei schlechten Strassenverhältnissen?

Die Zeiten, in denen der Hinterradantrieb als im Winter schlechter bezeichnet wurde, waren jene, als alles andere auf der Vorderachse lastete. Die Gewichtsverteilung beim früheren Standardantrieb war gerne 60/40 und somit zu wenig Gewicht auf der Antriebsachse.
In den Zeiten der Elektromobilität ist das, neben den Antriebseinflüssen durch hohes Drehmoment und viel Leistung, der Grund für den Wechsel auf Hinterradantrieb. Durch die Batterie im Unterboden ist die Gewichtsverteilung ausgeglichen, respektive leicht Heck betont.
Daher werden Grösstenteils nur noch schwächer motorisierte Elektrofahrzeuge mit Frontantrieb kombiniert,

4 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin 2 Jahre lang MY 22 mit Vorderradantrieb gefahren und fahre jetzt seit ein paar Monaten MY 25 mit Hinterradantrieb.
Aufgrund des geringen Gewicht auf der Vorderradachse hatte ich beim meinem alten sehr oft das Problem dass er mir durchgedreht ist, insbesondere im Winter. Der Hinterradantrieb performt hier deutlich besser. Bei wirklichem Schnee & Eis konnte ich es zwar noch nicht testen, aber selbst auf (nassem) Asphalt verhält sich das Auto deutlich besser.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir keine Sorgen machen wegen Heckantrieb.
Durch die Batterie ist der Unterschied nicht mehr so gross wie früher.
Das Fahren ist mit Heckantrieb bedeutend angenehmer.
Auch sind die Tage mit Schnee leider auch immer weniger :joy:
Ich würde den Heckantrieb wählen, oder wenn du eine Ferienwohnung in den Bergen hast, den Dualmotor.

1 „Gefällt mir“

Das Polestar, nach sehr kurzer Zeit, zurück zum Heckantrieb gegangen ist, sagt eigentlich alles!

2 „Gefällt mir“

Ich fahre den :ps4: ps4: als Hecktriebler. Vorher bin ich den :ps2: als Allrad gefahren. Das ist natürlich die beste Wahl, aber wenn nur eine Achse angetrieben werden soll, dann hinten.

Große, leistungsstarke und schwere E-Autos bringen ihre Leistung nur vernünftig mit einem Heckantrieb auf die Straße. Auch ein Audi A6 mit 6-Zylinder-Diesel, den ich früher gefahren bin, war mit seinem Frontantrieb hoffnungslos überfordert.

Du kannst den Polestar durch die gute elektronische Stabilisierung auch nur sehr mutwillig zum kurzzeitigen Ausbrechen bringen.