Vorklimatisierung durch Klima-Timer seit P1.7

Auf Nähe null und dann 100% laden richtig ?

yepp…und dann am besten schön langsam, damit die Elektronen Zeit haben, ihren Platz zu finden.

Hallo, Zusammen
Meine Erfahrungen mit der Vorklimatisierung ist, dass es vor dem Update auf P1.7 geklappt hat und nun kann ich via App keine Ladetimer mehr erstellen. Dies geht nur noch manuell im Auto und ausgeführt wird der Ladetimer auch nicht immer. Wenn er aber funktioniert ist es eine angenehme Sache, wenn das Auto draussen steht.

1 „Gefällt mir“

Beende mal die App und leere den Cache.

Also ich könnte Signifikante Unterschiede bei verschiedenen Temperaturen zu letztem Jahr feststellen ich werde noch eine Woche dranhängen und dann Mal einen Bericht schreiben aber ich bin begeistert das vorweg

1 „Gefällt mir“

Gerade das erste Mal die Vorklimatisierung und Konditionierung probiert.
Die Ladung war die Nacht über fertig (auf 90% eingestellt) und der Ladestrom der Wallbox auf 0, also aus. Als die Klimatisierung dann gestartet ist, ging der Ladestrom sofort erst auf 3x6A und 4kW hoch, dann aber innerhalb weniger Minuten auf einphasig und 1,4 kW und nochmals wenig später auf ca. 1kW runter und hat es dann etwas über 30 min auch so gehalten. Danach Ladestrom aus und fertig.

Für meinen Geschmack so wie es sein sollte. Hier ein paar Screenshots im zeitlichen Verlauf (siehe Uhr oben).




4 „Gefällt mir“

Hatte folgendes Problem:
Auto war abends 100% geladen, Kabel eingesteckt, dann manuell Vorklimatisierung gewählt für den nächsten Morgen da lange Reise. Am morgen war das Auto warm, aber nur noch 96% in der Batterie! Hat jemand eine Ahnung warum es nicht den Strom vom Kabel nahm?

Hast du mal geprüft, ob deine Wallbox angesprungen ist? Vielleicht kommunizieren Auto und Wallbox nicht so gut miteinander?

Ja, die Wallbox leuchtete grün, was bei mir heisst, das sie lädt.

Das Vorheizen der Batterie am AC Lader scheint seit P1.7 überhaupt nicht mehr zu funktionieren. Sehe den Thread Verbrauchswerte .

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tip,jetzt sehe ich den Ladestatus wieder :slight_smile:
Für die Ladetimer Problematik, musste ich gem. Support ein Telemetrie reset durchführen. System Booten und nach dem der Polestar Schriftzug kommt die Frontdefroster Taste für 20Sec drücken. Nun funktioniert alles wieder

Du meinst:

  • Home Button gedrückt halten bis über die Bildschirmreinigungsanzeige hinaus und dann wenn
  • das CenterDiplay neu bootet und der Polestar 2 Schriftzug erscheint dann auf
  • Frontdefroster-Taste für 20 Sekunden drücken

Das wäre dann eine neue Reset-Methode, zumindest gab es bisher keine so klare Aussage zur Reihenfolge HomeButton → Frondefroster.

Doch, siehe hier:
Telematics (TCAM) Reset Center Display

neee, die Reihenfolge ist ein alter Hut. Ich meinte den expliziten Hinweis:

Also quasi FD drücken während das CD noch am hochfahren ist. Das ist (zumindest für mich) eine neue Variante.

2 „Gefällt mir“

Ich versuche seit längerem bei meinem die Lade- und Klimatimer zu nutzen. Geht aber nicht. In der übrigen Suche wurde ich nicht fündig. Hat jemand eine Idee was ist tun muss ? P1.8.2

Momentan starte ich manuell in der App - eigentlich nicht Sinn und Zweck, oder?

@Changer Du muss über der Klimatimer gehen und aktiv am AC Laden. Der Ladetimer ist dafür da um in einem bestimmten Zeitraum laden zu wollen und zu können. Der Klimatimer heißt den Innenraum und Batterie aber meiner Meinung nach viel zu kurz. Für den Innenraum wird es schon reichen aber für die Batterie ist es deutlich viel zu kurz. Vergesse nicht im HauptKlima Fenster die Heizung zu aktivieren und ECO aus zu schalten. Erst beim Fahren kan ECO eventuell wieder eingeschaltet werden.

Ich verstehe nicht ganz.
Was ist genau dein Problem?

  1. Du findest die Einstellung im Fahrzeugmenü/ der App nicht?

  2. Du programmierst eine Zeit nach Timer, aber es wird im Fahrzeuginneren nicht warm?

Beim Direktstart wird ja direkt gestartet.
Beim Start via Timer ist die einstellte Zeit nicht die Startzeit, sondern die Abfahrtszeit.
Dabei startet die Vorklima i.d.R. 10-15 Minuten vor der Abfahrtszeit, teils abhängig von der Aussentemperatur.

Dazu ist zu erwähnen, dass in den Klimaeinstellungen vermutlich auch „Heizung“ aktiviert sein muss, wie @agdejager / Abraham bereits geschrieben hat.

Danke. Dann könnte es an der Eco-Einstellung liegen, die ich unter der Woche bei Kurzstrecke benutze. Das werde ich mal ausschalten und dann nochmal testen.

Das ist definitiv so. Eine deaktivierte Heizung wird nicht vom Klima-Timer übersteuert. D.h., wenn die Heizung abgeschaltet ist, heizt auch der Klima-Timer nicht.

Das kann man gut oder schlecht finden - ich finde es bescheuert. Wenn ich einen Klima-Timer setze, soll das Fahrzeug klimatisiert werden, egal, was ich sonst einstelle. Will ich das nicht, muss ich eben den Timer deaktivieren.
Mir passiert es häufiger, dass das Auto morgens kalt ist, weil ich am Abend vorher auf einer Kurzstrecke die Heizung abgeschaltet (und dann vergessen) hatte.

„Eco“ benutze ich selten und weiß deshalb nicht, ob es ein vergleichbares Verhalten gibt.

EDIT: Wegen des Thread-Titels: Das ist auch mit P1.8.2 so.

2 „Gefällt mir“

Dito - bescheuert ist das solange bis die jeweiligen Stati (Heizung, Klima, ECO) nicht in der App angezeigt und geschaltet werden können.
Ganz im Hinterkopf, und auch nur ganz leise, sagt mir etwas das genau aus diesem Grund es keine „default“-Einschaltung der Heizung beim Timer gibt, weil die Schalter/Stati ja doch bald kommen werden (Winter '25 :japanese_goblin:)

1 „Gefällt mir“