Nachdem das Thema „Vorkonditionierung“ über gefühlte 1000 verschiedene Threads verteilt ist starte ich 'mal einen eigenen Faden zum Thema.
Im Winter 21/22 hatte ich mir das Thema bereits angeschaut und dort bereits ein unerwartetes Verhalten festgestellt. Damals wurde scheinbar zufällig zwischen den einzelnen Phasen hin und her geschaltet, mal waren 3 Phasen aktiv, mal 2, mal nur 1. Auch die jeweils vom Auto angeforderte und eingestellte Stromstärke schien zufällig. Einzig die Summenleistung war in etwa wie erwartet: zunächst im Bereich der 7kW, dann mit fortschreitender Konditionierungszeit immer weiter abfallend, allerdings sehr schnell. Der eingebrachte Energieeintrag war dadurch sehr gering, zumindest eher homöopathisch im Verbrauch bemerkbar. Manche Polestar2-Eigner sind dazu übergegangen 3-4mal hintereinander die Konditionierung zu starten.
Anfragen beim Support, FB, Köln und Werkstatt führten immer wieder zum gleichen, nichtssagenden Ergebnis: „nicht bekannt“ und/oder „geben es an die Technik weiter“. Naja, das Frühjahr kam und das Thema verlor an Relevanz.
Nun im Winter 22/23 hat mich persönlich, aufgrund Alternativfahrzeug und nur Kurzstrecke mit dem PS2, das Thema nicht wirklich interessiert. Trotzdem, ich bin technisch interessiert und (leider) auch neugierig.
Meine Wallbox (22kW Go-e Charger) wird von einem Raspi gesteuert und alle Daten in InfluxDB abgelegt. Deshalb habe ich mir erlaubt, die Vorkonditionierung des PS2 mit dem Alternativfahrzeug I4 zu vergleichen.
Randbedingungen:
- jedes Fahrzeug hat vorher mindestens 48h in der Garage gestanden
- die Lufttemperatur in der Garage war im gesamten Betrachtungszeitraum zwischen 10 und 12°C
- die WB war, nach Ladeende, konstant auf 32A / 22kW Leistungsabgabe eingestellt, die Leistungssteuerung erfolgt ausschließlich über das jeweilige Fahrzeug.
- jedes Fahrzeug wurde auf 100% SoC geladen, es wurde eine Abfahrtszeit/Konditionierzeit für den nächsten Morgen im Fahrzeug eingestellt
- der Ladevorgang erfolgte jeweils PV-geführt und ging bis in die Dämmerung, d.h. er endete mit 6A
- nach Abschluss des Ladevorgangs blieb das Fahrzeug bis zur Abfahrt mit der Wallbox verbunden.
Und hier die sehr unterschiedlichen Ergebnisse bzw. das sehr unterschiedliche Verhalten der Autos.
Polestar 2
Nun ja, nach Beendigung des Ladevorgangs wird das Auto bis zur Abfahrt 3x aktiv und verbraucht Energie aus der WB. Das 1ste Mal ~2,5h nach Laden, dann wieder nach weiteren ~5h und schließlich kurz vor Abfahrt. Was ist der Sinn? Es darf spekuliert werden…
Das erste Event sieht im Detail so aus:
Zunächst startet der Vorgang mit 3 Phasen um dann nach ~2Min Phase 1 abzuschalten. Der Sinn…keine Ahnung.
Das zweite Event im Detail:
Auch hier wird nach ~2Min Phase 1 ausgeknipst um dann kontinuierlich die Leistung auf den verbleibenden beiden Phasen nach oben zu fahren. Wer eine logische Erklärung hat, her damit…
Und nun das letzte Ereignis vor der Abfahrt. Ich habe es Heizen tituliert - bin mir aber nicht sicher ob der Titel wirklich passt:
Hier wird nach weniger als 2Min Phase1&2 abgeschaltet. Phase 3 läuft mit heftigen Schwankungen bis zur eingestellten Abfahrtszeit mit einer mittleren Leistung von ~1,7kW. Sicherlich zu wenig um das Akkupack zu temperieren, deswegen nur „Heizen“.
Alles in allem besser als vor einem Jahr, zumindest nicht so wild und konfus beim Ein- und Ausschalten der einzelnen Phasen; aber irgendwie erschließt sich mir die thermodynamische Logik des Vorgangs nicht.
Ganz anders der I4. Hier zeigt sich ein Bild wie es sich mein Ingenieur & Physiker Hirn vorstellt. Eine saubere Leistungsregelung, ein klares Umschalten auf 1 Phase wenn die abnehmende Leistungsanforderung aufgrund des Mindeststroms nicht mehr darstellbar ist. Aber seht selbst:
Und hier der Heiz-/Vorkonditionierungsvorgang im Detail:
Vielleicht hat mein PS2 ja auch einen Schaden - wer die Möglichkeit hat sollte das Verhalten seines Autos einmal betrachten, für meinen PS2 war es in meinem Besitz aller Voraussicht nach der letzte Winter und damit ist das Thema für mich erledigt.
Aber ich wollte es euch nicht vorenthalten - und vielleicht nimmt sich Polestar doch an BMW ein Beispiel bzgl. Gesamtenergieeinsatz. Den behalte ich hier für mich, wer will kann ihn aus den Graphen ja rausziehen. Nur soviel, der BMW ist um Größenordnungen besser, vom danach folgenden Verbrauch will ich gar nicht erst anfangen.
Edit: Mit der Haustechnik kenne ich selbst mich zu wenig aus. Was sagt eigentlich da die gemeine Lehre über einen 2-Phasenbetrieb?
Ich kenne das nur vom PV-gespeisten Warmwasserheizstab, aber das sind ja streng gesehen 3 unabhängige Heizwicklungen in einem Gehäuse. Ob jeder PFC des OBC genauso singulär betrachtet werden kann?