🇹🇭 VZE in der Schweiz

Mit dem jetzigen OTA keimt wieder Hoffnung auf, offenbar werden auch wichtige Features weiterentwickelt :joy:

Seit zwei Tagen sehe ich tatsÀchlich Tempo 120 angezeigt auf der Autobahn :grin: !!
Nicht immer aber immer öfter - aber es bewegt sich was in Richtung Erkennung Schweizer Schilder 

1 „GefĂ€llt mir“

Da wĂ€re ich noch etwas zurĂŒckhaltend, die Schildererkennung von Geschwindigkeitslimits ist nicht das Problem. Ich nehme an, das gilt auch fĂŒr die Schweiz, die Schilder sehen ja gleich aus, wie hier in D.

Erst bei allem anderen fangen die Probleme an
 Aber vielleicht lÀuft das in der Schweiz besser. Angeblich soll es in Deutschland auch Gegenden geben, wo es gut lÀuft. Ich selber habe diese noch nicht gefunden 
 :smirk:

Sind definitiv anders, schon mal grĂŒn hier und blau da :stuck_out_tongue_winking_eye:
Wir haben eine generelle Vmax von 120 km/h - bedeutet also was hier :stuck_out_tongue_winking_eye:

Fakt ist, dass jetzt ZUM ERSTEN MAL seit Dezember '20 bei mir korrekte Geschwindigkeit angezeigt wird
Freude herrscht

Ach so, die 120 km/h werden angezeigt, ohne dass da explizit ein Schild erkannt wurde, sondern die Info kommt von Google Maps?

Bis jetzt war ich eigentlich seit Start (Mai 21) zufrieden mit der Erkennung 
 Wobei das Wort „Erkennung“ sehr fragwĂŒrdig fĂŒr micht ist. KĂŒrzlich hatt ich mein erstes grösseres „Problem“ rund 2h konnte Google Maps meinen Standort nicht lokalisieren. ABRP aber schon ! WĂ€hrend dessen funktionierte auch keine (garkeine) Schildererkennung 
es wurde garnichts angezeigt. Das wirft dan fĂŒr mich wieder Fragen auf in wie fern das Auto die Zeichen erkennt 
 ohne Maps.

Ich habe auch schon die BefĂŒrchtung geĂ€ussert, dass das Fahrzeug gar keine VZE besitzt. Wenn Google Maps offline ist, geht nix.
Schon suspekt
.

1 „GefĂ€llt mir“

Also das mit dem nicht-funktionieren von Google Maps und keiner VZE kann ich auch bestÀtigen.
Meine Beobachtung ist aber, dass die VZE auch ĂŒber Kameras geschieht, da gerade bei Baustellen die VZE bei mir kurz sehr gut funktioniert, dann aber wieder von Maps ĂŒbersteuert wird.

Was mich aber wirklich ĂŒberrascht hat, dass in meinen Norwegenferien die VZE eine gefĂŒhlte Korrektheit von 98 % hatte, hingegen hier in der Schweiz die korrekte Erkennung sehr schlecht ist (insb. auf Autobahnen). Vielleicht liegt es daran, dass in Norwegen fast immer unbeschrĂ€nkt = 80 km/h ist, ganz unabhĂ€ngig vom Strassentyp.

1 „GefĂ€llt mir“

Die VZE ist eine Lotterie. Leider kann man das nicht definitiv ausschalten. Letzthin fahre ich auf die Autobahn, zeigt Autobahnzeichen an und dann Tempo 30! Sehr originell. Aber bei meinem Verbrenner kommt bei jeder Autobahnauffahrt die Mitteilung: Vignettenpflicht. Jedes Fahrzeug hat so seine Eigenheiten.

1 „GefĂ€llt mir“

Dass die VZE die Schilder nicht richtig erkennt ist das Eine, dass sie aber nicht funktioniert wenn Google offline ist (aber GPS da, weil ABRP funktioniert) das Andere.
Wobei mir eigentlich momentan mit dieser Lotterie das Andere lieber ist und ich gar keine Anzeige habe. Aber das ist nicht das was ich gekauft habe

2 „GefĂ€llt mir“

Habe dem Support die Frage gestellt, ob es VZE (mit einer Erkennungskamera) tatsÀchlich gibt oder ob die Daten von Google Maps kommen, da sie ohne GPS nicht angezeigt werden.
Folgende Antwort erhalten:
Die von Ihnen erwÀhnte Funktion wird von uns derzeit nicht angeboten, aber wir arbeiten daran, dass die Verkehrszeichenerkennung auch dann funktioniert, wenn Google Maps nicht verbunden ist.

3 „GefĂ€llt mir“

WTFF. Ok passt ins Bild. Aktuell habe ich kein Internet und es werden keinerlei VZ angezeigt. Ich kann das also bestÀtigen. :-1:t3:

1 „GefĂ€llt mir“

Wobei ich heute am Simplon in Baustellen definitiv VZE angezeigt bekomme. Habe, die Google nicht kennen konnte. Was geben die beim Support/Marketing manchmal an Stuss raus. :man_shrugging:t2:

Ich reaktiviere mal diesen Thread aus aktuellem Anlass - leider :angry:
und weil’s mich halt - neugierig wie ich bin - immer noch interessiert, ob’s sie’s irgendwann mal doch in den Griff bekommen, und schon lange nicht mehr, weil ich mich auf die Anzeige verlassen wĂŒrde.

• Nachdem es in den letzten Monaten zwischenzeitlich doch immer mal wieder etwas besser ging mit der VZE als „unausgegorene Mischung“ (unsĂ€gliche Programmierung?) von den in GoogleMaps hinterlegten „stĂ€ndigen“ Daten und der durch die Fahrzeugkamera live erfassten Verkehrsschildern - aber real und gefĂŒhlt noch nie wirklich gut - scheint es seit der aktuellen GoogleMaps Version wieder völlig im Argen (= Unbrauchbaren) zu liegen (mĂŒsste mal noch nachschauen, welche Version ich im Moment habe, aber da kommt ja von GoogleMaps stĂ€ndig was Neues).

• Gestern und heute mehrere Hundert Kilometer auf Schweizer Autobahnen unterwegs gewesen, habe ich gelernt, dass da eine neues Tempolimit gilt: konstant 80 km/h (jedenfalls fast konstant
), und auch das bekannte Auflösungszeichen einer BeschrĂ€nkung wurde quer von West nach Ost und zurĂŒck stur missachtet.

Passt aber ja irgendwie zu Erfahrungen wie sie zur Zeit auch einige unserer PS4 Fahrenden diesbezĂŒglich auch immer noch machen:

• VZE im Polestar auch nach 4 Jahren: (je nach Land?) nicht nur nicht gut, sondern mangelhaft

Seit dem letzten Update scheint es mir auf den Landstrassen deutlich besser, dafĂŒr zeigt es auf der Autobahn praktisch immer falsch, was vorher nicht gut, aber klar besser war.
Mir ist es noch immer ein RĂ€tsel, warum die VZE in Holland oder Schweden, in ein und dem selben Auto, praktisch immer stimmt?

„Schweden“ bei mir mit PS2:

Die Beschilderung findet anders statt. Auf (grĂ¶ĂŸeren?) Landstraßen und Autobahnen wird die Geschwindigkeitsbegrenzung immer wieder wiederholt. So ein generelles Tempolimit wie in Deutschland ( Max 100km/h auf Landstraßen) kommt fast nie zur Anwendung. Diese Form der Beschilderung wird auch in der unterlegten EU-Festlegung vorgeschlagen.

Dennoch habe ich auch in Schweden Fehlanzeigen erlebt.

LĂ€nderspezifische Unterschiede in der Art wie sie @Kreuzschnabel beschreibt, könnten da natĂŒrlich helfen, wenn Geschwindigkeitsbegrenzungen - und darum geht es ja eigentlich bei unserem Problem - aus Prinzip hĂ€ufig wiederholt werden statt generell z.B. nach einem Ortsausgangsschild dann einfach die generelle, lĂ€nderspezifische BeschrĂ€nkung fĂŒr Ausserortsstrassen sozusagen „stumm“ zu signalisieren.

Alle anderen Verkehrsschildern werden ja vermutlich/vielleicht (?) nicht in GoogleMaps hinterlegt und entsprechend funktioniert die Erkennung durch die Kamera und die Anzeige im Fahrerdisplay ganz passabel oder sogar gut, da es so dann ja auch gar nicht zum Konflikt „hinterlegtes Schild in den Daten ↔ Kamera-Erkennung“ kommen kann.

Auf der Autobahn ist wirklich das grösste Problem, dass er die „aufgehoben“ Schilder bzw., wie es korrekt lautet „frei Fahrt“, missachtet. Und wenn er mal bei einer Ausfahrt ein 60km/h Schild aufschnappt, dann zieht mein P2 das durch bis er wieder ein 100km/h oder allenfalls ein 80km/h Schild erkennt.

Hallo zusammen, P4-Fahrer hier, seit 1,5 Monaten in der Umgebung ZĂŒrich unterwegs. Schildererkennung funktioniert bei mir ordentlich, auf der Autobahn tiptop.

Wenn man allerdings von einer Garage rausfÀhrt, die eine 10Km/h Limite hat, bleibt halt das Limit solange, bis das nÀchste Schild kommt.

Schade finde ich, dass erst ab dem Schild gebremst wird auf der Autobahn, er sieht also nicht gut voraus. Auch eine Einstellung „immer plus 5km/h“ wĂ€re nice, hatte ich mal in einem Audi Mietwagen, das war super.

Schildererkennung soweit so gut, nĂŒtzt natĂŒrlich alles nichts, wenn der Pilot Assist oder der normale Tempomat (noch) nicht wirklich brauchbar sind. Thema Schlangenlinie, Phantom Braking etc

Plus 5km/h ist EU sei Dank, nicht mehr erlaubt, bei Audi zumindest teilweise noch einstellbar, aber nach jedem Neustart wieder zurĂŒckgesetzt.
Was die generellen Geschwindigkeitslimiten angeht, sollte das kein technisches Problem darstellen, die Position das Fahrzeugs mit den gĂŒltigen Werten zu verknĂŒpfen, zumal dass in anderen LĂ€ndern geht, auch aus einer Tiefgarage in Göteborg kommend oder nach dem Einfahren auf eine Autobahn, ganz ohne ein Schild.