Vorwärts-AVAS oder nicht Vorwärts-AVAS?

Nein, bin ich mir nicht sicher.

Mein P2 wurde in Deutschland gekauft, beim deutschen Volvo-Händler abgeholt, hat bisher nur Deutschland gesehen, das Update in Deutschland per OTA bekommen und auf der Oberfläche ist alles auf deutsch. Ob da im Hintergrund eine andere Länderkonfiguration läuft, ist für mich nicht ersichtlich.

Und nervig ist die Nachfragerei sicher nicht. Käme mir umgekehrt auch spanisch…amerikanisch vor.

:scream:
Ich habe AVAS! Ich habe AVAS! Ich habe AVAS!

Gemeint ist natürlich das Front-AVAS, ist ja klar!

Heute hatte ich einen Termin in Frankfurt und dazu einen Parkplatz in einer großen leeren, privaten Tiefgarage… Ich bin dort bei offenen Fenstern im Kreis gefahren, immer wieder nach wenigen Metern stehengeblieben, ein Wunder, dass nach der Ausfahrt nicht schon die Security auf mich gewartet hat…

Also: Wenn man losfährt, wird ein Geräusch erzeugt, das ist definitiv künstlich und nicht von den Winterrädern. Gefühlt ist es nicht das Geräusch von der Marketing WWW-Seite. Die Realität klingt weniger „space-ig“.

Blöd, dass man es nur in einer menschenleeren Tiefgarage wahrnehmen kann. Vielleicht wird es ja irgendwann nochmal lauter und aktiviert sich dann auch im Stand bei „D“? Mir würde das gefallen, anderen nicht. Also warten wir das mal in Ruhe ab…

Es ist auch im Stand in Fahrstunde „D“ vorhanden und zu hören.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war heute in der Tiefgarage im Stand nichts zu hören. Auch in meiner Garage höre ich im Stand bei D nichts.
Ich habe VIN bei 24xx und P2108.3 (OTA).
Welchen Bereich VIN hast du, welche Software?

Sollte in Europa auch im Stand mit D nix zu hören sein.

1 „Gefällt mir“

SW-Stand ist der vom letzten OTA-Update. VIN ist 162XX

Kann man eigentlich belappt werden, wenn das AVAS verbaut ist, aber sagen wir mal aus technischen Gründen nicht funktioniert?

Frage für einen Freund :wink:

2 „Gefällt mir“

Antwort:

„Das muss gerade ausgefallen sein. Als ich den Wagen vorm losfahren diesbezüglich überprüft habe, da ging es noch. Aber Danke fürs Drauf aufmerksam machen - darum werde ich mich umgehend kümmern“ :wink: :innocent:

1 „Gefällt mir“

Nicht dass der Rennleiter noch weiß, dass Du das im Stand nicht prüfen kannst :stuck_out_tongue:
Edit: Geht doch. S. nächster Post.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich meinen Grauen heute nach 3 1/2 Wochen wieder abholen konnte :slight_smile: habe ich festgestellt, dass Front- und Heck-AVAS im Freien(!) im Stand(!) bei geschlossenem Fenster(!) hörbar sind.

Soviel zum Thema ‚Das AVAS wird von den Reifen-Abrollgeräuschen übertönt‘ und ‚Im Stand nur in den USA‘.

Was wurde hardware- und softwaretechnisch gemacht?

Im Stand? (Zwanzig Zeichen)

1 „Gefällt mir“

Es wurde wohl der vordere, defekte Lautsprecher gegen die aktuelle, wasserdichte Version getauscht (zumindest habe ich 3 Wochen auf den gewartet) und dabei wohl auch die 2011.1 installiert. Werkstattbericht soll mir in den nächsten Tagen zugehen :roll_eyes:

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! (20 Zeichen)

1 „Gefällt mir“

Interessant, wie Polestar seine Kunden wieder mal als blöd verkaufen will!

Solch eine dreiste Masche ist das wieder, unglaublich…

Welche Heimlichtuerei und Unehrlichkeit dieser Laden an den Tag legt, ist echt unglaublich, nur damit er die Kosten für den Tausch nicht übernehmen muss…

Eigentlich müsste man mit einer Sammelklage drohen!

Mir geht es schon auf den Zeiger, dass ich für die neuen Dämpfer hinten bis Anfang Juli warten muss…

2 „Gefällt mir“

Zu geil, Polestar hat es drauf. Produktvariante Stand-AVAS. Ist das aufpreispflichtig?
Ich würde das gleich reklamieren :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wäre halt blöd, wenn wieder mal alle PS in die Werkstatt müssten…

Meine Geschichte hatte ich ja an anderer Stelle bereits ausführlich geschildert: Das nicht hörbare AVAS wurde von mir nachweislich 3* bemängelt und jedesmal wurde mir mitgeteilt, es wäre alles i.O. Erst als bei der letzten Abholung - bei der am AVAS natürlich wieder nichts gefunden wurde - die Fehlermeldung hochkam, wurde der Tausch des Frontlautsprechers in Angriff genommen.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir einen Gefallen tun und sobald du den Werkstattbericht und die Rechnung hast, den Preis des Moduls hier mitteilen und ein Video/Soundfile hier posten?

2 „Gefällt mir“

Nicht sobald. Falls! Es wäre der 1. von insgesamt 4 Besuchen, bei dem ich den zugesagten Werkstattbericht tatsächlich bekomme.

Video versuche ich heute Abend noch zu machen.

3 „Gefällt mir“

Das wäre sehr hilfreich.
Mein Front-AVAS wurde Anfang März erneuert. Keine Ahnung ob es nun die „wasserdichte Version“ ist. Jedenfalls im Stand ist da absolut Totenstille - beim Fahren kann ich es nicht von den Reifen unterscheiden (wenn’s was zu unterscheiden gibt)