🇨🇭 VZE in der Schweiz

Mit dem jetzigen OTA keimt wieder Hoffnung auf, offenbar werden auch wichtige Features weiterentwickelt :joy:

Seit zwei Tagen sehe ich tatsächlich Tempo 120 angezeigt auf der Autobahn :grin: !!
Nicht immer aber immer öfter - aber es bewegt sich was in Richtung Erkennung Schweizer Schilder …

1 „Gefällt mir“

Da wäre ich noch etwas zurßckhaltend, die Schildererkennung von Geschwindigkeitslimits ist nicht das Problem. Ich nehme an, das gilt auch fßr die Schweiz, die Schilder sehen ja gleich aus, wie hier in D.

Erst bei allem anderen fangen die Probleme an… Aber vielleicht läuft das in der Schweiz besser. Angeblich soll es in Deutschland auch Gegenden geben, wo es gut läuft. Ich selber habe diese noch nicht gefunden … :smirk:

Sind definitiv anders, schon mal grĂźn hier und blau da :stuck_out_tongue_winking_eye:
Wir haben eine generelle Vmax von 120 km/h - bedeutet also was hier :stuck_out_tongue_winking_eye:

Fakt ist, dass jetzt ZUM ERSTEN MAL seit Dezember '20 bei mir korrekte Geschwindigkeit angezeigt wird
Freude herrscht

Ach so, die 120 km/h werden angezeigt, ohne dass da explizit ein Schild erkannt wurde, sondern die Info kommt von Google Maps?

Bis jetzt war ich eigentlich seit Start (Mai 21) zufrieden mit der Erkennung … Wobei das Wort „Erkennung“ sehr fragwürdig für micht ist. Kürzlich hatt ich mein erstes grösseres „Problem“ rund 2h konnte Google Maps meinen Standort nicht lokalisieren. ABRP aber schon ! Während dessen funktionierte auch keine (garkeine) Schildererkennung …es wurde garnichts angezeigt. Das wirft dan für mich wieder Fragen auf in wie fern das Auto die Zeichen erkennt … ohne Maps.

Ich habe auch schon die Befßrchtung geäussert, dass das Fahrzeug gar keine VZE besitzt. Wenn Google Maps offline ist, geht nix.
Schon suspekt….

1 „Gefällt mir“

Also das mit dem nicht-funktionieren von Google Maps und keiner VZE kann ich auch bestätigen.
Meine Beobachtung ist aber, dass die VZE auch Ăźber Kameras geschieht, da gerade bei Baustellen die VZE bei mir kurz sehr gut funktioniert, dann aber wieder von Maps Ăźbersteuert wird.

Was mich aber wirklich ßberrascht hat, dass in meinen Norwegenferien die VZE eine gefßhlte Korrektheit von 98 % hatte, hingegen hier in der Schweiz die korrekte Erkennung sehr schlecht ist (insb. auf Autobahnen). Vielleicht liegt es daran, dass in Norwegen fast immer unbeschränkt = 80 km/h ist, ganz unabhängig vom Strassentyp.

1 „Gefällt mir“

Die VZE ist eine Lotterie. Leider kann man das nicht definitiv ausschalten. Letzthin fahre ich auf die Autobahn, zeigt Autobahnzeichen an und dann Tempo 30! Sehr originell. Aber bei meinem Verbrenner kommt bei jeder Autobahnauffahrt die Mitteilung: Vignettenpflicht. Jedes Fahrzeug hat so seine Eigenheiten.

1 „Gefällt mir“

Dass die VZE die Schilder nicht richtig erkennt ist das Eine, dass sie aber nicht funktioniert wenn Google offline ist (aber GPS da, weil ABRP funktioniert) das Andere.
Wobei mir eigentlich momentan mit dieser Lotterie das Andere lieber ist und ich gar keine Anzeige habe. Aber das ist nicht das was ich gekauft habe…

2 „Gefällt mir“

Habe dem Support die Frage gestellt, ob es VZE (mit einer Erkennungskamera) tatsächlich gibt oder ob die Daten von Google Maps kommen, da sie ohne GPS nicht angezeigt werden.
Folgende Antwort erhalten:
Die von Ihnen erwähnte Funktion wird von uns derzeit nicht angeboten, aber wir arbeiten daran, dass die Verkehrszeichenerkennung auch dann funktioniert, wenn Google Maps nicht verbunden ist.

3 „Gefällt mir“

WTFF. Ok passt ins Bild. Aktuell habe ich kein Internet und es werden keinerlei VZ angezeigt. Ich kann das also bestätigen. :-1:t3:

1 „Gefällt mir“

Wobei ich heute am Simplon in Baustellen definitiv VZE angezeigt bekomme. Habe, die Google nicht kennen konnte. Was geben die beim Support/Marketing manchmal an Stuss raus. :man_shrugging:t2: