Vorwärts-AVAS oder nicht Vorwärts-AVAS?

Ich habe seit dem 04.02. das neueste Update und hatte seit November keine einzige Fehlermeldung.
Und bumms . . heute kam was Neues : Der Frontsoundgenerator ist defekt. Werkstatt aufsuchen (o.ä.)
Ohne Quatsch, da scheint Polestar eine Prüfroutine eingebaut zu haben, die die Funktionsfähigkeit des Front-AVAS checkt und ggf. meldet. Da werde ich wohl mal wieder vorstellig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab diese Meldung hier im Forum auch schon erwähnt gesehen. Scheinbar soll die Ursache ein nicht wasserdichtes Front-AVAS-Modul sein.

Hatte jetzt gerade diese Überraschung:

Langsam bekomme ich ne Stempelkarte in der Werkstatt​:roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist doch eigentlich „welcher Außen Sound ist damit gemeint“ ? Die These: das Software Update vom Dezember aktiviert AVAS Vorwärts und er merkt dann dass es gar nicht existiert :shushing_face: :sweat_smile: Ich bin gespannt was der Engelhardt dazu meint!!??

Tja da bin ich auch gespannt. Ich kann doch nicht fast alle 2 Wochen in die Werkstatt fahren :triumph:

Ich habe das Dezember Update, keine Fehlermeldung und höre dennoch nichts?!

Und jetzt? Ich habe so dermaßen wenig Bock, das mit einem Level Null Support zu besprechen…

1 „Gefällt mir“

Ja es geht mir doch genauso, aber was willst du mit denen besprechen? Ich warte mal was Danny rausbekommt und dann schauen wir weiter!

Ergänzung: Das Rückwärts-AVAS war während der Fehlermeldung nicht aktiv. Jetzt einmal geparkt und abgeschlossen, jetzt geht es wieder. Fehlermeldung ist auch weg. Mannmann

Ja, ja, ja. Ich hatte einen Anflug von Ungeduld. :see_no_evil:
Tee rauchen war das Konzept?! Gut, mache ich das.

Doch kannst du…willkommen im Club…

Das war doch nicht Deine erste Fehlermeldung, die nach kurzer Zeit wieder verschwunden ist, oder?

Doch schon, alle anderen Fehlermeldungen waren permanent und haben dann zum Liegenbleiben geführt. Mittlerweile ist aber auch diese Meldung zum AVAS wieder da.

Ich hatte die Meldung auch. Bei mir schon vor dem aktuellen Software-Update, das ich im Zuge der Behandlung der Achsmanschetten Anfang Februar erhalten habe. Bei mir ist diese Woche dann die AVAS-Hardware getauscht worden. Die Ersatzteile (Soundgeneratoren) mussten bestellt werden. Fehlermeldung ist jetzt weg. Rückwärts-AVAS funktioniert jetzt wieder im vernünftig-hörbaren Bereich. Das Front-AVAS na ja. Ist existent und bei offenem Fenster in der Tiefgarage bei sehr genauem Hinhören jetzt tatsächlich wahrnehmbar. Hat aber mehr Placebo-Effekt. Ich bin einerseits froh, dass es nicht richtig störend laut ist, aber sooo leise macht es auch nicht wirklich Sinn. Das heißt: In verkehrsberuhigten Zonen und auf Parkplätzen beim Vorwärtsfahren weiterhin besser Fenster auf und “brumm-brumm” rufen…

Hatte die Meldungen auch so für eine gute Woche immer wieder kurz nach dem losfahren . Dann auf einmal war alles wieder gut. Der P2 sagt „alles okay“.
AVAS hinten funktioniert jetzt gut und vorne höre ich nicht wirklich etwas, habe ich aber noch nie.

Ich hatte am Freitag meine Polestarauslieferung. Deswegen gehe ich davon aus, dass ich das neuste Softwareupdate installiert habe.
Wie mir nun sowohl in der Tiefgarage, als auch auf einem normalen Parkfeld aufgefallen ist, kann ich bei geöffnetem Fenster das Vorwärts-AVAS hören. Nicht sehr laut, aber wahrnehmbar.
Allenfalls wurde dies in der Zwischenzeit per Software verbessert​:thinking:

Hallo,
auch ich hab das Front-AVAS in der Tat in der Tiefgarage „erhört“ es funktioniert. 57dB sind halt eben nicht wirklich laut, dann ist es überdies ein „eingebetteter“ ( ich nenne es mal so weil es nicht das fahrzeuguntypische Geräusch des Rückwärts-AVAS hat) Sound. Damit entspräche man aber dennoch den jeweils gemachten gesetzlichen Vorgaben. Das reicht mir dann aus.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade eben endlich das Update von November auf Dezember erhalten. Vorher war auch im Fahren mit Außenmikro kein Vorwärts-Avas einzufangen. Jetzt höre ich es auch im Stand (!) mit eingelegter Fahrstufe D und offener Fahrertür.

Welche VIN hast du?
Ich höre in der Garage nichts.

Hab eine 50xx. Es ist auch eindeutig als ein synthetischer Sound zu erkennen und nicht fehlzuinterpretieren.

Sorry, wenn ich so nervig nachfrage:
Du bist sicher, dass du die deutsche Version oder Konfiguration der AAOS Software oder Konfiguration nutzt?

Bislang war das „im Stand“ nur in den Videos aus USA (?) zu hören… Und ja, bei mir ist nichts zu hören, es gibt aber auch keine Fehlermeldung.