Vorwärts-AVAS oder nicht Vorwärts-AVAS?

Was ich dabei absolut nicht verstehe:

  • Wenn wir einen nahezu 100% Hardwareausfall haben, dann muss Polestar in meinen Augen davon wissen und dann wäre das doch ganz sicher auch beim Rückruf adressiert worden.

  • im englischen Forum finde ich keine Hinweise auf ein massenhaftes fehlen vom AVAS. Auch mit Google finde ich keine Hinweise auf ein fehlendes AVAS im englischsprachigen Raum.
    Bei den Skandinaviern scheitern meine Sprachkenntnisse :man_shrugging:

Ist das vielleicht ein länderspezifischer Fehler?
Vielleicht werden ja beim Tausch des Moduls standardmäßig noch irgendwelche Flags (neu) gesetzt und in Wahrheit fehlt bei uns einfach so ein Flag?

1 „Gefällt mir“

Die Werkstatt hat alles durchgeprüft, es war ein nicht funktionierendes AVAS. Steuersignale kommen laut Werkstatt an aber das Modul gibt keine Mucks von sich. Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Es ist bei mir geprüft und repariert. Ob es ein Serienfehler ist will ich nicht behaupten. Ob der Defekt bei anderen PS2 ebenfalls feststellbar ist und evtl. ein Fertigungsfehler vorliegen könnte muss sich wohl erst noch zeigen.
Ich kann nur empfehlen die Funktion einmal zu prüfen.

2 „Gefällt mir“

Kann man es hören, wenn man im Auto sitzt und die Scheiben offen hat, oder hört man es nur, wenn man vor dem Auto steht?

1 „Gefällt mir“

Ich hätte folgende Kombination zu bieten:

  1. ich höre keinen Mucks vom AVAS vorne, was offensichtlich auf 95% der Owner hier zutrifft

  2. der Service-Partner stellt keinen Fehler fest und schreibt
    „Fehler des Acoustic Vehicle Alert System sind uns nicht bekannt, steht auch nichts drüber in unseren technischen Journalen.“

Könnten die 3, die ein funktionierendes AVAS vorne haben, vor allem @P2_malone (der den großen Vorteil des Vorher-/Nachher-Vergleichs und einer konkreten Aktion seiner Werkstatt hat) mal versuchen, ein brauchbares Soundfile hinzubekommen (nicht die offiziellen Polestar „so soll es klingen“-Files)?

@anon84607803 : Kannst Du diese Umfrage mit der bereits erfolgten Abfrage der Altersstruktur verknüpfen? Vielleicht findet sich dort ja auch eine ganz einfache Erklärung :thinking: :grimacing:?

3 „Gefällt mir“

Hatte nicht @Mausespatz bei seinem Auseinanderbauen den Soundsgenerator vorne links verortet? Wenn ja, macht es dann nicht Sinn einmal jemand mit Smartphone ungefähr auf der Höhe daneben zu stellen und langsam loszufahren…entweder man hört dann ein entsprechendes Geräusch - wenn auch leise - also Zeichen eines grundsätzlich funktionierenden, jedoch zu leise eingestellten AVAS oder man hört nur Abrollgeräusche u.ä.

Der Beitrag von ihm ist hier zu finden:

Mich wundert, warum Polestar/Volvo gerade bei solchen sicherheitsrelevanten Dingen nicht nachhakt!?

4 „Gefällt mir“

Versuche mal ein Soundfile zu erstellen. Als Zeugen kann ich die Werkstatt als auch meine Ehefrau benennen. Beide altersmässig in den Vierzigern. Es ist definitiv nicht im Auto wahrnehmbar (auch mit offenem Fenster Fahrerseite nicht wahrnehmbar). Auch die Werkstatt musste Polestar HQ von dem Defekt überzeugen. Die Hardware kam dann aus dem Zentrallager Göteborg.

Danke - das werde ich im Januar dann auch über die Werkstatt versuchen!

Das spricht doch Bände! Es funktioniert und wir hören es einfach nicht … und es wird vermutlich auch kein Fußgänger wahrnehmen, wenn es so leise ist. Also ein Alibi-Feature, das die wenigsten von uns wirklich haben wollen.

Die Frage ist doch, wer von den ‚Nein‘ Votern kann 100% sicher sein, dass es wirklich nicht geht.
Andersherum macht es doch keinen Sinn und kaum vorstellbar, dass 98% der Hardware kaputt ist oder/und niemand das Auto testet, wenn es frisch vom Band kommt.

Nun gehen wir mal ins Traumland:
Ich wünsche mir ein AVAS, wenn es denn schon sein muß, das ein Geräusch macht, welches man als angenehm empfindet - also im sonoren Bereich liegt.
Beispiele:
-Hufeklappern von Pferden
-Schlagzeugsolo
-12 Zylinder Schiffsdiesel
Für mich entscheidend wäre, dass es nicht so schrill und hoch klingt, wie das P2 AVAS, welches noch niemand wirklich gehört hat.
Die Techno Honks machen es uns doch schon vor: Fenster runterkurbeln und die Bässe aufdrehen.
Das auf 54DB max. wie vorgeschrieben und die Welt ist in Ordnung.

Für den Fall dass es zu laut und schrill würde:

In der ZOE gibt es einen Knopf mit dem man das Geräusch temporär ausschalten kann.
Bestimmt eine gute Idee, falls es morgens die Nachbarschaft wecken könnte oder peinlich ist.

Lautsprechergitter vorderes AVAS am Unterboden:

Lautsprechergitter hinteres AVAS am Unterboden:

Könnte man ähnlich der Start-Stop-Automatik bei moderneren Verbrennern machen…

Bei Jaguar wird das System des I-Pace in diesem Video toll erklärt:

1 „Gefällt mir“

Was man bedenken muss, dass das AVAS-System ja vor allem und überwiegend für blinde Menschen entwickelt wurde, dessen akustische Wahrnehmung i.d.R. deutlich empfindlicher ist, als bei den nicht sehbehinderten Menschen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass die sehbehinderten Menschen die Geräusche und die Lautstärke dieser wohl intensiver wahrnehmen, als es wir nun.

Nur weil wir es nicht hören, heißt dies noch lange nicht, dass es blinde Menschen auch so ergeht, die Ihre Umgebung deutlich empfindlicher wahrnehmen aufgrund der Blindheit.

Ich bin den I-Pace schon probegefahren - da hört man sogar innen was. In der Zoe ebenfalls.

Das Vorwärts-AVAS läuft erst unterhalb 20km/h man wird es also tatsächlich nur beim einparken, oder in einer verkehrsberuhigten Zone hören können.
In diesen beiden Fällen halte ich es für sinnvoll. Und das nicht nur für Sehbeeinträchtigte, sondern auch für Ältere und Kinder.
Wenn die Nachbarn bisher einen Verbrenner beim ausparken belauschen durften, dann wird das Geräusch jetzt vielleicht ungewohnt, von störend aber weit entfernt sein.

Meine Holde hat neulich mal gelauscht und konnte das Geräusch bei uns vorm Haus nicht hören (bei uns ist es extrem leise!).

Also ich höre definitv kein AVAS beim Vorwärtsfahren unter 20 km/h. Allerhöchstens das leise summen des Elektromotor aber nicht DAS AVAS. Somit fehlt es oder es ist zu leise und damit überflüssig. :woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Wer weiß, vielleicht ist der Lautsprecher vorne ja auch primär für die Alarmsirene zuständig?! 🤷

Oder ist das wieder ne andere Komponente?

Mich lässt das Thema auch nicht los… Also Fakten auf den Tisch:

Ein AVAS muss je nach Frequenzband zwischen 50 (~10 km/h) bis 56 dB (~20 km/h) laut sein.

Für 40 – 60 dB werden ein TV in Zimmerlautstärke bzw. eine Unterhaltung in jeweils 1 Meter Entfernung angegeben.

Was mich irritiert: Unseren Zoe höre ich schon zwei Straßen weiter, da ist das AVAS schon sehr laut. Unseren Kona erst wenn er in den Hof einfährt. Den PS2 höre ich (vorwärts) gar nicht. Ich bin durch diverse Festivals schon etwas hörgeschädigt aber bei ~50dB muss es hörbar sein!

Ich vermute also ganz stark einen Hard- oder Software-Defekt.

Oder Polestar hat das AVAS in einer Frequenz designt, die nur Fledermäuse hören. :grin: