Vorwärts-AVAS oder nicht Vorwärts-AVAS?

Unser PS war ja über 6 Wochen bei Volvo, Front-AVAS hatten wir auch bemängelt. Lt. Werkstatt ist alles o.k. Wir können allerdings nichts hören.

Meine Güte, in Polestar hast du echt deinen Lieblingsfeind gefunden. In jedem Post von dir kommt mindestens ein Kinnhaken durch.

Dass die noch nicht auf die Bretter gegangen sind…

5 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Das freut mich, dass Du nach „nur“ 3,5 Wochen Deinen eigenen PS2 endlich wieder in Empfang nehmen durftest - sehr gut. :+1:t3: :slightly_smiling_face:

Und ich bin echt gespannt auf Dein Soundfile. :musical_note:
Bei so viel unterschiedlichen Aussagen und Wahrnehmungen bislang, bin ich echt gespannt wie sich so ein tatsächlich funktionierendes AVAS beim Polestar2 anhört. :wink:

Nur Deine Aussage

macht mir ein wenig Sorgen um ehrlich zu sein.
So hoffen wir darauf dass das nicht in ein Zwangsupdate oder -Rückruf mündet.
Bei uns kann sich Polestar den Tausch gerne sparen.

Und bevor das Thema TÜV hochkommt…wenn die diese unkritische Funktion überhaupt prüfen wollen, dann kann man die sicher auch mit der Mär der Kühlschranklautstärke und den Reifenabrollgeräuschen besänftigen, wie auch schon so viele PS2 Fahrer zuvor von Polestar selbst.

Dies ist kein Aufruf zum „illegalen“ Fahren, sondern nur unsere persönliche Sichtweise zu Stille und Sicherheit. :slightly_smiling_face:

Ich genieße die Ruhe im PS2 im Vergleich zu einem Benziner.
Ich habe auch ein gutes und trainiertes Gehör, aber bislang konnten wir bei Vorwärtsfahrt weder innen noch außen auch nur den Hauch eines AVAS Geräusches wahrnehmen. :ear:t3:
Eine diesbezügliche Fehlermeldung (Front AVAS defekt oder so) gab es allerdings bislang auch nicht vom PS2.

Aber…um ehrlich zu sein…genauso ist das auch gut für uns. :slightly_smiling_face:

Ich weiß dass das Thema schon früher für Diskussionen gesorgt hat, aber wir wollen das Front AVAS auch gar nicht (hören). :grimacing:
Wir fahren schon lange Auto, haben noch nie jemand überfahren und auch nicht „weghupen“ müssen. Auch mit dem PS2 nicht.
Wir würde das einfach gerne so beibehalten und die Ruhe weiterhin genießen. :slightly_smiling_face:

Wie gesagt, ich bin gespannt auf das soundfile…

Ich vermute ja, die haben mir jetzt vorn ein Heck-AVAS eingebaut. Dafür spricht, dass es a) funktioniert und b) wie ein Sonar und nicht wie ein UFO klingt.

Hier das versprochene Video: https://www.dropbox.com/s/gwsw0r1uq2bvmqd/PXL_20210414_171308439.mp4?dl=0

(Im Auto ist es dann doch zu leise zum Aufnehmen gewesen, ausserhalb des Fahrzeugs hört man das Pingen jedoch sehr deutlich)

3 „Gefällt mir“

Wow, das klingt in der Tat so als ob Du nun in beide Richtungen (vorwärts und rückwärts) akustisch rückwärts fährst! :sweat_smile:

Im Ernst, das können die doch nicht machen im AH, oder?
Ist das überhaupt zulässig?
Wenn Du da vorwärts losfährst springen hinter dem Wagen die Leute auf die Seite. :grin:

Kommt dann der entsprechende Sound direkt von einem Soundmodul im Lautsprecher selbst?
Vielleicht war Dein AH die Warterei auf das Ersatzteil einfach satt und/oder sie haben ihr Ersatzfahrzeug wieder gebraucht, da haben sie gedacht sie verbauen halt was noch im Regal liegt (ein Rückwärts-AVAS).

Wie willst Du damit verfahren? :thinking:

Das hört sich wie das Heck-AVAS an :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wirklich ein U Boot Sound wie aus einem c Movie!

Vlt. ist das auch ein dritter Ton: Das ‚Stand-AVAS‘ :wink: Auf jeden Fall kommt der Ton bei D von vorn aus dem linken Radlauf und bei R von hinten rechts. Wenn ich nachher abklemme, versuche ich es noch mal im leichten Rollen. (Ja, Auto von der Ladestation holen ist - polizeilich bestätigt - ein triftiger Grund, das Haus zu verlassen.)

Wenn ich morgen wieder hinfahre und den Ton reklamiere, werfen sie mich wahrscheinlich hochkant raus :wink:

Die Ansicht wird dann wohl erst mit einem späteren Update nachgeliefert…
Damit lassen sich die Fußgänger aber gut orten :crazy_face:

Bitte entschuldigt meine nicht vorhandenen Photoshop Skills!

17 „Gefällt mir“

genial :+1::grin: das Update am 01. April aufgespielt :joy:

1 „Gefällt mir“

Wie mit der App halt etwas verspätet :sweat_smile:

Und wenn man das über den Frontlautsprecher abspielt?

1 „Gefällt mir“

Wäre auf jeden Fall besser zu hören.

Ich hab’s ja bisher auf den Tinitus geschoben, aber nach Deinem Video: Nee, ich habe kein Front AVAS. Danke! Jetzt weiß ich, wonach ich überhaupt suche…

Mann Klaus, ich könnte dich knutschen - ich habe schon gedacht ich bin der einzige Bekloppte hier.
Ganz am Anfang von diesem Thread hatte ich schon bei meinen P2 das Sonar gehört:

Aber da keiner das U-Boot gehört hat habe ich schon an meinen Verstand gezweifelt. Allerdings ist mein neues AVAS dann wohl „neu + kaputt“, denn das macht nix mehr.

Wundert mich, dass der Sound fest im Modul hinterlegt ist und nicht per Software änderbar ist, ergo die Hardware (Lautsprecher) vorne und hinten identisch ist und nur mit anderem Soundfile bespielt wird.

Aber schon geil, was die da fabriziert haben… :rofl:

Feedback aus dem englischen Forum: 'Bei uns pingt nichts, bei uns klingt es wie ein Raumschiff. Wurde wohl das falsche Modul verbaut ’ :roll_eyes: Ob das OTA zu fixen ist?

Ich hatte das AVAS auch beim letzten Werkstattaufenthalt reklamiert. Es wurde geprüft mit dem Ergebnis, dass es funktioniert. Man sagte mir dass es relativ leise ist und das vielleicht noch bei einem Update gefixt wird.
Also in der Tiefgarage bei geöffnetem Fenster kann ich etwas erahnen. Aber im Freien höre ich nichts.

Bestimmt :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ab 2:10