Vorkonditionierung

Zum Beispiel wenn Google Maps eine Ladestation nicht kennt und es auch keine Alternative zum tricksen in der Nähe gibt.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht weil man die Ladesäulen kennt und nicht jedesmal eine Navigation dahin starten möchte.

1 „Gefällt mir“

Find das manuelle Starten der Vorkonfektionierung auch gut, hatte ich gleich nach Kauf des PS 2 geschrieben (Wie gesagt- Thema ist alt). Warum sollte der Fahrer nicht entscheiden, ob das manuell betätigt wird. Man kann ja auch extrem schnell beschleunigen was Energie unnötig verbraucht (Antwort auf „unnötig fahrende Heizung haben“. ) Wenn so ein sinnfreies Programm wie Beschleunigungsmesser aktivierbar ist, kann man sicher erst recht das von vielen befürwortete manuelle Vorheizen ermöglichen. Oft entscheidet man sich um, wo man dann ladet. Zuverlässig sind die Angaben wo was an Ladestationen belegt ist ohnehin nicht.

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt, aber doch eher ein seltener Fall. Dass Maps bezüglich der Ladesäulen auf dem aktuellsten Stand bleibt, sollte natürlich generell eine hohe Priorität der Entwickler sein.

Auch wenn man die Ladesäule kennt, weiß man immer noch nicht wie weit im Voraus die Konditionierung gestartet werden muss. Die Temperaturen der Batteriezellen sowie der Umgebung werden auch nicht immer gleich sein und somit auch nicht die Zeit zum vorheizen.

Versteht mich nicht falsch. Ich persönlich würde auch am liebsten so viel wie möglich manuell einstellen können und hätte gerne viel mehr Zugriff auf aktuelle Fahrzeugdaten.
Aber ich denke für den allgemeinen Nutzer führt das schnell zu weit und dann zu Fehlbedienungen.

Einen riesen Block Batterie zu heizen, der keinerlei Wärmedämmung zur Umgebung hat, kann ganz schnell ordentlich Energie fressen.
Da hätte ich als Firma Polestar auch keine Lust auf die Beschwerden von Fahrern die letztendlich nur eine manuelle Batterieheizung falsch nutzen.

2 „Gefällt mir“

Aber man KANN sie starten, ich finde das schon sinnvoll, hatte ich letztens erst gebraucht, geht bei anderen Herstellern ja auch.

Fehlbedienung kann es bei anderen Sachen auch jede Menge geben, das finde ich ist kein Argument. Muss ja nicht auf dem Hauptbedienfeld sein, aber irgendwo im Menü finde ich schon, dass man das einstellen können müsste.

finde ich schon. Heutzutage wird doch bei jeder Kleinigkeit schon ein Fass aufgemacht. Man ist auch überall vernetzt und informiert (Community, Foren usw), und alles wird ständig verglichen: Verbrauch, Lautstärke, Ladegeschwindigkeit usw.
Es wurde bei unterschiedlichen Verbräuchen (trotz vermeintlich vergleichbaren Bedingungen) schon öfters die Mängel-Keule geschwungen und eingesetzt. Wenn nun die Konditionierung manuell ermöglicht wird, gibt es einen weiteren Aspekt, der die Verbrauchsvergleiche schwieriger macht, weil das jeder anders handhaben wird.
Und Sinn machen würde das nur, wenn es eine Systemempfehlung geben würde, ab wann „das Auto“ die Kondititionierung empfehlen würde.
Tja, und dann kann das Auto es auch gleich selbst machen.
Ich war auch mal der Meinung, dass ich das manuell haben wollte. Aber nach ein wenig drüber nachdenken sehe ich das nicht mehr so.
Was ich viel lieber hätte, wäre eine eindeutige Information darüber. Und zB, wie lange optimalerweise konditioniert werden sollte. Wenn ich das wüsste, könnte ich vielleicht zB den Lader in 45min wählen statt den in 20min.
Ich hatte kürzlich nach 30min Fahrt mit Shell Charger als Ziel in GM bei 5° Aussentemparatur max. 90kw gesehen (Start SoC 31%). Alleine an der 300kw Säule gestanden. Von den acht Säulen insgesamt waren noch drei andere belegt.
Keine Ahnung, ob:

• korrekt konditioniert wurde, aber die Zeit nicht gereicht hat
  • nicht konditioniert wurde (was eine Fehlfunktion gewesen wäre)
  • die Säule nicht mehr hergegeben hat.

Das bleibt also ein Geheimnis

3 „Gefällt mir“

OK, deine Meinung, ich sehe das anders und hätte es gerne, hätte nur Vorteile.

Vielleicht eine blöde Frage, aber funktioniert das nur mit Google (weil irgendwie besonders „verdrahtet“) oder auch mit ABRP ?

Nur und exklusiv mit Google Maps im Auto

2 „Gefällt mir“