Ich habe DEFINITV das geräusch gehört kein fiepsen sondern den Sound der gemeint ist aber wirklich unfassbar leise
Ja, im Stand gibt das Vorwärts-AVAS keinen Ton von sich, erst wenn der PS2 losfährt. Im Gegensatz zum Rückwärts-AVAS der bereits bei der Gangwahl anfängt sich bemerkbar zu machen.
Antwort von Polestar
Klärt leider immer noch nicht ob es ein Defekt ist oder meine Ohren, weswegen ich es nicht höre
Klasse ! Auf eine Hörprobe verweisen, damit man hört was am Auto nicht zu hören ist.
Die Qualität des Supports ist einfach unschlagbar, wenn es um technische Fragen zum Produkt geht.
Das muss Fassenachts-Ersatz sein
Ja, da sitzen wirklich sehr kompetente Leute dahinter…
Das bringt uns alle genauso weiter, wie die Antwort des Service-Partners auf die Bitte, das System zu prüfen:
Gemeinsam ist all diesen Antworten (auch bei anderen Themen), die erkennbaren Formulierungskünste der Rechtsabteilung. Keine der Forumlierungen beinhaltet Antworten, auf die man sich irgendwie berufen könnte.
Gegenüber @Eva_Das_Bloghaus wird lediglich erklärt, das System sei bis zu einer „bestimmten Geschwindigkeit“ immer aktiviert. Mir wird erklärt, von einem Fehler sei nichts bekannt.
Also: Es wurde uns mitgeteilt, dass das System aktiv und kein allgemeiner Fehler bekannt sei. Somit müssen wir alle (!) einen individuellen Fehler an unseren Fahrzeugen haben. Ich denke, Polestar sollte nun von uns allen das Ergebnis zu spüren bekommen: Zu Beginn des Jahres hunderte von Reklamationen und Werkstatt-Termine zur individuellen Überprüfung des nicht hörbaren AVAS vorne.
Lasst uns nicht länger über so etwas wochenlang nur diskutieren. Das hilft nur polestar, bei seiner Linie zu bleiben - uns aber nicht weiter! Lasst uns Polestar zeigen, dass wir - in diesem Club organisierte Kunden - unseren Ansprüchen nun Nachdruck verleihen!
Ich jedenfalls werde nun einen Werkstatt-Termin hierfür anfordern. Wenn ich nicht auf die Behebung warten kann, incl. kostenfreiem Mietwagen.
Ludwig, grundsätzlich bin ich da bei dir.
Aber Polestar hat den „Vorteil“, dass die Service-Partner nicht bei jedem Kunden direkt vor der Haustüre sind und die meisten Kunden, also wir, nicht wegen jeder Kleinigkeit die langen Fahrtstrecken auf uns nehmen wollen.
Die Rückrufaktionen haben mich teilweise schon an meine Grenzen gebracht in Sachen Fahrtstrecke, die ich dafür auf mich nehme, Freizeit die ich dafür opfere und auch Stress, den ich auf mich ergehen lasse.
Wie bereits mehrfach geschrieben, fehlt es bei Polestar ggü. seinen Kunden nach wie vor an Transparenz und u.A. deswegen auch den Kunden ggü. Polestar an Vertrauen.
Eine Marke die mit Sicherheit wirbt, sollte von sich selbst aus, gerade bei solchen sicherheitsrelevanten Themen, auf den Kunden zukommen und nicht anders herum.
Den Support und seine Inkompetenz kann man, und das konnte man auch schon in der Anfangszeit von Polestar, sprichwörtlich „in der Pfeife rauchen“.
Die Zeit und Arbeit, sich mit dem Support auseinanderzusetzten, ist verschwendet, denn in Sachen Fragen und Antworten sind wir in dieser Community deutlich informierter und kompetenter, als es der Polestar-Support jemals war und wohl auch sein wird.
Die Leute im Support sind überhaupt nicht in der Materie Polestar/Polestar 2 drinnen.
Man könnte fast meinen, es gäbe auf Anfragen/Fragen immer nur schlechte, computergenerierte und unkonkrete Antworten.
zur info in den Kreis…
Datum: 29. Dezember 2020 um 12:27:33 MEZ
Betreff: AVAS vorne DO-xx000E
Hallo Herr xxxxxxx,
ich komme nun noch einmal auf das Thema AVAS vorne zurück.
