Vorklimatisierung per App starten

Liebe Gleichgesinnten,

In diesem Forum habe ich schon häufiger gelesen, dass es Probleme mit der Vorklimatimatisierung gibt.
Ich selbst hatte nie Probleme, mit Timer immer perfekt und ohne Timer aus der App, brauchte es immer 2-3 Versuche, ansonsten zuverlässig. Sowohl im Sommer als auch im Winter nutze ich diese Funktion nahezu täglich.
Nachdem zum Ende des letzten Winters auch die Sitz- und Lenkradheizung mit angesprungen sind, war ich begeistert.
Seit dem letzten OTA geht nun die Lenkradheizung nicht mehr mit der Vorklimatisierung an, da kann ich mit leben.
Aber ich bekomme es nicht mehr hin die Heizung per App manuell zu starten, nix zu machen. Timer stellen und verändern funktioniert.
Zudem funktioniert die Entriegelung per App auch nicht.
Der Ladestand wird korrekt angezeigt und auch DigitalKey funktioniert sehr gut.

Hat jemand eine Idee?


Bei mir dauert es exakt 12 Sekunden bis der Status vollständig aktualisiert wird. Dann wieder exakt 12 Sekunden wenn du die Klimatisierung startest, bis das Feld Orange wird. Hat die letzten drei Tage immer im selben Muster mit der selben Zeit funktioniert. Ich finde es sehr ungewöhnlich, wie unterschiedlich die Ergebnisse bei jedem einzelnen sein können :(.

Gerade auch mit dem Handy meiner Frau probiert. Gleiches Verhalten. Sollte daher nicht am Handy liegen.

Was das Starten der Klima über die App (manuell) betrifft, ist es bei mir schon lange so, dass tatsächlich ein einziger Versuch reicht.
Aber, es dauert, bis die Kachel dann in der App orange wird. Daher habe ich am Anfang immer gedacht, ich brauche mehrere Versuche.
Aber, dem ist bei mir nicht so. Es klappt immer aufs erste mal, lediglich der Status in der App braucht länger.

3 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch so. Wurde das wieder bei allen abgeschafft? Heute morgen bei 1 Grad wäre es ganz nett gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ja, es genügt die App zu öffnen, die Direktstartvorklima zu starten und das Smartphone wieder auszuschalten.
Es genügt, die App dann einfach im Hintergrund offen zu lassen ohne sie zu schließen?!
Evtl. kann man sie auch schließen, aber ich bin mir da grade nicht ganz sicher, wie ich das in so einem Fall mache…

Man muss jedenfalls nicht warten, bis die Kachel orange wird.

Meines Erachtens ging das noch nie bisher.

Problem gelöst. Seit heut morgen tut alles wieder……
Das soll mal einer verstehen

Doch, doch. Ende letzten Winters hat er das bei mir nach Update gemacht. Unter wie viel Grad weiß ich nicht mehr. Ein paar „Oldies“ hatten geschrieben das es das schonmal bei einem älteren Release gab. In den Einstellungen finde ich nichts dazu. Schade, ist eine tolle Funktion.

Mich nervt die Vorklimatisierung per App.

Ich nutze das Feature nur sehr selten. Entweder es hat über 30 Grad und das Autos steht in der Sonne oder im Winter bei -10° im Freien. Alles zusammen kommt bei mir vielleicht 10x im Jahr vor.

Also ab und zu hole ich das Handy hervor und will das Ding einschalten. Aber erstmal bin ich in der App abgemeldet, muss erstmal durch den Login und brauche dafür das Password aus dem Passwordmanager.

Anschliessend folgt die Button Klick Orgie wie von einigen oben beschrieben, bis das Ding sich endlich mit orange zurück meldet.

Da hat man schon gar kein Bock mehr. Ich bin doch kein Eiphone Affe.

Was ich mir wünschen würde: Apple Watch, ein Klick auf ein Widget mit Klima an und erledigt. Mit Apple Pay klappt das auch.

Also bei mir funktioniert das wunderbar, ich muss mich weder jedes mal anmelden noch extrem lange warten. Einmal App starten, kurz warten und die Klimatisierung starten.

2 „Gefällt mir“