Vorwärts-AVAS oder nicht Vorwärts-AVAS?

Für mich ist der Sound gewollt abhängig von der Farbe des Fahrzeugs:

Snow und Magnesium = Winterstille
Thunder und Midnight = Marine U-Boot
Void und Moon = Weltraum

9 „Gefällt mir“

Dann muss ich direkt einen Verbesserungsvorschlag einreichen:

Thunder und Midnight = Blitz und Donner hinten, Regengeräusch vorn.

Zwischenauskunft der Werkstatt (keine halbe Stunde nach meiner Email!): Die neuen (wasserdichten) Module sind noch nicht programmierbar bzw. werden noch nicht vom Werkstattsystem unterstützt. Da fehlt wohl noch ne App :joy:

Zwischenauskunft der Werkstatt - ähm - ich frage für einen Freund - zum Thema Unterschied der Lautsprecher vorne links und hinten rechts:

die Lautsprecher dafür sehen ähnlich aus haben aber verschiedene teilenummern. Im vorderen Lautsprecher ist auch das Modul verbaut und hinten ist nur der Lautsprecher im Gehäuse auffindbar.

Tja, was soll man dazu sagen? Mein Freund ** hüstel ** ist ratlos.

Ganz ehrlich, ohne einem Service-Mitarbeiter zu nahe zu treten:

Die erzählen echt viel, wenn der Arbeitstag mal wieder lang ist. Leider stelle ich fest, dass die noch immer nicht richtig viel Ahnung haben von den Polstars. Und um die Ratlosigkeit zu überspielen wird dann sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit gezeigt.

Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber ein Großteil unserer Werkstätten hat da echt noch Luft nach oben, was die Sachkunde angeht.

2 „Gefällt mir“

Das ist bestimmt so. Allerdings haben die Werkstätten einen offiziellen Kanal zu Polestar, mit dem sie Themen eskalieren können - und dabei auch lernen. Das nennt sich wohl „Technischer Bericht“ (TB), den die Werkstätten schreiben können / sollen, der dann von Polestar beantwortet wird. Über den Weg soll das jetzt laufen, das klingt nicht so schlecht. Mal abwarten, was da als Ergebnis rauskommt.

Das war schon von Anfang an so und ist bei anderen Autoherstellern nicht anders, von daher nichts neues.

Ich kann mich über die Kompetenzen meiner Werkstatt/Werkstätten nicht beklagen.

You made my day!
Dann können wir auch an den völlig nebligen Tagen unbesorgt losfliegen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sooooo! Heute habe ich es bei geöffnetem Fenster im Freien gehört! Es kann sein, dass mit der P2111.1 die Lautstärke nochmals leicht erhöht wurde? Ich weiß jetzt auch sicher, dass es AVAS war. Den finalen Test dazu hatte ich mir erst nach der Fahrt in der Tiefgarage überlegt…

Der Test geht so:

Man nehme eine ruhige Anwohner-Straße ohne Verkehr. Am Straßenrand parkende Fahrzeuge sind als Schall-Reflektor von Vorteil. Fahrer-Fenster komplett auf.

So testet man:
Bremse treten, D einlegen, anfahren, mit etwa 5 km/h zwei oder drei Sekunden rollen lassen.
Dann im Rollen ohne Bremse von D nach R schalten, dann rückwärts rollen und wieder nach vorne. Dieser Rangiermodus zwischen D und R ohne Bremse ist klasse. Wann sich der Rangiermodus genau abschaltet und man dann doch auf die Bremse treten muss, weiß ich nicht… Also einfach nicht zu lange und nicht zu schnell rollen, dann geht das Umschalten für das hin und her direkt.

Ergebnis: Auch beim Rollen nach vorne bei aktivem D gibt es ein Geräusch. Das Geräusch ist das Front AVAS. Es ist sofort weg, wenn man R einlegt.

Jetzt wird irgendwer sagen, es könnte auch ein „natürliches Geräusch“ des Antriebs sein, weil die Stufe ja auf D steht. Es könnten die Inverter oder was auch immer sein, auch wenn man kein „Gas gibt“. Ja, das könnte sein, ist aber eher unwahrscheinlich - zumal die Inverter ja auch in der Fahrtrichtung rückwärts aktiv sein müssten, und da hört man dieses Geräusch nicht.

Gegen ein Geräusch aus dem Antrieb spricht auch das: Man kann mit etwas Gefühl statt von D auf R beim Rollen auch von D nach N schalten (nur erste Schalterstufe an Hebel). Bei N sollte der Antrieb ja abgeschaltet sein?! Das Geräusch bleibt aber beim Rollen in Stufe N erhalten, es wird nicht abgeschaltet. Das Geräusch ist also tatsächlich vom AVAS.

Leider ist das Front-AVAS dennoch kaum zu gebrauchen, weil es schlicht zu leise ist, um für Fußgänger „hörbar“ zu sein.

:slightly_frowning_face:

Die Prozesse werden abgearbeitet. Unten die Antwort von Polestar, so wie sie der Werkstatt übermittelt wurde. Richtig viel kann ich damit nicht anfangen. Damit bleibt also die Frage offen, ob ein lauteres Front-AVAS (MY 2022?) auf der Roadmap steht, und ob und wie das im MY 2021 erreicht werden kann?

Spekulation: Wenn das Front-AVAS-Modul generell nicht OTA updatefähig wäre, dann müsste in der Werkstatt die Software aufgespielt werden - oder vielleicht sogar das Modul getauscht werden?

… der Hersteller hat mir bestätigt das ihr Fahrzeug mit AVAS ausgestattet ist.

Die Akustik beim Rückwärtsfahren unterscheidet sich von der Akustik beim vorwärtsfahren und der Geräuschpegel ist viel leiser, was laut Hersteller aktuell stand der Serie ist.

Seit gestern haben wir ein Vorwärts AVAS! Ein Soundmodul ist getauscht und eine neue Software aufgespielt worden. Leider hört man jetzt statt garnichts fast garnichts.
Ebenfalls ist die Sonnenblende der Beifahrerseite getauscht worden - Spiegelblende war bei Erstkontakt abgebrochen-. Dann hat’s ein neues Update- Stand 1. März- gegeben. Die Mitarbeiter konnten uns keine Updatenummer nennen, geschweige denn Updateinhalte sagen.
Die reine Abwicklung war aber okay!
Am Sonntag - der Stern „musste“, da bis 90% vollgeladen raus - eine Ostwestfalenrunde gedreht. 258 Kilometer 16,3 Kwh/ 100Km .
Laut unserer WB 46,6 Kwh bis wieder 90% PV-Strom zum Laden verbraucht. Morgen „muss“ er wieder raus! Danke Sonne!

4 „Gefällt mir“

Ich habe heute einen Termin beim Händler gemacht. Dank diesem Verlauf habe ich bei mir mal genauer hingehört… NICHTS.

Der Händler in Köln kannte das Thema schon von zwei vorherigen Autos bekannt und möchte es sich nächste Woche selbst „anhören“. GGf. muss dann das Teil ausgetauscht werden.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte heute Kontakt mit Köln und habe nun mal den Sachstand bezüglich des AVAS nachgefragt.

Auskunft: Polestar erfüllt alle Vorgaben!

Aus meinen Hinweis, dass viele das AVAS bei ihrem Wagen nicht hören, kommt dann, dass das von Köln ins HQ gemeldet wurde.

Berichte über vermehrt auftretende Probleme in einem Markt werden wohl nur über die Werkstätten gesammelt und nur „auf Verdacht“ wird da nicht reagiert.

Daraufhin habe ich jetzt heute meinen Termin in der Werkstatt gemacht, denn ich habe meinen Polestar noch nie gehört, wenn ich langsam vorwärts fahre. Weder draußen, noch in der Garage noch sonstwo.

Also: Wer ebenfalls nix hört, sollte das wohl mal in der Werkstatt seines Vertrauens überprüfen lassen. Schließlich hängt wohl die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs auch davon ab, wenn ich mich nicht irre.

Wenn sie es so wollen, na dann…

2 „Gefällt mir“

Das Front-AVAS ist auch im Stand zu hören - wenn es funktioniert!

Ein nicht genannter Hamburger ‚Fachbetrieb‘ hat es 3* geprüft und mir immer genau die Antwort gegeben, die Du bekommen hast. Erst als mir das AVAS bei Abholung(!) eine Fehlermeldung angezeigt, wurde der Lautsprecher getauscht. Seitdem kann ich es auch im Stand hören.

Die Tatsache, dass es jetzt auch vorn wie ein U-Boot Sonar klingt, scheint für den ‚Fachbetrieb‘ nach bisher immerhin 4 Wochen regelmäßigen Nachfragens (nach Aussage des CS nach Eskalation*) anscheinend immer noch keine Grund zu sein, eine technische Anfrage in Schweden zu stellen. Bauen die Partner-Werkstätten jetzt auch schon auf Selbstheilung?

* die in dem Zusammenhang erteilte Auskunft ‚Vorn und hinten müssen auch nicht unterschiedlich klingen‘ lasse ich hier mal so unkommentiert wirken.

Bei letzter ‚Entlassung‘ aus dem mehrwöchigen Service bekam ich die Auskunft: „AVAS haben wir auch gemacht“ …
… wie dem auch sei - ich jedenfalls höre nix. Soll ich ihn wieder in die Werkstatt bringen? Neeeeee, lieber erstmal nicht.

Mein UFO höre ich nur im Rückwärtsgang. Aber meine Werkstatt des Vertrauens hat mir mitgeteilt dass das Vorwärts AVAS in der Schweiz nicht Pflicht ist. Ich lass mich mal überraschen bei der nächsten Polizeikontrolle.

Ufo ist doch vorwärts? Rückwärts ist Sonar?

Unserer war deswegen auch in der Werkstatt, angeblich funktioniert es nach Austausch eines Bauteils. Aber ich höre bei bestem Willen absolut nichts. Vllt. im 3. UG einer Tiefgarage?

1 „Gefällt mir“

Keinen blassen Schimmer

Wenn das Front-AVAS funktioniert, dann hört man es bei offenem Fenster und langsamen Rollen in der Fahrstufe „D“. Es kann sein, dass es erst seit P2111.1 (aus der Werkstatt) so „laut“ ist - naja, dass ich es bei offenem Fenster hören kann, in leiser Umgebung. Ein Verbrenner oder ein LKW in der Nähe und ich höre es nicht mehr…

Da es schwer zu hören oder zu erkennen ist, bemerkt man es einfacher mit diesem Trick:

Ihr kennt den Rangier-Modus, bei dem man ohne die Bremse zu treten zwischen den Fahrstufen D und R hin und her schalten kann?! Wenn man bei offenem Fenster meditativ vor und zurück rollt, dann verschwindet der Front-AVAS Sound hart und deutlich hörbar (oh, Stille!) beim Wechsel von D auf R. Wenn man das ein paar mal gemacht und den Sound gehört hat, dann hört und erkennt man den Front-AVAS Sound auch bei normaler, langsamer Fahrt nach vorne. Ich bilde mir ein, dass bei Schleichfahrt nach vorn jetzt mehr Fußgänger als früher nach mir schauen. Gefühlt ist es aber noch immer zu leise.

Kleingedrucktes:
Im Stand bei Stufe D höre ich nichts.
Ich habe P2111.1. Es kann sein, dass das Front-AVAS mit P2104.1 (OTA) noch nicht hörbar war.
Ich hatte nie eine Fehlermeldung zum Front-AVAS.

das ist richtig, erst ab Juli 2021 müssen alle erstmals in Verkehr gesetzten E-Fahrzeuge mit dem Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ausgerüstet werden (nicht betroffen sind Fahrzeuge, die sich bereits zuvor im Verkehr befanden). Somit bleibt uns das UFO erspart, glücklicherweise :slight_smile:

1 „Gefällt mir“