Vorwärts-AVAS oder nicht Vorwärts-AVAS?

Diese Typprüfungs-Überlegungen hatten wir doch schon (ungefähr eine Trillion Einträge weiter oben).

Mittlerweise dürfte Polestar sich doch mal eine geschliffene Antwort ausgedacht haben.

4 „Gefällt mir“

Ende Februar 2019 ist ein Unikat, was aussah wie ein P2 bei einer Presse-Präsentation auf die Bühne gefahren…

image

Die EU-Typengenehmigung erfolgte am 11.02.2020

3 „Gefällt mir“

Genau das habe ich versucht gerade nachzuvollziehen, aber leider findet man nichts zu einer Homologisierung. Ich denke aber, man braucht für sowas auch die WLTP Angabe und die kam AFAIK erst letztes Jahr?

Edit: @anon20072543 der Ninja war schneller und akkurater.

1 „Gefällt mir“

…mehr haben wir leider nicht,… mehr gibt es wohl auch nicht für uns. Dies war die Info die ich soeben erhalten habe.

Gut ich werde einfach mal beim TÜV anfragen, ob und wie so sowas testen. Wenn es mich nicht die Welt kostet probiere ich das doch einfach mal aus.

6 „Gefällt mir“

Wäre auf jedem Fall erhellend(er)…

2 „Gefällt mir“

Vorher natürlich noch einmal in die Werkstatt…schließlich meldet sich mein Fahrzeug natürlich gerade mit einem defekten AVAS :wink:

1 „Gefällt mir“

Das liegt an der neuen Polestar-API zum Forum. Wer hier böse Sachen schreibt bekommt direkt einen Fehler :wink:

5 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten wir uns bei wieder gutem Wetter mit dem Ohr auf die Strasse legen und einen PS 2 langsam an uns vorüber fahren lassen. Aber auch dann werde ich nichts hören, fürchte ich.
Das mit dem TÜV ist eine gute Idee!

1 „Gefällt mir“

Danke. Wie gut dass in Köln keiner Polestar fährt, dann glauben sie das vermutlich selbst.

1 „Gefällt mir“

Man kann alles zur Einordnung Pflicht oder nicht in diesem Thread lesen.

2 „Gefällt mir“

Dann ist das Vowärtsgeräusch so leise, dass es von fast niemandem wahrgenommen wird. Zumindest was meine Ohren :ear: anbetrifft :smile:.

3 „Gefällt mir“

Meine :ear: :ear: auch.
Und die meiner Nachbarn

1 „Gefällt mir“

In der technischen Frage, warte ich nun mal den Termin morgen beim Service-Partner ab, bei dem ggf. aus Schweden bestellte Teile ausgetauscht werden sollen.

Wenn wir bzgl. des Geschwurbels in dieser Antwort nicht eine wirklich aberwitzige Wortklauberei bzgl. „Außengeräusch“ und „Sound“ unterstellen, können wir nun doch mal festhalten:

  • es gibt ein künstlich erzeugtes AVAS als „Vorwärtsfahrgeräusch“, dieses ist lt. Polestar „etwas dezenter“ lt. 94% der Mitglieder „nicht wahrnehmbar“
  • wir sind nicht mehr bei der durch Service-Partner verbreiteten Version, es gäbe kein Front-AVAS und dieses sei auch nicht notwendig, geschweige denn vorgeschrieben!

Das macht es nun leichter:

  • @Galatian lässt das Front-AVAS durch seinen TÜV checken (und wir tragen den Aufwand gemeinsam).
  • wenn wir (fast) alle was an den Ohren haben und das Ergebnis ist: Alles in Ordnung! Super, o.k.
  • wenn das Ergebnis ist „zu leise“, „so kämen Sie nicht durch die Hauptuntersuchung“ oder „ohne Funktion“, informieren wir das KBA und lassen den Sachverhalt im Rahmen einer sog. „anlassbezogenen Konformitätsprüfung“ prüfen.

Ganz professionell, nüchtern und genauso emotionsfrei, wie Polestar mit dem Club umgeht.
Aber das gehört in eine andere Diskussion.

17 „Gefällt mir“

Mir gefällt, wie Du denkst.

5 „Gefällt mir“

„Des Kaisers neue Kleider“ neu vertont?

3 „Gefällt mir“

Wenn ich diesem Text etwas positives entnehmen soll, dann dass er zumindest bestätigt, dass es ein Vorwärts-Geräusch geben soll.

Der Rest ist völlig unlogisch.

Der Geist des AVAS ist, dass es von Menschen in einem Abstand gehört wird, der es ihnen ermöglicht, bei Geschwindigkeiten bis zu 30km/h rechtzeitig reagieren zu können. 30km/h sind 8m/s, wenn ich von einer Reaktion innerhalb 2sec ausgehe, dann reden wir hier von 16m. Es ist aber selbst aus nächster Nähe nicht hörbar.
Wenn nun, wie behauptet, dass Front-AVAS von nahezu allen Mitgliedern und auch Werkstattmitarbeitern, selbst bei bewusstem hinhören aus nächster Nähe nicht hörbar ist, dann erfüllt es diesen Zweck nicht.
Dann kann es m.E. auch nicht den Anforderungen entsprechen, dann ist es zwar verbaut aber defekt.

Wenn aber so viele Front-AVAS defekt sind, dann muss Polestar davon Kenntnis haben.

Auf mich wirkt das gerade wie der Versuch, so Viele wie möglich von einer Reklamation abzuhalten.

4 „Gefällt mir“

Mir erschließt sich halt die Logik dahinter nicht: Polestar hätte ja auf lange Sicht gesehen absolut nichts, hier was zu „verklären“. Aber es stimmt schon: das Mutmaßen führt nicht zur Lösung des Problems. Wir sollten ganz nüchtern Fakten schaffen.

Deswegen hören wir wohl auch ALLE nichts aus den hinteren H/K-Lautsprechern?!

Genau, diese Vermutung bzw. das Gefühl habe ich auch.
Ganz nach der uns bereits bekannten und mehrfach uns ggü. bewiesenen, unehrlichen Polestar-Philosophie.

Wenn es nämlich so wäre, dann würde auch das Reifenabrollgeräusch oder auch nur das E-Motor-Summen genauso ausreichen.

2 „Gefällt mir“

So ich habe mal die Dekra angeschrieben, die hat ja sogar eine extra Abteilung für E-Autos. Ich war mal so frei und habe reingeschrieben, wenn das nur spezialisierte Werkstätten können wegen Equipment, das sich sicherlich auch jemand hier im Forum dafür finden wird. Mal schauen was als Antwort kommt.

7 „Gefällt mir“