Vorheizen, wie lange?

Moin, ich habe mal eine Frage, und zwar wenn ich per App den Wagen vorheize und nach ein paar Minuten losfahre, wann schaltet dann die „Vorheizfunktion“ ab? Wenn ich fahre heizt er ja sowieso?Aber ich habe letztens in der App gesehen, dass das Vorheizen noch eingeschaltet war (orange)? Wenn ich eine kurze Strecke fahre und den Wagen abstelle, muss er nicht weiter heizen? Oder war das nur wieder ein „Verzögerungsfehler“ in der App, der sich noch nicht aktualisiert hatte?

Wenn du in der App einschaltest zeigt er ja 30 Minuten als Dauer an, oder?
Ob die hart gesetzt sind oder durch starten des Autos beendet oder nur unterbrochen werden bleibt allerdings offen.

1 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich ja.

Und hier die Info aus der 21er BA:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Starten-und-Beenden-der-Vorklimatisierung/

Fahrersitz belegt: Unterbrechung
Fahren: Beendigung

2 „Gefällt mir“

Sobald Du losfährst stopt die Vorheizfunktion.
Es reicht im grunde locker aus 5 min vorher vorzuheizen. Das Drückt dann auch massiv den Verbrauch zu anfang.

1 „Gefällt mir“

Dann wird das in der App falsch angezeigt.

Aber nicht mit Batterie.

Die Batterieheizung startet nur, wenn du einen programmierten Timer benutzt und das Fahrzeug an der WB angeschlossen ist.

Eine spontane Nutzung der Klima-Funktion über die App ohne Timer heizt in keinem Fall die Batterie.

3 „Gefällt mir“

Komisch, die letzten Male, als ich es per App gestartet hatte, hatte ich aber keine Schneeflocke an der Batterie, und das trotz etwa 3-6 Grad?

Die Schneeflocke ist mir auch ein Rätsel… eine wirkliche Logik dahinter konnte ich noch nicht erkennen. Aber die Wahrscheinlichkeit sie zu sehen ist mit Vorheizen geringer…

1 „Gefällt mir“

Das vorheizen (Klima) über die App beendet erst nach 30 min. Auch wenn gefahren wird. Es kann sein das die App es falsch anzeigt, da die App nicht richtig synchronisiert. Aber die „Orange Anzeige“ wird in der App erst nach 30 min von orange auf gelb gewechselt. Lässt sich auch jedesmal bei mir reproduzieren. Ob er wirklich heizt 🙋kein Plan. Muss ich testen.

So ist es. Nach Neustart der App stimmt der Status wieder.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird die Vorheizung auf jedenfall benedet.
Heute morgen 5min vorgeheizt und dann 15min zum sport gefahren.
Nach dem abstellen läuft die Vorheizung bei mir nicht weiter.
App ist dann wieder normal gelb.