Ich finde den Sound sowohl nach vorne, als auch nach hinten so wie er jetzt ist (Stand P1.8.1) genau richtig.
Nicht zu laut und nicht zu leise, eben genau richtig.
So soll/darf es gerne sein/bleiben.
Allerdings ist der Vorwärtssound eher das Rumoren im zweiten Video und der Rückwärtssound das Piepsen im zweiten Video.
Den Ton, sprich dieses Zischen bzw. dieses Windgeräusch vom ersten Video hört man nicht.
Am Anfang und mitten im Video ist aber kurz das passende Geräusch zu hören, welches man im zweiten Video auch hört.
Seit zwei Tagen nun auch bei mir die Fehlermeldung „Funktionsstörung Außensound-System
Service erforderlich„
Das Auto macht auch tatsächlich vorwärts und rückwärts keine künstlichen Geräusche mehr. Hat das sonst noch wer aktuell oder was meint Ihr, kann ich wie bei den anderen hier im Beitrag von einem Hardwaredefekt ausgehen und somit ab in die Werkstatt?
Fahrzeugdaten 19 Zoll DM 2021, Zulassung April 2021.
Ich habe das schon zum 2. Mal. Einmal ist in der Werkstatt schon Hardware getauscht worden. Dann hat’s ne Zeitlang vorne und hinten funktioniert, wenn auch sehr leise. Seit kurzem ist das AVAS wieder tot und ich bekomme bei jedem Start die Fehlermeldung. Ich muss demnächst eh wegen 30.000 Km -Kundendienst in die Werkstatt. Dann wird auch das AVAS wieder repariert….
Wenn eines defekt ist, funktioniert das andere auch nicht. Hat die Werkstatt bei mir auch so bestätigt. Die Hardware ist zwar getrennt, die Soundmodule funktionieren aber offensichtlich nicht ganz unabhängig voneinander.
Also stimmt das so grundsätzlich erstmal nicht.
Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass es diesen Fall (beide gleichzeitig ausgefallen) früher schonmal gab
Hatte ich tatsächlich auch überlegt, wenigstens bis zum nächsten Service. Aber die Fehlermeldungen nerven unglaublich: Bei jedem Start und mehrmals erneut während der Fahrt legt sich die Meldung ins Fahrerdisplay und verdeckt die Karte Das erträgt niemand länger als ein paar Tage.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, da es eigentlich ein sicherheitsrelevantes Feature ist.
Genau so sollte es auch sein.
Allerdings genüge es auch, wenn die (und viele andere) einmal vor Fahrtbeginn aufpoppen und dann von mir aus alle 15 Minuten wieder, sofern der Fehler noch besteht.
Oder man macht ein kleines Symbol, das von mir aus blinkt, ins Fahrerdisplay (Platz wäre ja onmass) und die Möglichkeit die Meldungen dann über eine Infotaste (o.Ä.) durchscrollen zu können.
Hätte ich mir auch so vorgestellt, dass es unabhängig voneinander funktionieren müsste. Dann war es aber eine krasser Zufall, dass das Vorwärts-AVAS zur selben Zeit ausgefallen ist, wie das Rückwärts-AVAS. Aber bei Polestar ist nichts unmöglich.
An Zufall glaube ich da nicht, zumal es ja sogar aktuell einen zweiten Fall gibt.
Mit Sicherheit gibt es auch Gemeinsamkeiten zwischen Front- und Heck-AVAS.
Sehr wahrscheinlich ist zum Beispiel das AVAS, wie viele andere Funktionen auch, länderspezifisch konfigurierbar (ein-/ausschaltbar).
Wenn es an so einer zentralen Stelle zu einem Problem kommt, fallen halt beide gleichzeitig aus.
Ich ziehe mein „Die haben nichts miteinander zu tun“, also in Teilen zurück
Kurzes Update bei Interesse: Mit der Werkstatt telefoniert und Termin vereinbart. Die Außensoundmodule werden getauscht. Die haben gleich von sich aus gesagt, es wäre ein bekanntes Problem.