Vorwärts-AVAS oder nicht Vorwärts-AVAS?

Das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Entscheidend ist das Datum der Homologation und der PS fällt unter diese Regel.

Davon abgesehen ist der PS mit diesem System homologisiert und es steht immer noch im Raum, dass ein defektes AVAS ein sicherheitsrelevanter Mangel sein könnte.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das aktuelle OTA noch nicht. Mein AVAS ist mit dem komischen Verhalten sicher kein Maßstab, allerdings haben verschiedene internationale User bestätigt, dass es vorne - wie hinten - auch im Stand zu hören ist. Wobei das natürlich landesspezifisch sein kann.

…mindestens in den USA ist der AVAS Warnton auch im Stand vorgeschrieben, in der EU ist es „nicht verboten, aber auch nicht verpflichtend“.

Um die Verwirrung noch zu erhöhen (oder auch nicht…)
Bei mir war seit Auslieferung lediglich ein Ton bei Rückwärtsfahrt zu hören.
Dann kam das sog. Januar Update mit Vorwärmfunktion und zeitgleich die Fehlermeldung „Funktionsstörung Außensound-System …Service erforderlich“
Das wurde mit meinem letzten Werkstattaufenthalt gemacht, d.h. der Lautsprecher vorne wurde getauscht.
Seit dem ist auch bei Vorwärtsfahrt was zu hören - leise aber es ist da.

1 „Gefällt mir“

Die AVAS-„Soundkulisse“ ist bei meinem Polestar im Endeffekt die Gleiche.
Vorwärts AVAS ist mit geöffnetem Fenster und ohne Musik in der Tiefgarage oder wenn ich in Richtung einer Hecke fahre hörbar. Ganz klar nicht so deutlich wie das Rückwärts-AVAS und auch ein anderes Geräusch. Im Stillstand im Modus „D“ höre ich nichts.
So ist es bei mir schon seit der Auslieferung Ende Februar und daran haben die Updates auch nichts geändert. Fehlermeldungen bezüglich AVAS hatte ich noch nie.

Nach der Avas-Störungsmeldung hat Krüll gestern die Außenlautsprecher getauscht und seit dem ist bei langsamer Vorwärtsfahrt ein Geräusch hörbar, das ich wie beim Fahren über einen Kiesweg beschreiben würde. Dezent aber deutlich. Der Sound gefällt mir, ist als Fahrzeug zu identifizieren aber nicht irgendwie speziell wie zB bei der Zoe. Apropos: Ich habe bislang keine schlechten Erfahrungen mit Krüll gemacht. Das Auto wird kostenlos abgeholt und pünktlich wieder zurückgebracht.

wir hatten von der Schweiz gesprochen und dort ist das nicht so, sondern wie geschrieben.

Übrigens das Ergebnis der Werkstattprüfung:
Der Wagen war auf der Bühne, ein Mitarbeiter ist dann in D „gefahren“… ein deutlich wahrnehmbares „Rauschen“ war zu hören… Er hat also nichts gemacht, weder Hardwaretausch noch Software, noch Reset.
Auf der Straße mit (leisen) Umgebungsgeräuschen kann man es wirklich nahezu nicht hören. Tja, muss wohl so sein… Ich denke aber nicht, dass es eine Person im Straßenverkehr „warnen“ wird. Also weiterhin rücksichtsvoll fahren und ein bisschen mehr auf die Kopflosen achten. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nur mal am Rande:
bei unserem Ersatzwagen, einem XC 40 Recharge, hört man weder das Front- noch das Heck-Avas.
Dafür funktioniert die VZE deutlich besser als im Polestar.

Ganz andere Frage… Ein Mitglied des internationalen Forums schrieb mich an. Er sucht wohl die fahrzeugseitige Steckerbelegung füs das Front-AVAS. Kann jemand helfen?

Just stumbled across some pictures that you posted on a discussion about outside speakers, I wondered of you had any other pictures of the front end with the covers off?
I am just rebuilding one and wow it is so hard to get information, I think I have most of it in hand now, its been a task as I bought it damaged and some of the front end was missing including the speaker. bad news is the speaker and the harness plug were missing, I have replaced the speaker but now have a dilemma as to which wire goes on which pin???
I also have three wires without a plug on the opposite side at the front that I still dont know what they connect to?
I would be grateful for any images that may help if you have any.

Status-Update zu meinem Vorwärts-AVAS:

Die Werkstatt hat das Nichtfunktionieren des Vorwärts-AVAS nach Göteborg gemeldet.
Nach 14 Tagen (Angabe Service-Partner) kam von dort die Antwort, dass ein Steuergerät getauscht werden muss.

Nach Rücksprache heute werde ich Freitag, 2021-07-08T22:00:00Z das Steuergerät eingebaut bekommen (Dauer ca. 1 Stunde).

Ich halte euch auf dem Laufenden…

2 „Gefällt mir“

Hab ich schon hinter mir…und höre jetzt was…aber gaaaaanz leise. Als Fußgänger Schutz ungeeignet, bin schon 400m hinter einem Paar hergefahren ohne dass die was wahrgenommen haben. Erst Radio Lauter hat geholfen…dann haben sie das hüpfen angefangen :grinning:

2 „Gefällt mir“

netter workaround…

1 „Gefällt mir“

Auch bei mir wurde das Steuergerät vor kurzem ersetzt. Es funktioniert, aber braucht noch immer gute :ear::ear::wink:.

1 „Gefällt mir“

So, 2021-07-08T22:00:00Z hab ich dann ein neues Steuergerät bekommen. Nach gut einer Stunde meinte der Werkstattmeister, dass er immer noch nix hört und naja, er war dann etwas ratlos. „Es piepst nix!“

Ich hab ihm dann erklärt, dass es sich wie ein Abrollen der Räder auf Kies anhören muss und dann meint er, „ja, vielleicht dann doch, also, naja…“

Ich bin dann mit offenem Fenster an der Verkaufshalle vorbei und was soll ich sagen?
Wenn man weiß, dass es das AVAS ist, dann hört man es auch.

Also: Haken dran - mein AVAS nach vorne funktioniert jetzt. :white_check_mark:

3 „Gefällt mir“

Also auf de Polestar 2 Webseite klingt es nach wie vor wie ein Tie Fighter aus Krieg der Sterne :star_struck:

Ja, das stimmt, aber irgendwo hab ich das mit dem „Kies“ gelesen, und das hab ich auch gehört.

(oder der Lautsprecher ist kaputt)

So, heute ist mir wieder ein Kind mit seinem Fahrrad vors Auto gefahren. Ich konnte-Gott sei Dank- noch rechtzeitig bremsen. Es ist leider nicht das erste Mal, dass mir das passiert. Und trotz Werkstatt besucht, habe ich das gefühl, dass das AVAS bei meinen polestar nicht korrekt funktioniert.
Ich dachte immer, dass volvo und auch polestar sichere Fahrzeuge baut. Für alle!
Da gehört für mich auch das hören einen polestar dazu.
Schreibe mal wieder polestar an :sweat:

Das Thema liegt seit vielen Monaten direkt bei Thomas Ingenlath und wird angeblich intern besprochen.

An Deiner Stelle würde ich das Erlebnis in einer E-Mail an Thomas.Ingenlath@polestar.com schildern und versuchen dort an die Volvo-Sicherheits-Versprechen erinnern.

4 „Gefällt mir“

Ich hab ihn tragischerweise gestern genau deswegen angeschrieben, sonst hätte ich diesen Fall auch mitgeteilt.
Aber wenn er sich meldet, kann ich das ja bei Bedarf noch nachlegen… Oder André natürlich selbst.

Btw.: In den letzten 14 Tagen hab ich mich erfolgreich an zwei Fußgänger und einen Radfahrer angeschlichen. Die haben mich in unterschiedlichsten Situationen (städtisches Umfeld, ruhige Anwohnerstraße) NULL gehört.