Vorstellung Philipp und der Weg zum Polestar

Hallo Zusammen,

aufgrund meiner positiven Erfahrung hier im Forum würde ich mich (und mein Weg zum Polestar) kurz vorstellen.

Ich bin der Philipp, 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. Bisher habe ich meine Zeit meist in BMW ///M-Foren verbracht und dort mit anderen Usern die Leidenschaft zu den Sportwagen der BMW M-GmbH geteilt.

Aufgrund meiner täglichen Fahrtstrecke von ca. 100km kam nun die Überlegung nach einem geeigneten Nachfolger meiner Mercedes C-Klasse T-Modell.

Durch Zufall habe ich beim Festival of Speed (Goodwood-England) die ausgestellten MY24 Modelle des Polestar 2 gesehen.
Zurück in Deutschland habe ich dann den Polestar Space in Stuttgart aufgesucht und eine Probefahrt mit einem MY24 LRSM vereinbart.

Zwei Wochen später war es dann endlich soweit und ich konnte den Polestar für 2 Tage übernehmen.
Magnesium mit Pilot sowie Plus Paket und 20 Zoll Felgen.

Eine „Testrunde“ meiner täglichen Fahrtstrecke ergab einen Durchschnittsverbrauch von 13.5kw/h mit zähem Verkehr und maximal 100km/h.

Die Rückfahrt bin ich (wie mit meinem Mercedes auch) mit 125km/h Tempomat gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 17,6kw/h.

Positiv beeindruckt habe ich mich dann vor den Konfigurator gesetzt und verschiedene Kombinationen durchprobiert.

Anfangs war die Farbe „Space“ mein Favorit. Nach langem Überlegen und unzähligen Stunden hier im Forum, habe ich mich dann aber doch für die Farbe „Snow“ entschieden. Ich wollte keinen Blauton in der Farbe und somit ist Midnight sowie Thunder schon aus der Liste gefallen.
Nach einer Woche kam dann auch schon die Meldung, dass das Fahrzeug in Zeebrücke angekommen ist (war ein vorfkonfigurierter) und jetzt heißt es aktuell warten bis „Mitte November“.

Ich freue mich auf die ersten elektrischen Meter und werde berichten…

Viele Grüße

19 „Gefällt mir“

Verbrauch bei der Testfahrt.

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch schonmal vorab und allzeit knitterfreie Fahrt!

Darf ich fragen wann bestellt wurde bzw wann die Zeebrugge Email kam?

Vielen Dank.

Am 13.10. wurde die Bestellung abgeschickt und am 16.10. kam die Nachricht aus Zeebrügge.

Viele Grüße

Starke Leistung :slight_smile:
Meiner wurde am 18.09. bestellt (vorkonfiguriert), Email kam am 24.10.

Willkommen im Forum Philipp.
Auch ich komme von einem MB C Klasse T Modell und fahre seit über 3 Jahren PS2.
Habe keinen Tag bereut…wünsche dir viel Spaß und ein tolles Erlebnis.

Der Verbrauch sieht nach Traumwerten aus! Ich schaffe im Sommer mit menem MY22 max 18kwh, und aktuell bei Temperaturen um 10 Grad nicht unter 20kwh (auch nicht in der Stadt), auf der Autobahn 120-130 meist 24kwh
LRSM-Variante

Leidenschaft zu Fahrzeugen der BMW M GmbH, dann aber Mercedes Kombi fahren und jetzt den SM gewählt? Klingt nach verpasster Chance. :grin:

Nein, Spaß. Willkommen im Forum!

Hallo Nobrett,

als „Schönwetterfahrzeug“ habe ich ja noch passenden Ersatz. An die Fahrleistung kommt auch kein DM mit Performance Paket dran… :slight_smile:

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Ok, so kann man das natürlich auch lösen. :grin:

Das schöne am PS2 ist ja, dass man als Daily fahren kann und das Spaßpedal immer dabei ist. Ich denke aber, ohne ihn schon mal gefahren zu sein, mit dem SM MY24 ist das auch schon ganz ok, wenn auch nicht so ok wie mit dem DM mit PU. :sweat_smile:

Hallo Philipp,

Herzlich willkommen im Forum.

Dein Post mit dem BMW macht mich jetzt neugierig. Um welches Modell mit welchen Fahrleistungen handelt es sich denn da?

Lg Andreas

Hallo Andreas,

das ist ein BMW M3 als Sonderversion „CS“ (Competion Sport).
Der BMW wurde im Anschluss noch in allen wichtigen Bereichen wie Motor, Fahrwerk, Abgasanlage sowie Kühlung verbessert und hat aktuell etwas über 660PS sowie knapp 900NM Leistung.

Als Vergleich: Ein PS2 mit DM und Performance Package liegt bei 13-14s von 100-200km/h. Der M3 schafft diese Disziplin in weniger als die Hälfte der Zeit (ca. 6 Sekunden).

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Eigentlich ein Rennwagen mit Straßenzulassung :+1:

Hallo zusammen,

Heute habe ich den Termin für die Abholung am Mittwoch, den 15.11.23 bestätigt bekommen.

Ich werde berichten…

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

genieß die Zeit bis dahin - und natürlich den Abholtermin sowie die Fahrt nach Hause!

1 „Gefällt mir“

Gestern war es soweit und ich konnte den Polestar in Karlsruhe abholen:
MY2024
Snow
Pilot Paket
19 Zoll Standard Felgen

Das Auto wurde mir nochmal von A-Z erklärt und Smartphone + Google Konto eingerichtet.
Der digitale Key über die Polestar-App funktioniert auch ohne Plus Paket :slight_smile:

Was mir allerdings nicht bekannt war ist die Tatsache, dass der Plugsurfing-Rabatt nur für 12 Monate gilt.

Jetzt heißt es erstmal fahren und ausprobieren…

Viele Grüße

9 „Gefällt mir“

Die 0,35€ ja, die sind auf ein Jahr befristet.
Danach dann 0,40€ unbefristet.

Zumindest ist das die offizielle Aussage. Passt nicht bei jedem (ich hab z.B. dauerhaft 0,35€), aber generell ist der Tarif unbefristet.

Ach und gute Fahrt mit dem Schönen.

1 „Gefällt mir“

Digital Key ohne Plus Paket klingt interessant.
Ich dachte das wäre nicht der Fall bei MY24.

Doch, das ist es. Aber ohne Fusssensor für den Kofferraum.

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen.
Dann bin ich mal gespannt wie es ist ohne Schlüssel bzw nur mit dem DK