Mittlerweile hat der Support in einem anderen Fall mitgeteilt, dass das System in jedem Falle bis zu einer definierten Geschwindigkeit aktiviert sei. Dies ergänzt Ihre Antwort, nach welcher kein Fehler des Systems bekannt ist.
Da das AVAS bei Vorwärtsfahrt weder innen noch außen wahrnehmbar ist, haben wir nunmehr davon auszugehen, dass es sich um einen individuellen Fehler bei meinem Fahrzeug handelt. Dieser ist folglich zu überprüfen und zu beheben.
Da es sich um eine vorgeschriebene Warneinrichtung handelt, diese damit ggf. für die Zulassung und Versicherung des Fahrzeugs relevant ist, bitte ich um eine zeitnahe Terminvereinbarung zu Beginn des Jahres. Je nach benötigter Dauer (ggf. kann Ihnen ja polestar im Vorfeld etwas dazu sagen) halten Sie mich bitte wieder mobil.
Mit besten Gruß aus xxxxxxx
L.J.
Genauso werde ich es auch machen
Endlich etwas mit Einsicht allerdings noch individueller Natur. Es sollten mehr Besitzer sich beim Support melden…
Ich hatte das schon früher irgendwo geschrieben: nach 4 Monaten wohlwollender Nachsicht und Rückrufen werde ich die Dinge nun über die Werkstatt versuchen zu regeln.
Versuche per Support sind witzlos und dass Polestar hier mit liest und daraus irgendeine sinnvolle Aktion ableiten würde nicht erkennbar.
AVAS mag ein kleines Thema sein, in der Summe sind die offenen Fragen aber mehr als nervig.
Zeit die Gangart zu wechseln.
Das kann ich gut nachvollziehen, andererseits darf genau diese Resignation nicht ’rüberkommen, denn ggf. ist das Teil des Konzeptes. Sei Dir sicher, dass der Support auch hätte anders anworten können. Aber es soll Wischiwaschi bleiben. Und um die wenigen, die penetrant bleiben, kümmern wir uns dann.
Also: Reklamiere und stellˋ Polestar die Aufgabe, Dir mitzuteilen, wie sie sich die Abwicklung vorstellen.
Wir müssen uns auch hier in der community über eines viel mehr bewusst werden: Ein Kunde, der nur hier seine Probleme schildert ist für polestar offensichtlich niemand, um den man sich kümmern muss.
Und: wir haben in dem Club eine Größenordung und einen Organisationsgrad, den Polestar nicht ignorieren kann. Falls doch, wäre denen nicht mehr zu helfen.
Wir müssen nur aktiver und unbequemer werden, als bislang.
Wenn ich diese Aussage bei einer Probefahrt lese…
Die Behebung eines Defekts erlaubt die kostenlose Nutzung des Hol- und Bring-Service.
Ich habe ihn für den 2. Rückruf genutzt und ungefragt den Schlüssel zum Leihwagen bekommen.
Warum also nicht die zugesicherten Serviceleistungen in Anspruch nehmen?
Bei Tesla läuft das bei Software- und Hardwaredefekten so, dass ein Servicefahrzeug (manchmal auch ein Diesel ) zum Kunden nachhause kommt und Software fixt oder Hardware austauscht.
Das funktioniert ganz gut und musste mein Bruder mit dem M3 bereits zweimal in Erwägung ziehen.
Wer war hier nochmal der Premiumhersteller?
Besser direkt beim Service-Partner.
macht dem Service-Partner und Polestar Aufwand, Polestar muss denen dazu was sagen, eine Reparatur freigeben,… oder sich klar und eindeutig melden, weshalb ein Werkstattaufenthalt incl. Leihwagen nicht notwendig seien soll.
Der Support verschickt ehˋ nur Wischiwaschi-Mails, notfalls mit gleichem Text wie an Eva.
Stimmt!
Ich mache auch alles nur noch über den Service-Partner, anstatt über Polestar.
Klappt wunderbar und erspart einen Haufen Nerven.
Ja, nur das hilft uns nicht.
Erst wenn wir unbequem werden uns das ganze einen großen Aufwand bedeutet, wird polestar (vielleicht) über so etwas nachdenken. Weil es billiger wird, als 100 Leihwagen und Werkstattaufenthalte - nicht aus Nächstenliebe.
Also, ich wiederhole mich: