Vielen Dank, für Dein Engagement, Phillip!
Ich denke, die Dekra wird Dir auch genau sagen können, ob das Fahrzeug ein Front-AVAS haben muss, oder nicht.
Warum würde man denn dann ei Sound Engineering machen und so grossartig Pressemitteilungen machen?
Die rechtliche Seite hatte ich nonchalant im Nebensatz beleuchtet
Weil Polestar „gutes“ Marketing hat…
…lese seit einigen Tagen hier mir, wirklich Erschreckend was beim PS 2 Vertrieb so alles schief läuft, meiner ist aktuell zum großen Rückruf beim Service Partner Stuttgart. Hatte bis dahin so gut wie keine Fehlermeldungen und nicht einen Defekt.
Habe mir bisher über das AVAS auch keine Gedanken gemacht, aber nach den Berichten hier, beim Service gestern gleich reklamiert. Heute telefonisch die Antwort erhalten, ihr Fahrzeug hat für die Vorwährtsfahrt „wohl“ kein AVAS verbaut, wird geprüft. Jetzt steht man da, da wird in Medien und auf der Polestar Seite der gelungene Sound angepriesen, auf die hohen Sicherheitsstandarts bei Polestar/Volvo hingewiesen und zack, ist nicht verbaut. Rechtliche Grauzone gesetzlich Pflicht ab 07/2019 (COC aber beim PS2 vorher), erst verpflichtend ab 07/2021 genial jetzt steht man da. Die Firma wirbt für ihre hohen Ansprüche, seit August 2020 wird der PS2 ausgeliefert und jetzt im Januar 2021 fängt die Diskussion AVAS für vorne ja/nein an, das ist erschreckend.
Oder vielleicht ein ganz genialer Schachzug von Polestar, sich den Sound „absolute Stille“ für Deutschland patentieren zu lassen, das hat keiner und in der heutigen Zeit, wohl für jeden erstrebenswert.
Hoffe sehr, das bald eine verbindliche Information seitens Polestar zum AVAS kommt.
Persönlich finde ich das AVAS schon wichtig, hatte ich beim Vorherigen auch verbaut, ist im Innenraum kaum zu hören, aber auf Parkplätzen und bei Fahrrad Fahrern schon ein wenig hilfreich, man will ja nicht alle Verkehrsteilnehmer mit der Hupe erschrecken.
Das verbindliche haben wir doch? Es sei verbaut und entspricht den gesetzlichen Vorlagen. Ich werde in der Werkstatt einen Termin ausmachen, da ich ja nun wirklich eine Fehlermeldung habe und dann schaue ich was die DEKRA mir erzählt.
Ich habe die EU-Konformitätsbescheinigung, in der auf die Typengenehmigung 02/2020 Bezug genommen wird.
So sehe ich das auch.
Meiner sollte heute nach Weisung Polestar bzgl. Front-AVAS geprüft und repariert werden. Veranschlagt waren 2h. Ist jetzt 6h her und ich habe noch kein Go zur Abholung. Weitere Infos dann, wenn ich mein Auto wiederhabe
Ich hol schon mal Popcorn…
Irgendwie habe ich gerade ein Deja-Vu
So die Dekra hat mir einen sehr ausführlichen Text zurückgeschrieben und viele Vorschriften zitiert. Sie laden mich aber auch gerne ein, den Sachverhalt persönlich zu klären, weil sie selbst zugeben, dass es recht komplex ist, was und was nicht gesetztlich vorgeschrieben ist. Sobald meiner aus der Werkstatt ist, nehme ich der Termin in Potsdam gerne war…es sei den jemand aus Potsdam und Umgebung möchte sich gleich Vordrängeln? @onkeltoto und Co. schiel…
Nicht nur du…
Warum sollte ich mich vordrängeln wollen? Bei mir funktioniert doch alles- beim langsamen vorwärts fahren habe ich immer die Fenster geöffnet und schreie „aus dem Weg!“ aber Spaß beiseite, ich werde sobald das Wetter es zulässt mal meine GoPro am Wagen anbringen . Vielleicht nimmt man da etwas wahr…
Vielleicht hat Polestar es ja so ähnlich gemacht: GoPro an der Schürze anbringen, 20km/h fahren und siehe da: Tonspur der GoPro mit penetranten Windgeräuschen > 56db
Es gibt Mikrophone, die in der Lage sind Ameisen-Trippeln aufzunehmen:
Vielleicht sollten wir uns solche besorgen?
