Vielfach wurde hier über die VZE des PS2 geschrieben, gejammert, kritisiert und ganz selten gelobt.
Zugegeben mit guten Gründen.
Auch mir geht die teilweise kryptische Anzeige zeitweise auf die Nerven.
ABER : letztes Wochenende hatte ich eine nagelneuen Mercedes CLA EQ als Leihwagen. Und was der in Sachen VZE bietet ist bestenfalls ein zufälliges Anzeigen irgendwelcher Tempolimits. Auf der Autobahn werden die Beschränkungen für LKW kommentarlos übernommen, Zusatztafeln wie Regen oder Schnee ignoriert, die Aufkleber auf LKw oder Wohnmobilen dagegen als Verkehrszeichen angezeigt und das Ende eines Tempolimits oder einer 30er Zone erkennt er gar nicht.
Also tatsächlich unter jeder .
Ich war richtig begeistert als ich am Montag mit dem PS2 heimfahren konnte.
Abgesehen davon ist der MB aber wirklich beeindruckend. Muss man ehrlicherweise zugeben.
Außer, dass er im Moment nur an 800V Ladesäulen schnüffeln kann da ein Konverter auf 400V eingespart wurde? (Habe ich nur gelesen und wurde vom Verkäufer bestätigt, da ich mich auch für den CLA interessiert hatte)
Und abseits der Autobahnen finden wir bei uns im Süden eher 150KW Säulen von EnBW. Ich denke die können nur 400V, aber bin mir nicht sicher. Laut Verkäufer haben bereits mehrere Interessenten deswegen bei ihm abgesagt und er hofft auf eine baldige Nachrüstung des Inverters oder so. Aber derzeit hat er keine weiteren Infos dazu und für mich mit einem Wohnwagen wird es zu anstregend nach 800V Säulen zu filtern bzw. sind die Umwege oft zu weit.
Beim Kombi den sie „Shooting Brake“ nennen gibt es die 400V als Extra dazu.
In AT brauch ich das eigentlich nicht weil die wichtigsten Anbieter 800V bieten. Werde es aber trotzdem nehmen, nur zur Sicherheit.
Tesla Supercharger wohl nur ab V4 - denn bis V3 sind das reine 400V-Anlagen.
Meinung zu Tesla hin oder her, sind Supercharger-Standorte reichlich an den Fernverkehr-Strecken, (fast) immer mit vielen Stalls, und preislich durchaus attraktiv.
Und… dass ich ihn echt „tacky“ finde vom Innenraum. Dazu viel Lieferwagen-Plastik, ein schlimmes Lenkrad, und das Infotainment finde ich auch echt furchtbar.
Aber… effizient isser, dass muss ich ihm lassen.
1 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: