Vorwärts-AVAS oder nicht Vorwärts-AVAS?

Auch wenn einige hier die Stille lieben, gebe ich zu bedenken, dass es beim ersten TÜV Probleme geben kann, wenn vorgeschriebene Sicherheitsfunktionen nicht vorhanden sind. Wer sein Leasingfahrzeug vorher abgibt hat kein Problem, Käufer schon. Und die Garantie ist dann gerade um…

Und wenn einem einer vors Auto läuft und sagt, er habe einen nicht kommen hören und das AVAS hat nicht funktioniert, ist das bestimmt auch nicht gut.

5 „Gefällt mir“

Den Gedanken hatten ich auch schon und der ist vollkommen berechtigt.

Alles gut @anon20072543, es zielte eher in Richtung des Alters :+1:.
Ich hatte die Volvo Werkstatt gebeten es zu prüfen. Die haben bei Prüfung auf dem Hofgelände auch nichts gehört. Also haben sie in der Werkstatt geprüft ob Signale ankommen. Die Signale vom Steuergerät lagen an. Dann wurde ein Austausch vorgenommen. Danach hörte auch die Werkstattmitarbeiter einen Laut. Ich habe es dann von meiner Frau bestätigt bekommen.
Ich denke es ist an der Zeit mit dem Thema abzuschließen. Wer der Meinung ist es nicht zu benötigen kann drauf verzichten. Ich persönlich bin nur der Meinung bei einem evtl. Verkehrsunfall später zu recht sagen zu können dass das AVAS funktioniert hat. Hält mich unter Umständen frei von einer Mitschuld.
Die gesetzliche Lage wurde hier ebenfalls bereits hinreichend erläutert. Feel free dazu die Werkstatt anzusprechen.

3 „Gefällt mir“

Nein, eben nicht (siehe Post von Norbert oben).

Die Aussage bezog sich darauf, dass sowohl die AVAS Umfrage als auch die weiteren Kommentare aufgezeigt haben, dass einige bewusst und andere unbewusst das defekte Vorwärts-AVAS in Kauf nehmen. Hier ist jeder selbst in der Verantwortung mit diesem Wissen ein Entscheidung zu treffen.
Nach meiner bescheidenen Meinung sind jetzt alle Informationen bekannt.

Bin völlig bei Dir!

Mich interessiert jetzt vor Allem, ob das bei Polestar völlig unter dem Radar durch ist, oder ob sie es bereits wissen (Im zweiten Fall gefolgt von der Frage, warum sie dann nichts tun…)?

3 „Gefällt mir“

Bei meinem gibt es kein hörbares AVAS vorne. Wir haben bei uns ein paar Straßen mit Schritttempo und sowohl ältere und jüngere Fußgänger haben mich nicht wahrgenommen. Das Hören ist nicht vom Alter abhängig.
Ich halte es auch für die Sicherheit absolut wichtig und fände es unschön die Menschen anzuhupen.

4 „Gefällt mir“

Hallo Gilla, du hast doch im Januar deinen Rückruftermin bei Nagel. Sprich doch bitte das AVAS auch an. Am 19.10.20 haben wir bei Nagel das nicht hörbare AVAS Geräusch moniert. Damals gab es noch keine Erklärung dafür. Vielleicht haben die Herrschaften ja diesbezüglich Neuigkeiten. Wir wünschen dir und deiner Familie einen gesunden Rutsch ins neue Jahr und ein tolles Polestarjahr 21!

Ich höre im Fahrzeug beim vorwärts fahren nichts, was ich oben auch so ausgewählt habe. Wenn ich hier abends aus der Firma verschwinde laufen gerne mal Fußgänger mitten auf der Straße (Seitenstraße und Sackgasse…nur zu Fuß oder per Fahrrad kommt man weiter).
Da bisher noch jeder vor mir Platz gemacht hat ohne das ich die Personen durch Druck auf die Hupe dazu bewegen musste, scheint man wohl etwas und offenbar auch in ausreichender Lautstärke hören zu können.

Weder bei meinem 2er noch bei den Pressefahrzeugen konnte ich ein vorwärts-AVAS hören. Falls da also eins verbaut ist dann vermutlich so, dass es die gesetzlichen Anforderungen erfüllt, aber praktisch nicht zu hören ist.

Meiner Meinung nach ist der Sinn und Zweck eines solchen Systems der Schutz anderer Verkehrsteilnehmer. Auch wenn dies auf dem Papier womöglich erfüllt ist, so sieht die Realität anders aus.
Ich wäre ebenfalls für ein regelbares AVAS von Min (56dB) bis Max (75dB).

  • 10 Dezibel : Atmen, raschelndes Blatt
  • 20 Dezibel : Ticken einer Armbanduhr
  • 30 Dezibel : Flüstern
  • 40 Dezibel : leise Musik
  • 45 Dezibel : übliche Geräusche in der Wohnung
  • 50 Dezibel : Regen, Kühlschrankgeräusche
  • 55 Dezibel : normales Gespräch
  • 60 Dezibel : Nähmaschine, Gruppengespräch
  • 65 Dezibel : Kantinenlärm
  • 70 Dezibel : Fernseher, Schreien, Rasenmäher
  • 75 Dezibel : Verkehrslärm
  • 80 Dezibel: Telefonläuten, Presslufthammer
  • 90 Dezibel : Lastwagen
  • 100 Dezibel : Ghettoblaster
  • 110 Dezibel : Diskomusik, Autohupe
  • 120 Dezibel : Kettensäge, Gewitterdonner
  • 130 Dezibel : Autorennen, Düsenjäger

Ich habe kein „Schallpegelmessgerät“ aber ich gehe davon aus, dass wenn überhaupt die Lautstärke nur direkt am Lautsprecher erreicht wird, nicht aber um oder im Fahrzeug.

2 „Gefällt mir“

Ja, mache ich auf jeden Fall. Steht schon auf meiner Liste​:+1:t3:.

1 „Gefällt mir“

Das Thema wird am 04.01. bei meinem Rückruf angeschaut, ich halte euch auf dem laufenden.

3 „Gefällt mir“

Die EU-Vorschriften sehen vor, dass das AVAS bei Fahrzeuggeschwindigkeiten bis zu 20 km/h und im Rückwärtsgang einen minimalen Geräuschpegel von 56 dB (entspricht der Lautstärke einer elektrischen Zahnbürste oder eines Papierreißwolfs) und einen maximalen Geräuschpegel von 75 dB erzeugen muss.

Richtig, und es muss wohl auch ein modulierendes Geräusch sein, aus dem man auf die Fahrdynamik schließen kann (Beschleunigung).

Da steht der ganze Käse drin (auch wenn der Titel es nicht vermuten lässt)
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32014R0540&from=DE

Oh nein, ich sehe schon vor mir, wie Polestar eine Partnerschaft mit Oral-B ankündigt und jedem Polestar 2 Besitzer aus Dankbarkeit für die Mühe in 2020 einen Gutschein für eine elektrische Zahnbürste zusendet.

3 „Gefällt mir“

oder doch Reißwolf :joy:

Ich kenne beruflich bedingt etwas mit dem Thema Schallmessung aus. Für die AVAS-Typprüfung gibt es verschiedene Nachweis-Möglichkeiten. Eine Variante funktioniert so, dass das Fahrzeug im Freien eine Messstrecke von insgesamt 20 m mit konstanter Geschwindigkeit (10 km/h und 20 km/h) durchfährt. Die Messmikrophone werden dabei in der Streckenmitte 2 m seitlich vom Fahrzeug aufgestellt. Hier müssten im Mittel bei 20 km/h mindestens 56 dB(A) erreicht werden. Ich kann aus meiner Messerfahrung klar angeben, dass dies zumindest bei offenem Fahrzeugfenster deutlich hörbar wäre. Bei meinem Fahrzeug ist beim Vorwärtsfahren definitiv gar nichts zu hören. Das Rückwärts-AVAS ist bei mir gut hörbar und könnte den hier vorgeschriebenen Mindestpegel von 47 dB(A) einhalten. Also zur Klarstellung: Das Vorwärts-AVAS müsste eher besser zu hören sein als das für die Rückwärtsfahrt.

7 „Gefällt mir“

Meiner ist am 30.12. zum Wechsel der hinteren Stoßstange (Schaden durch Fremden) beim Service.
Scheinwerfer (seit dem 2. Rückruf wieder zu weit hoch) und AVAS (vorn absolut nicht hörbar) lasse ich bei der Gelegenheit auch gleich prüfen/einstellen.
Bestimmt gibt es dann etwas zu berichten.

3 „Gefällt mir“

Also ich habe es heute gehört!
ABER
Ich war draußen meine Mutter im Auto sie Stand aber Stellung auf D
das Geräusch war da aber so so so so so leise das ist zu leise definitiv ich gehe davon aus das ich es nur durch Schall Reflektion gehört habe aber Ultra leise

Vorne im Frunk gibt es aber ohnehin ein leise „fiependes“ Geräusch aus irgendeinem Aggegat (Höre ich auch manchmal nach dem abstellen in der Garage).
Ich meine auch, dass das Front-AVAS im Stand nicht aktiv ist.