Polestar will uns damit mitteilen. dass der PS2 leise wie eine Ameise ist.
So, nun habe ich meinen P2 heute doch noch wiederbekommen und kann berichten.
Vorab ein dickes Kompliment an meinen Service-Partner, der sich richtig reingekniet hat und für den das Thema auch noch nicht erledigt ist.
- Zunächst wurde an meinem P2 das Front-AVAS geprüft und festgestellt: a) es ist verbaut, b) es ist still
- Daraufhin wurde der Front-AVAS-Lautsprecher gegen das aus Schweden eingetroffene Ersatzteil ausgetauscht und danach war das Front-AVAS … immer noch stumm
- Nach Rücksprache mit Polestar: Neue Software für ESM-Steuergerät geladen - ohne Besserung
- nach weiteren Versuchen und nochmaliger Kontaktaufnahme hat mein Service-Partner folgende schriftliche Rückmeldung von Polestar erhalten:
[Folgendes ist keine Satire, sondern der Original-Text!]
„‚Das generierte Geräusch bei dem Vorwärtsfahren ist dem Abrollgeräusch von Reifen nachempfunden und ist im Fahrzeug selber nicht hörbar. Die Lautstärke des generierten Geräusches entspricht einem leichten Brummen (z.B. Kühlschrank). Das Geräusch kann sehr leicht überhört werden, sobald Umgebungsgeräusche hinzu kommen, wie z.Bsp. Straßenverkehr. Sofern keine Fehler gesetzt werden und der Kunde keine Meldung im DIM bekommt, ist das System i.O.“
Ich zitiere nun nicht meinen Service-Partner, da dies nicht der Foren-Etikette genügen würde. Ins Zivile übersetzt: „Das kann ich so meinen Kunden nicht erzählen und damit werde ich mich auch nicht zufriedengeben. Wir sollten uns hierzu weiter gegenseitig auf dem Laufenden halten.“
Ich habe nun den Vorgang schriftlich belegt incl. des o.g. Textes, schwanke zwischen belustigt und ungläubig und bin gespannt auf das Ergebnis, was @Galatian von der Dekra bekommt.
(Am Rande: Mein AVAS-Lautsprecher war „wenigstens nicht voll Wasser“, was in der letzten Woche bei einem anderen P2 festgestellt worden sei. Ggf. mal ein Hinweis für diejenigen, die neuerdings Fehlermeldungen, zum AVAS bekommen?)
Zweites Thema heute war Mobil-Daten / WLAN. Dazu dann dort…
Wer kennt das nicht? Reifen die so klingen? Ich denke es wird da noch ein Softwareupdate kommen und das Ding funktioniert dann…Es ist leider nur wieder die Art und Weise wie wir uns dahin bewegen die einfach so nicht hinnehmbar ist.
Ansonsten vielen Dank für den Hinweis mit dem Wasser. Ich hatte meinen Polestar am Samstag mit der Hand gewaschen…denke zwar nicht, dass ich da merkliche Mengen Wasser reinbekommen habe (und wenn doch ist es schon eine komische Konstruktion), aber ausschließen kann ich es natürlich nicht.
Das Soundfile hört sich so an, als wäre Wasser im Lautsprecher…
Mache auch oft Handwäsche und als Grundreinigung Waschbox, aber nie Probleme oder Fehlermeldungen gehabt bisher.
Wagen auf die Bühne und langsam rollen lassen… Bin gespannt, ob man dann das wie Reifenabrollgeräusch klingende AVAS immer noch hört.
Und dann kann man auch gleich mal messen, ob die vorgeschriebenen 56dB erreicht werden…
Unglaublich…
Edit: Ist der verbaute Lautsprecher etwa nicht Spritzwasser geschützt?
… bei einem AVAS in der Lautstärke eines brummenden Kühlschrankes, welches laut Hersteller im Straßenverkehr leicht zu überhören ist?
Ich frage mich, wer mehr gelacht hat, ich oder der PS-Techniker beim Verfassen des Textes.