Vorwärts-AVAS oder nicht Vorwärts-AVAS?

Hat eiegntlich jemand die 100€ extra von der BAFA bekommen? für das AVAS?
Ich hab nur 5000€ bekommen

Bekommst du nicht, da der P2 gesetzlich verpflichtet ist ein AVAS zu verbauen (Modelle ab 01.07.2019). Nachträgklich eingebautes AVAS oder Modell mit AVAS vor 07/2019 können die Zusatzförderung erhalten :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Update nach Werkstattaufenthalt: Lt. meinem Servicepartner ist bei meinem Fahrzeug AVAS vorn „aktuell nicht verfügbar“ und wird ggfs. durch ein OTA-Update nachgeliefert.

Das ist aber nicht viel sagend. :face_with_raised_eyebrow:
Was bedeutet „aktuell nicht verfügbar“??

Der Lautsprecher ist verbaut, oder?
Das neueste SW Update ebenfalls (bei diesem SW Stand gibt es nachweislich Fahrzeuge bei denen AVAS funktioniert) - oder hat das Deine Werkstatt nicht aufgespielt?
Also was bedeutet dann „aktuell nicht verfügbar“?!

Eieiei, die Aussagen die im Zusammenhang von Köln, Göteborg und den AH‘s kommen sind schon abenteuerlich. :roll_eyes:

Schade dass @anon20072543, @anon84607803, @anon10063568 und @MrMidnight sich hier nicht mehr zu Wort melden - diese wollten die Sache doch ebenfalls über Ihre jeweiligen Werkstätten angehen und ggf. Rückmeldung geben was dabei herauskam…
Hätte mich interessiert, ob es da - außerhalb vom Forum - mehr Fortschritte oder Erkenntnisse gab in den letzten Wochen. :wink:

Mich persönlich stört das fehlende AVAS nicht wirklich, eher im Gegenteil, aber interessant ist die bisherige Kommunikation zu diesem Thema durchaus.

Tja, das kann ich dir auch nicht sagen ob der Lautsprecher verbaut ist und was das nun bedeutet…Das Dezember-Update wurde jedenfalls aufgespielt. Sehr ominös alles.

Leider kam auf die Ankündigung in diesem Post ja nie ein Ergebnis.

Tja, wenn es nicht so einen ernsten Hintergrund hätte, nämlich den Schutz von Blinden und schlecht sehenden Fußgängern, könnte ich über das Fehlen des AVAS hinwegsehen und darüber lachen. Kann ich aber nicht.

6 „Gefällt mir“

Zum Glück gibt es keinen schriftlichen Tusch, sonst hättest Du den ggf. auch noch gebracht. Etwas mehr Respekt, bitte.

4 „Gefällt mir“

Das gleiche hat mir Krüll auch erzählt: Es soll was zu hören sein, sie haben es aber bisher bei noch keinem Fahrzeug, dass sie da hatten, gehört. Auf meine Frage ‚Und nun?‘ war die Antwort - begleitet von einem Schulterzucken: „Das kommt wohl noch OTA“.

…herabwürdigende Einwürfe von Dir hier und da helfen hingegen sicher niemandem (außer evtl. Deinem wie auch immer gearteten Ego). :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

@anon20072543 @anon84607803 @anon10063568

Wie angekündigt haben wir versucht, das über unsere Werkstätten zu lösen.
Nachdem bei uns dort keine zufriedenstellende Lösung erreicht wurde (die Hardware ist vorhanden und funktioniert, aber so leise, dass man Laborbedingungen benötigt, um das AVAS zu hören), konnten wir das Thema in Schweden ganz oben platzieren.
Falls dies zu etwas führt, lassen wir wieder von uns hören

11 „Gefällt mir“

Hier hört man es tatsächlich ganz gut

So ist es bei mir definitiv NICHT.

Zum Testen reicht also das Wählhebel einlegen, man muss nicht fahren und kann so andere Geräusche ausschließen.

3 „Gefällt mir“

Das laute Geräusch ist die elektrische Feststellbremse? ( P )?

Die Frage ist, wo das aufgenommen ist. In den USA ist AVAS bereits im Stand Pflicht, in der EU hingegen nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich denke das laute Geräusch ist die Feststellbremse.

Die anderen Autos haben vorne keine Kennzeichenhalter, also gehe ich davon aus, dass das Video aus den USA kommt. Dann kann das natürlich sehr gut sein, dass wir bei uns doch etwas fahren müssen um das AVAS auszulösen.

1 „Gefällt mir“

Also ich glaube, Ihr sucht eigentlich so etwas:

:rofl: :rofl: :joy: :joy:

9 „Gefällt mir“

Endlich mal eine sinnvolle Verwendung für den Frunk :smiley:

Nur mal so eine Erfahrung.
Ich bin letze Woche von einer Landstaße in Richtung Dorfeingang gefahren habe auf Distanz einen Spaziergänger gesehen und habe versucht mich anzuschleichen mit zw 20 und 30kmh aber so 10m von Ihm entfernt hat der ältere Mann sich umgedreht und ist zur Seite gegangen. Also doch vorhanden???

Die Abrollgeräusche sind definitiv lauter als das AVAS.

3 „Gefällt mir“

Es treibt wieder um:

4 „Gefällt mir“