Vorwärts-AVAS oder nicht Vorwärts-AVAS?

Beim Rückwärtsfahren fährst du auf Gehör??? Das wäre mir neu.

Aber das sind so Aussagen, die hier dann die Gerüchteküche brodeln lassen.

Da war bestimmt ein - sagen wir mal - mittelmäßig engagierter Mitarbeiter des AH, der einfach mal einen rausgehauen hat. Früher hat er mit diesem „Spruch“ einen Kunden erreicht, der es vielleicht noch zwei Nachbarn und drei Freunden erzählt hat. Heute ist die Reichweite einer solchen Aussage schon deutlich höher.

Warten wir mal ab, was aus Göteborg über Köln, Bagdad, Genua, Mailand, Bristol und Buxtehude zurückkommt.

2 „Gefällt mir“

Da fehlt ein „ob“ nach dem ersten Komma…

4 „Gefällt mir“

Wie gesagt heute bei mir…ich bin aber der Meinung das es insgesamt nicht geht, also auch hinten nicht…hatte heute ja weniger Fehler auf einmal…siehe meinem Erfahrungsbericht.

Ich fahre nachher zum McDonalds ähhhh Schnelllader und schaue mal nach, ob in der Zwischenzeit die Probleme verflogen sind.

Ich wollte zuerst schreiben „Das hat nichts mit schlauer zu tun, sondern mit Engagement und Interesse für das, was man tut

:face_with_hand_over_mouth: nun ziehe ich meine erste Aussage zurück und behaupte das Gegenteil: „Ja, das hat ne Menge mit schlau zu tun

4 „Gefällt mir“

Ja ich habe meinen Termin jetzt auch für nächste Woche Donnerstag.

1 „Gefällt mir“

Zumindest eine Seite der vielen Seiten des dicken Rätselbuchs „Polestar2“ wäre dann erledigt.

Für mich auch überhaupt nicht nachvollziehbar, warum er dann >null< :rofl: Ahnung hat.

Ganz nach dem Motto „Mit einer Frau kann man es ja machen und ihr Mist erzählen“. :-1:

Naja, nach Heckscheibe oder Kamera kann man ja eher nicht fahren.
Stichwort „schlechte Sicht nach hinten“, „Dunkelheit“ und „verschmutzte Kamera hinten“.

Moment… die Glaskugel… wer hat die denn jetzt schon wieder… :roll_eyes:
…nein, da kommt eher -wie immer- nichts… :-1:

Ich bin weder Optimist, noch Pessimist, nein ich bin Realist.

Hey nix über Buxtehude ^^ :rofl:
das gibt es wirklich

Also Fehlermeldung bei mir immer noch vorhanden, AVAS hinten funktioniert aber. Ergo: es muss ein AVAS vorne geben, welches ganz offensichtlich schon die ganze Zeit nicht funktioniert hat, nun aber auch in der Systemüberprüfung als Defekt auftaucht…das oder es ist eine Phantommeldung bei einem aber tatsächlich vorhandenen Problem :sweat_smile:

Genau den Fehler mit dem Soundsystem AVAS wie bei @Galatian und @Eva_Das_Bloghaus hatte ich heute auch.
Habe meinen P2 nach Rückrufaktion aus der Werkstatt abgeholt und ich war noch nicht vom Hof gefahren als die Fehlermeldung kam. Von AVAVS hinten war nichts zu hören. Also gleich wieder in die Werkstatt und den Fehler auslesen lassen. Der Fehler konnte nicht erklärt werden und die Meldung wurde gelöscht. Danach funktioniert das AVAS hinten wieder als der AH-Mitarbeiter fuhr.
Danach wollte ich vom Hof fahren, aber nach ein paar Metern wieder die gleiche Fehlermeldung. Ich wieder zurück und jetzt wird es mit Köln bzw. Dietzenbach geklärt. Ich bin gespannt.

Ach ja, @anon20072543 es wurde nochmals betont, dass es vorne kein AVAS gibt und auch nicht geben wird.
Auf meinem Hinweis, dass dies der Gesetzgeber zukünftig vorsieht wurde ebenfalls verneint :woman_shrugging:.

1 „Gefällt mir“

Ist das jetzt nur ein schlecht informierter Servicepartner, oder bahnt sich seitens Polestar hier eine Rolle rückwärts an?
@Daniel gibt es eine Info an der Stelle?

2 „Gefällt mir“

Es ist doch verbaut und es gibt nun eine dazu passende Fehlermeldung. Mein AVAS hinten funktioniert, trotz Fehlermeldung!

Mich würde nur interessieren, ob es schon was offizielles aus Schweden gibt…wir raten und mutmaßen ja doch schon wieder rum :joy:

1 „Gefällt mir“

In der Literatur nennt man das wohl Absurdes Theater. Unfassbar.

2 „Gefällt mir“

@Daniel vor mehr als einer Woche war der „Call“ mit Schweden, wir hingen förmlich mit drin…
Was ist denn da nun herausgekommen?

3 „Gefällt mir“

Ich verweise nochmal auf eine Antwort durch den Polestar-Support

„Alle Polestar 2 sind serienmäßig mit einem
AVAS ausgestattet“

:woman_shrugging: Fußnote; aber nur hinten *ironieoff

2 „Gefällt mir“

Das widerspricht sich nicht, es gibt doch schon ein Bild vom AVAS nach vorne. Es ist ausgestattet aber in Deutschland nur nach hinten aktiviert. Beim Start in den USA wird dort auch das Modul nach vorne aktiv sein, da es dort gesetzlich vorgeschrieben ist.

Das es irgendwann in Deutschland möglicherweise gesetzlich vorgeschrieben wird betrifft zugelassene Fahrzeuge auch nicht, gut möglich dass unser AVAS nach vorne für immer stumm sein wird. Vielleicht kommt es Mal als Option.

Deaktiviert oder optional finde ich gut, aber das ist persönliche Präferenz.

1 „Gefällt mir“

Oh, ist das eine offizielle Antwort von Polestar oder die private Spekulation?

1 „Gefällt mir“

Ich denke es ist seit Juli 2019 also gute anderthalb Jahre bereits Pflicht. In den USA ebenso. Schwer zu vermitteln, warum es nur in den USA daher funktionieren soll, wenn es auf beiden Märkten verbaut und Pflicht ist. Oder sehe ich das falsch?

1 „Gefällt mir“

Da ich es heute nicht anders formulieren würde, als vor ein paar Tagen, mache ich es mir einfach:

… und versuche herauszufinden, was das für Teile sind, die gegen etwas nicht Verbautes ausgetauscht werden würden, sollten oder vielleicht auch nicht

:face_with_thermometer:

3 „Gefällt mir“

Ja, für neue Modelle. Jetzt nagelt mich nicht fest, aber:
Da war das Modell-Release für den Polestar 2 doch schon draußen, oder? War das nicht Anfang 2019 schon??? Also wäre „Pflicht“ nicht richtig.

  1. falsch, da bereits vorgeschrieben

  2. falsch, da nicht die Zulassung sondern das Datum der Typenprüfung relevant ist

  3. wir sind wieder da, was ich für eine Club bemerkenswert halte:
    Wir erklären, was Polestar sich wohl denken könnte und machen es zu unserem Thema, statt geschlossen eine Antwort/Lösung für die Mitglieder einzufordern :face_vomiting:

7 „Gefällt mir“