Vorwärts-AVAS oder nicht Vorwärts-AVAS?

Super, vielen Dank für die Info.
Ich werde morgen mal mein Glück beim Chef machen. Ich gebe Hoffnung nicht auf.

So, habe nun auch Herrn ingenlath eine lange Mail geschrieben und den Support im cc: gesetzt. Ich bin mal gespannt, ob und wann ich eine Rückmeldung bekommen.
Aus meiner Sicht geht hier eine Gefahr vom Fahrzeug aus, die nicht zu unterschätzen ist. Solch ein Mangel kann auch schnell am Image von polestar kratzen. Wäre sehr schade für solch ein schönes Auto

3 „Gefällt mir“

hier kurz meine Mail an Herrn Ingelath:
" Sehr geehrter Herr Ingenlath,

ich erlaube mir, mich heute an Sie persönlich zu wenden, da es hier nach meiner Auffassung um die Außendarstellung der Marke Polestar geht.

Die Marke Polestar steht für mich und für viele andere neben einem eigenständigen und aufregenden Design und sportliche Fahrleistungen vor allem für die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Das ist aus meiner Sicht auch geprägt durch die Nähe zu Volvo. Das war für mich als langjähriger Volvo-Fahrer auch ein Grund für meine Kaufentscheidung.

Mit dem Erhalt des PS2 hatte ich feststellen müssen, das das AVAS bei meinem PS2 nicht vollumfänglich funktionierte -entweder zu leise oder gar nicht. Daraufhin hatte ich das Fahrzeug in die Werkstatt gegeben – angeblich wurde das AVAS repariert.

Nun kommt es vermehrt vor, das mich Fußgänger und Radfahrer nicht wahrnehmen oder aber erschreckt zur Seite springen und mich mit einem bösen Blick bestrafen. Gestern nun sind mir zwei Kinder auf ihren Rädern vor mein Fahrzeug gefahren, weil sie mich nicht gehört haben. Ich konnte -Gott sei Dank- noch rechtzeitig bremsen und die beiden Kinder konnten sich noch auf Ihren Rädern halten und es kam zu keinem Sturz.

Diese Situation zeige mir aber auf, das das AVAS beim PS 2 von den schwächeren Verkehrsteilnehmer nicht wahrgenommen wird.

Ich möchte Sie bitten – da es hier um die Sicherheit von den schwächeren Verkehrsteilnehmern geht – sich dem Thema persönlich anzunehmen und entsprechende Schritte einzuleiten. Es wäre aus meiner Sicht sehr Schade, wann aufgrund des schlechten AVAS der PS2 ein negatives Image erhalten würde.

Ich hoffe, Sie können meine Ängste nachvollziehen und freue mich auf eine Antwort von Ihnen."

und hier die Antwort von Polestar bzw. von Herrn Ingenlath
"Sehr geehrter Herr Novotny

Danke für Ihre Mail.
Ich habe mich persönlich vergewissert, dass AVAS in unserem Polestar nicht nur gesetzeskonform ist (von der Lautstärke über der gesetzlich geforderten Lautstärke) sondern auch en par mit dem, was Volvo im XC40Recharge implementiert hat.
Im direkten Vergleich (PS2 fährt mit circa 10km/h entlang und AVAS wird an und ausgeschaltet) ist der Unterschied deutlich zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Ingenlath"

Ich deute daraus, das das AVAS bei meinem Fahrzeug nicht funktioniert - Habe schon Werkstatttermin in der zweiten August-Hälfte …

1 „Gefällt mir“

Also ich kann aus der viel zu kurzen und knappen Antwort von Thomas Ingenlath, bezüglich dem Thema, nichts konkretes herauslesen und das ist vermutlich -wie es auch bereits bei Herrn Lutz der Fall war- wohl auch so gewollt?!

Schade, dass Facebookposts und Podcasts für die Allgemeinheit weitaus wichtiger sind, als der direkte Kundenkontakt zu den Fahrzeugbesitzern.

Aber das gehört vermutlich auch zur Polestar-Markenstrategie und Philosophie.

