56 dBA - da braucht man keine Sachen abkleben oder die Hebebühne um klar sagen zu können: funktioniert schlicht nicht wie’s sollte
Ich würde Bauschaum vorschlagen
Lieber @Daniel
angefangen hat es mit der sehr sinnvollen Erhebung, bei wem das AVAS vorne funktioniere. Durch Statements des Supports und von Polestar über seine Service-Partner ist es schnell wieder einmal zu einem Thema geworden, wo es zu einem guten Teil auch über das Verhalten des Herstellers uns gegenüber geht.
Um uns hier nun weitere Diskussionen über „Jungs im Sandkasten“ und insgesamt „20 unzufriedene Owner“ (falls ich da mitgezählt wurde, sind es tatsächlich sogar nur 19, denn ich bin weitgehend zufrieden mit meinem P2 und habe Spaß damit), Agressivität im Forum,… zu ersparen:
So nah, wie Du an den handelnden Personen bist:
Ist es tatsächlich nicht möglich, eine klärende Info von Polestar zu bekommen? Von mir aus auch, dass das individuell über die Service-Partner geklärt werden soll und keiner auf eine generelle Ausage / Regelung zu warten braucht. Allemal besser als nichts.
Wenn das selbst bei so einem simplen Thema nicht möglich ist, und wir uns in der Community eher untereinander an den Kragen gehen, als gegenüber Polestar als Gemeinschaft aufzutreten, bleibe ich ratlos zurück. Hier ist mittlerweile mehr als ein Karnevalstusch von Nöten.
Guten Morgen,
was ist denn hier los?
Also ich bin dann zumindest Nr. 21. ohne Avas nach vorne.
Ich werde es am Montag auch schriftlich an meine Service Partner und per Einschreiben an Polestar senden.
Mal sehen in/was passiert.
Euch allen eine guten Rutsch und ein frohes 2021
Ich kann euch (hoffentlich) ab nächstem Mittwoch mehr dazu berichten, da ich das mit auf die Liste zum Rückruftermin beim Engelhardt in Freiburg gesetzt habe!!
In dem Sinne, euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt weiterhin gesund und hoffen wir auf das baldige erscheinen der App
Nein, das hast Du falsch verstanden: es sind zwar allein 77 ohne AVAS vorne, aber insgesamt über alles nur 12-20, die Probleme mit dem P2 haben. Deine zwei Totalausfälle allein nach Rückruf werden daher sicher auch nur Phantomschmerzen sein. Du solltest daher auch nicht zu hart mit Polestar ins Gericht gehen.
Dir auch einen guten - in einem Autoforum natürlich nur sprichwörtlich gemeinten - Rutsch
Könnten wir das kindische Getue dann mal sein lassen?
Da es beim AVAS nicht um einen Handy-Klingelton geht sondern um ein ggf. rechtlich relevantes Thema werden meine Kontakte sich vermutlich erst mit Schweden absprechen müssen… Jedenfalls: habe noch keine Antwort. Anfrage ging u.a. am vergangenen Montag raus.
Sorry aber ich kann die Eskalation dieses Themas auch nicht nachvollziehen.
Ja, AVAS muss funktionieren.
Wenn Du aber jemanden bei 20 km/h anfährst, bist Du mit oder ohne AVAS schuld. Da hilft auch ein 56 dB-Geräusch nichts. Und Kinder hüpfen Dir in einer Spielstraße (ich wohne in einer) auch dann vor’s Auto.
Lasst es Polestar und die Werkstätten prüfen und ggf. instandsetzen.
Polestar hat auf unsere Anfrage noch nicht reagiert? Hey, es ist Weihnachtszeit, alle arbeiten mit reduzierter Besetzung und wahrscheinlich gibt es bei PS global ein paar Themen mit höherer Priorität als die jüngste Anfrage vom deutschen User-Club.
So, und jetzt könnt Ihr Euch auf mich stürzen.
Gibt es ein Thema, zu welchem es ohne Eskalation eine vernünftige Reaktion Polestar gab?
Gab es überhaupt nennenswert Reaktionen seitens Polestar?
Ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, wie massenhaft Fahrzeuge bei Polestar vom Band rollen und es nicht auffällt, dass das AVAS nicht zu hören ist.
Unabhängig davon, muss es bei diesem Vertriebs- und Service-Konstrukt möglich sein, eine derartige simple Anfrage innerhalb von zwei Tagen zu beantworten.
An dem Theater hier ist einzig und alleine Polestar schuld. Die Werkstätten bekommen, keine Auskunft und zucken nur mit den Schultern.
Einzelne Kunden bekommen keine Auskunft und die Anfrage übers Forum wird ganz offensichtlich auch nicht ernst genommen, sonst müsste Daniel nicht nochmals nachhaken. Das entnehme ich zumindest dem „u.a.“…
So wie Polestar den Vertriebsweg, ohne kompetente und informierte Ansprechpartner betreibt, ist das aktuell eine Katastrophe.
Und -nein- das liegt nicht an Corona oder Weihnachten, das läuft von Anfang an mies.
Auch wenn ich das nun wohl als Antwort kriegen werde, ich arbeite weder für Polestar noch will ich etwas schönreden.
Die Anfrage von Daniel ist vor einer Woche raus gegangen, das war grob gerechnet Heiligabend. Dem folgten dann zwei Weihnachtsfeiertage und ein Wochenende. Heute ist Jahreswechsel.
Jetzt Frage ich euch, habt ihr alle die letzten 7 Tage gearbeitet? Oder seit ihr wirklich so das ihr Urlaub habt, aber vom Rest der Welt erwartet zu arbeiten?
Ja, es ist ein Mangel der Polestar mitgeteilt wurde. Ich erwarte dass da nächste Woche eine Reaktion kommen wird, da dann wieder gearbeitet wird.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr, kleiner Tipp aus der Anfangszeit hier in Forum, trinkt Mal einen Hanftee
Daniel schrieb vor 13 Tagen, dass er „direkt nachhakt“!
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem PS2, lasse mir aber sicherlich von niemandem verbieten auch mal berechtigte Kritik auszuüben.
Das kann/darf man im übrigen auch, wenn man grundsätzlich zufrieden mit dem Auto ist.
Davon gleich auf Unzufriedenheit zu schließen ist arg daneben.
Das das Forum einen aggressiven Ton an den Tag legt, kann ich ebenfalls nicht unterschreiben, da es eines der wenigen Autoforen im Internet ist, wo es noch sachlich und respektvoll zugeht.
Wie bereits geschrieben, geht es nicht nur um den Faktor „Sicherheit“, sondern auch darum, ob das Auto damit (in diesem Zustand) überhaupt StVO-konform und tüvbar in 3 Jahren ist, wenn der erste TÜV fällig ist und die Garantie (auch die Verlängerung von Polestar) vorbei ist.
Das Thema wurde von verschiedenen Usern schon in den Werkstätten angesprochen. Von mir persönlich bei den Rückrufen im Oktober und vorletzte Woche. Die Antworten findest hier im Thread… Die AVAS-Diskussion wird hier im Forum mindestens schon seit September geführt. Es ist also nicht so, dass das Thema bei PS nicht bekannt ist bzw. sein sollte.
Die Stimmung kocht hier nicht unbedingt wg. des Fehlers an sich, sondern wg. des unprofessionellen Umgangs seitens PS damit, hoch. Für viele hier ist es nicht das erste Mal, dass sie sie sich - freundlich formuliert - nicht ernst genommen fühlen.
So etwas hat für mich auch ganz klar etwas mit mangelnder Qualitätskontrolle zu tun, wie man auch schon an anderen Dingen klar erkennen konnte.
Glaubst du wirklich Polestar hätte eine Zulassung bekommen, wenn etwas nicht mit dem Auto StVo konform wäre !!
In der Schweiz jedenfalls nicht
Es geht ihm doch nicht um die Zulassung, sondern um den aktuellen Zustand der ausgelieferten Modelle.
Das kann man doch wirklich nicht missverstehen…
Die Boeing 737 Max ist auch zugelassen worden - m.W. auch in der Schweiz…
Zurück zu unserem Fall: Zugelassen werden Prototypen bzw. Vorserienmodelle. Die Serienmodelle können davon aus verschiedenen Gründen abweichen.
Spätestens beim TÜV in 3 Jahren wird es ein Problem geben, wenn AVAS nicht funktioniert. Ich denke jedoch, das das Auto bei langsamer Fahrt zu hören sein sollte. Und das tut man, dann ist AVAS perfekt. Nicht so nervig wie beim ZOE