Vorklimatisierung an der Wallbox

wenn ich es richtig verstehe, nützt das Batteriewärmen nur, wenn man Langstrecke fährt, weil dann mehr Reichweite zur Verfügung steht. Auf Kurzstrecke spielt quasi es keine Rolle.
Dann ist linke Tasche/rechte Tasche, wenn der Strom für das Aufladen aus dem Netz kommt.

Da habe ich mehr auf die von dir verlangte „Leistungseinstellung“ abgezielt. Höhere Heizleistung führt ggf. schneller zum gewünschten Ergebnis, bedeutet aber i.d.R. auch höhere Verluste. Die optimale Leistung ist von außen schwer bis gar nicht einschätzbar. Den Parameter Zeit kannst du bereits mit der derzeitigen Strategie durch Aneinanderreihen beeinflussen - z.B. 120 Minuten = 4 Sequenzen.
Wenn du möchtest, auch als fest hinterlegte Folge im Timer, also genau wie Laufzeit der Standheizung nach oben geschraubt.

Das ist richtig. ABER wenn du die Batterie aber VOR Antritt der Fahrt auf KOMPLETT auf Betriebstemperatur bringst musst du die Abwärme der Motoren und des Akkus einfach wegkühlen (auch im Winter). Die Energetisch bessere Bilanz hast du, wenn der Akku „nur“ unterhalb Betriebstemperatur vorgeheizt wird und du dann während der Fahrt die Abwärme zum weiteren Aufheizen nutzt. Da kostet noch nicht einmal Reichweite, da es die Energie quasi umsonst gibt.

Niemand wird das aber auf das letzte µ austüfteln können, weswegen ich auch schrieb: