Bei mir war es am Anfang nicht hörbar. Aber es war da. Wenn man genau an dem Lautsprecher gehorcht hat, konnte man es hören. Inzwischen ist es etwas lauter geworden, so dass man es, wenn man daneben steht, bei langsamer Rangierfahrt hören kann.
Zu dem Thema generell: Ich finde dieses Feature ziemlich überflüssig. Ironischerweise hat mich dieser überflüssige Feature schon einen Werkstattbesuch gekostet um die nervige Fehlermeldung wegzubekommen, die über eine Funktionsstörung informiert.
ist irgendwo eine solche, vollständige Liste der vielen Steuergeräte (oder das „Software Update Protokoll“ von Volvo) zugänglich?
Wir lesen ja immer wieder von „aktualisierten Steuergeräten“, wenn jemand in der Werkstatt gewesen ist, und nicht überall wird ein solches Protokoll auch auf Rückfrage ausgehändigt.
Diese Liste habe ich schon immer bekommen 5x beim v40 und 1x beim Polestar
Sie wussten allerdings auch nicht, dass die Wartung inklusive ist und eigentlich nach 2 jahren oder 30.000 km ich hab es ihnen gesagt sie wollten das trotzdem machen sollte übrigens 131€ kosten
…aber wenigstens die Liste der in unserem Fahrzeug (bzw. im XC40 Recharge/C40) verbauten Steuergeräte?
Das mit der Vorgabe, keine detaillierter Werkstattberichte (mit allen durchgeführten Arbeiten) herauszugeben, wurde ja schon anderswo diskutiert und soll hier bitte nicht neu ausgerollt werden…
Wie gesagt - interessehalber: viellicht ergibt sich daraus auch mal ein gutes Gespräch mit meinem guten und immer sehr hilfsbereiten Kundenberater im Service Point, oder ich kann nötigenfalls beim Polestar Support gezielter nachhaken, oder ich habe ein besseres Verständnis für das komplexe Zusammenspiel, wenn’s mal wieder irgendwo hakt, oder…
Aber ist natürlich „just nice to have“ und deshalb gerne zurück zum Thema
Bei mir ist jetzt nach dem Update P1.7 das AVAS deutlich hörbar, habe ja schon einmal darüber geschrieben, enge Hauseinfahrt ganz leicht zum hören. Das ist jetzt mit P1.7 deutlich lauter geworden, bei Schaltstellung D fängt er schon an im Raumschiffsound, nicht überlaut aber deutlich hörbar. So finde ich es ok und nicht störend. Fußgänger/Radfahrer warnt man damit natürlich nicht, denke aber bei keinem E Auto ist dafür das AVAS laut genug.
Habe mir jetzt dafür das AVAS 2.0 im PS2 eingebaut
Kosten 10€ im Internetkaufhaus mit den vier Buchstaben Einbau in 20min erledigt, 52 Melodien wählbar und in Lautstärke Stufe 4 gut zu hören.
Melodien Auswahl siehe hier: Door Bell 52 Melodien Funk Tür Klingel 300 Meter Reichweite - YouTube
seitdem Ausfahrt aus der Parklücke beim Einkaufen kein Problem mehr
wirklich krass, wie die PS2 unterschiedlich auf das Update reagieren, bei mir ist das AVAS merklich lauter geworden, in der Garage sehr deutlich zu erkennen
Sieht toll aus.
ich lasse jeweils die Scheiben einmal runter und wieder hoch, bei den aktuellen Temperaturen hört das auch ein Fussgänger welcher 2 Meter vor mir läuft
kürzlich ist mir eine ZOE in einer Tiefgarage auf Parkplatzsuche begegnet, ist ja furchtbar wie die rum heult, kann einem richtig Leid tun. da bin ich ja mega zufrieden mit der PS 2 Lösung, lieber hin und wieder einen Radfahrer oder Fussgänger rammen als das…
Ich kann nun bestätigen, dass zumindest meiner über einen Aussensound verfügt.
Habe auf meine Frau gewartet und als sie angerollt kam habe ich dieses leise schwierig zuordnende Aussensoundgeräusch wahrnehmen können… Leise zwar, aber dennoch recht deutlich (habe mich natürlich auch darauf fokussiert).