Ich konnte mein AVAS vorne schon immer wahrnehmen, habe aber auch den Eindruck, dass es mit P1.8.2 etwas (ganz wenig - keine Angst) lauter geworden ist.
Bei mir funktionieren beide Richtungen. Die hintere ist aber deutlich lauter, die höre ich sogar durch das geschlossene Bürofenster, wenn meine Frau einparkt. Das mag aber auch an der Frequenz der Sequenz liegen. Da ist ja so ein hoher Ton dabei.
Die Vordere ist da etwas leiser.
Weiteres Update bei Interesse: Werkstatt hat sich gemeldet und gesagt, dass die Austauschmodule aktuell nicht lieferbar sind und Lieferzeitpunkt unbekannt.
Mich hat es jetzt seit ein paar Tagen auch erwischt. Fehlermeldung und kein Rückwärts Piepsen mehr. Den Vorwärts Sound habe ich sowieso noch nie wahrgenommen.
Schon in der Werkstatt gewesen und Fehlerspeicher ausgelesen. Soundmodul wurde bestellt, die haben aber auch gesagt, das kann wegen Lieferschwierigkeiten eine Zeit dauern. Einbautermin wird vereinbart, wenn das Teil da ist…
[…] habe aber auch den Eindruck, dass es mit P1.8.2 etwas (ganz wenig - keine Angst) lauter geworden ist.
Da könnte die Lautstärke wohl etwas mehr angehoben worden sein. Mein Nachbar meinte gestern, als ich durch die Spielstraße kam: „Dein E-Auto summt aber ganz schön laut.“
Er hat es dann etwas relativiert, aber es war ihm aufgefallen.
Moin, ich habe es gerade mal getestet, da es draußen sehr leider war, tagsüber habe ich nämlich auch eigentlich noch nie so wirklich was wahrgenommen. Habe ein kurzes Video dazu gemacht, ich denke das ist das AVAS, oder?
Scheint so.
Ich frag mich allersings auch, ob mein AVAS geht oder nicht… Manchmal glaube ich ggfs. Was zu hören…
Ich hab meinen P2 seit dem 4.5., MY22 in Vollausstattung. Das AVAS funktioniert tadellos. Hört sich beim Dahinschleichen an, wie ein grosser Gleichstrommotor z.B. eines fahrenden Regionalzugs, wie man ihn hört wenn ein Zug in den Bahnhof einfährt.
Funktioniert bis ~25km/h oder ist dann zumindest nicht mehr so deutlich hörbar als dass man es zum Fenster hinaus eruiereb könnte.
Ich finde das Geräusch recht angenehm, da gut ortbar für Menschen die schlecht oder garnicht sehen können.
Um das Ohr etwas auf das Front AVAS zu trainieren hilft dieser Trick.
Fahre oder schleiche im Rangiermodus etwas hin und her (unter 10km/h?), dabei dann auch ohne zu bremsen von D auf R schalten. Der PS2 bremst und schaltet das Front AVAS sofort aus. Dann rollt er aus, und das bei absoluter Ruhe. Diese Schleichfahrt ist beeindruckend, wäre schon cool, es wäre aber auch nicht so wirklich sinnvoll, wenn man gar nicht gehört würde. Von daher passt das mittlerweile für mich.
Ich hatte mein Fahrzeug vor ein paar Tagen wegen einiger Mängel in der Werkstatt, um das AVAS ging es dabei nicht. Es wurden laut Werkstatt bei einigen Steuergeräten Updates aufgespielt, obwohl ich auf Version 2.0 bin und bei mir bislang alle OTA-Updates (ab 1.8) ohne Fehlermeldungen gelaufen sind.
Seitdem höre ich das Vorwärts-AVAS auch vernehmbar.
Nachdenklich stimmt mich in diesem Zusammenhang, dass ganz offensichtlich doch nicht alle bisherigen OTA-Updates fehlerfrei gelaufen sind, obwohl es keinerlei Fehlermeldungen gegeben hat.
Nachdenklich stimmt mich in diesem Zusammenhang, dass ganz offensichtlich doch nicht alle bisherigen OTA-Updates fehlerfrei gelaufen sind, obwohl es keinerlei Fehlermeldungen gegeben hat.
Für das AVAS ist das soweit auch ok.
Das AVAS Update konnte bei „älteren“ Fahrzeugen (bis zu einem Zeitpunkt „x“) nur in der Werkstatt aufgespielt werden.
Hm, was ist „älter“? Mein Fahrzeug ist MY2022, gebaut im August 2021.
Älter heißt einfach „ bis zu einem bestimmten Produktionszeitraum“.
Im Detail geht es letztlich um den Produktionszeitraum des Soundmoduls und dessen Softwarestand im Fahrzeug. Bis wann diese verbaut wurden, kann ich nicht mehr sagen. Es gab einen genannten Zeitpunkt in 2021.
Tatsache ist aber, dass „ältere“ Soundmodule für dieses Update nicht per OTA erreichbar waren.
Faszinierend: meiner ist im April 2022 gebaut, Front-AVAS nicht auffindbar. Nachdem das TEI-System in der Werkstatt auch nichts davon anzeigte, wollte man mir gar nicht glauben, dass mein Fahrzeug das haben sollte. Telefonat der Werkstatt mit PS und man versicherte „doch doch“, hat der Wagen. Mir wollte man in der Technik-Abteilung bei PS auch sagen „ist halt leise“, da musste ich laut werden, soll ich den Fußgänger vorsichtig drunter legen oder was ?
Na ja, heute hat Werkstatt Karre auseinander gebaut, ist auch gar kein Lautsprecher unten im Frunk verbaut. Da hat man wohl vergessen AVAS vorne zu verbauen. Unfassbar, bin gespannt, wie es weiter geht. Kann leider erst nach meinem Urlaub Ende September den Wagen abgeben, also nicht wegen Werkstatt, wegen mir.
Schon albern …
Ich bin neidisch, dass bei dir das Front-AVAS vergessen wurde. Und befürchte… dass die mir irgendwelche Dinge in der Inspektion updaten… und mein Wagen dann unendlich nervig durch die Gegend surrt… naja mal abwarten.
In der Tat habe ich da auch Angst vor, wenn die das dann fixen, weil er bis jetzt sonst gut funzt.
Naja, ohne gibt’s keinen TÜV…
Nur so als Tipp…
Wenn ein nicht verbautes AVAS keine Fehlermeldung verursacht, dann verursacht ein verbautes AVAS, bei dem der Stecker „abgegangen“ ist auch keine.
Bei mir stellt sich die Frage: was sagt der Wagen, wenn da plötzlich AVAS verbaut wird ? Meine Software weiß auch nix davon (also das Werksattsystem), dass da AVAS für vorne drin sein soll.