Was ist denn daran jetzt schon wieder verkehrt?

Inhaltlich muss man zu diesem Punkt mit Ingenlath nicht übereinstimmen, aber die Kommunikation finde ich ausreichend.

• Es ist eine individuelle Antwort auf eine Kundenanfrage. Ich glaube nicht, dass man die von Herrn Diess von VW oder anderen Hersteller-Vorstanden bekäme (mal unterstellt, dass die Antwort tatsachlich von I. kommt). Dort würde ein "Leiter Kundensupport "antworten.

• Die Antwort adressiert das Thema. I. sagt, er habe den Punkt selbst geprüft und hält die Lautstärke für ausreichend. Für ihn ist Volvo zu diesem Punkt eine Referenz.

Man kann zum AVAS-Problem eine andere Meinung haben, aber das hat nichts mit dem Schreiben zu tun. Das es nicht gleich 3 Seiten lang ist und ein persönliches Gespräch angeboten wird mit einer Versicherung den Sachverhalt umgehend zu ändern, ist wohl nicht zu erwarten.

6 „Gefällt mir“

Glaube ich weniger.
Gehen wir jetzt her und lassen einen anderen Kunden genau diese Frage stellen, wird er auch exakt dieselbe Antwort erhalten.
So war es damals zumindest bei Herrn Lutz.

Lustig.
Auch wenn dieses Thema für mich nicht oberste Priorität hat, da ich doch froh bin, dass sich mein PS2 nicht penetrant anhört, muss ich doch dazu sagen, dass Herr Ingenlath vielleicht einen unabhängig Autohersteller hätte nehmen sollen als Referenz.

Und nein, ich erwarte mir keine seitenlange Antwort bei sowas, sondern nur Ehrlichkeit und dass man die Kritik der Kunden zu Herzen nimmt (Gesetz hin oder her).

Solche unkonkreten Antworten zeigen mir nur, dass niemand -und nicht einmal der Chef selbst- Verantwortung dafür übernehmen will.

Weil, wer will schon Verantwortung dafür übernehmen, wenn wirklich dann Mal ein oder mehrere Menschenleben auf dem Spiel stehen?!

Wenn die Begründung von Andre nicht ausreicht, etwas daran zu ändern (und die Möglichkeiten sind da), dann tut es mir echt leid…

Also ich weiß ja, dass du gerne und ausdauernd kritisierst und deine Argumente auch gerne an Personen festmachst. Damit kann ich leben.

Aber hier ist dein Blick vielleicht etwas getrübt. Es wurde von einem Kunden eine Frage gestellt. Diese Frage wurde beantwortet. Sachlich, korrekt und ohne großes Marketing drumherum. Ich sehe da ganz klar Punkte, auf die man sich berufen kann. Wenn das AVAS (vorausgesetzt es funktioniert) die gesetzlichen Bestimmungen einhält, dann ist das halt so. Dass viele hier - mich eingeschlossen - das AVAS für zu leise bzw. zu unaufdringlich halten, ist und bleibt ein subjektiver Eindruck.
Die Antwort ist in meinen Augen ehrlich und die Kritik des Kunden wurde ganz gezielt aufgenommen. Das Leben ist aber kein Ponyhof, und so muss man halt als Kunde auch mal mit einer Antwort zufrieden sein, die nicht dem eigenen Wunsch entspricht.

Wenn nun ein Kunde aus Schweden die gleiche Frage stellt, warum soll denn dann eine neue Antwort erstellt werden? Nur weil du das machen würdest als CEO eines globalen Unternehmens?
Das wäre spannend.

12 „Gefällt mir“

Wir sind gespannt! In den meisten Fällen endet das so, dass die Werkstatt zwei Dinge feststellt:

• Keine Fehlermeldung zum AVAS im Fehlerspeicher
  • Man hört es ganz leicht in der Werkstatt

Damit ist das Thema dann beendet, weil die (Werkstatt-)Vorgabe von Polestar damit erfüllt ist.
Ob es nun hörbar, aber vielleicht doch zu leise ist, wird dabei nicht festgestellt, weil keine Lautstärkemessung gemacht wird. Das kann die Werkstatt gar nicht…

2 „Gefällt mir“

Man könnte auch einfach im Menü Aussensound den Punkt AVAS aufnehmen und eine individuelle Verstellmöglichkeit zw. minimal (gesetzeskonform) und einer höheren Lautstärke ermöglichen.

5 „Gefällt mir“

Genau dieser Vorschlag ist bereits bei Polestar.

2 „Gefällt mir“

Am 31ten August war mein Polestar 2 im Service. Da haben Sie das Vorwärts AVAS Modul erneuert und jetz habe ich, zwar leise, ein Vorwärts und Rückwärts Sound. :sunglasses: :grinning:

4 „Gefällt mir“

— ich brauche das nicht!. Leise, ganz leise - und vorsichtig :+1:

So, nachdem mein P2 u.a. wegen dem lautlosen AVAS in der Werkstatt war, ertönt beim Rückwärtsfahren nun ein leises Piepen - wird durch jedes Blattrauschen der Parkplatzbäume übertönt. In Vorwärtsfahrt weiter hin … NIX. Genau das wird mir auch von einem jungen Radfahrer bestätigt, der mir vors Fahrzeug gefahren ist und ich gerade noch ausweichen konnte. Nach einem langen Gespräch mit dem Radfahrer sind wir uns beide einig, das solch leise Fahrzeuge eine Gefahr für die schwachen Verkehrsteilnehmer darstellen.
Da die Aussage vom CEO von Polestar mich nicht befriedigt hat, habe ich mich heute an den TÜV gewandt und dort nachgefragt, ob der TÜV eine Möglichkeit hat zu prüfen, ob das AVAS an meinem P2 die gesetzlichen Vorgaben erfüllt. - Antwort steht noch aus-

Ich bin von der Gleichgültigkeit von Polestar in dieser Angelegenheit erschrocken. Wir kümmern uns um Barriefreiheit im öffentlichen Raum, um Menschen mit Handicap die Möglichkeit zu geben, sich selbstständig und SICHER am Leben teilzunehmen, und dann das !!!

Es wird daran gearbeitet und in absehbarer Zeit wird es eine Lösung geben. Es ist aktuell einer der (leider wenigen) Punkte, wo ich nun zuversichtlich bin.
Ich gehe davon aus, dass Deine Antwort von einem Assistenten stammte und nicht vom CEO selbst.

Wegen dem Rückwärts AVAS bei Dir solltest Du nochmals in die Werkstatt. Da ist ganz offensichtlich etwas schiefgegangen!

1 „Gefällt mir“

Ich denke man geht bei Polestar stur davon aus, dass der Wagen bei einer Fehlfunktion eine Fehlermeldung von sich gibt. Gibt es die nicht , liegt es am verstopften Gehörgang.

Allerdings : Bei mir gab es zu Beginn auch kein VorwärtsAVAS und auch keine Fehlermeldung. Ergo keine Reaktion. Als allerdings nach einem Werkstatt-Update plötzlich doch eine Fehlermeldung kam, wurde das Front-Soundmodul getauscht und siehe da …U-boot-geräusch vorhanden.

Oder man weiß noch nicht, warum es keine Fehlermeldung bei fehlendem AVAS gibt - denn das wäre dann die eindeutigste Aussage (ob nun mit oder ohne Hörgerät :joy: :joy:)

Bei mir genau das Gleiche.

Ich will gar kein Vorwärts-Avast!

1 „Gefällt mir“

26. Oktober 2021 - YouTube die Diskussion ist beendet irgendwas ist passiert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

wie denn, so im Stand ? Micro wo ?

Das direkt ausm Fenster raus mit dem Handy mic Fenster Kante. Es ist zu hören innen ohne Musik locker und bei Fenster auf deutlich zu hören. Was sich geändert hat weiß ich nicht Sonntag P1.7 bekommen und Heute Wartungstermin für Inspektion

2 „Gefällt mir“